Black Sport - Das Beste zum Schluss
Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 34.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.
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wir nun endlich einen X-Trail T30 unser Eigen nennen
Da gratuliere ich Dir zum neuen Auto und wünsche viele Kilometer !
Gefällt, hätte ich mir auch gekauft.
Zum Thema: ca. 52.000 km hat er bei uns jetzt bekommen, davon sehr viel Kurzstrecke.
Während dieser Zeit gabs 2 wirkliche Probleme: 1x defekte Batterie und 1x defekter KW/NW Sensor.
Ansonsten nur Verschleiß und das auch überschaubar: Lediglich 1x Querlenker, 2x Spurstangenkopf und 1 oder 2x Stabigelenk.
Die damals neu gemachten Bremsen sind dann tatsächlich bald mal wieder fällig.
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Garagenlackierung erledigt, jetzt rostet es zumindest nicht mehr.
? Was soll an der Stelle rosten? Der Kunststoff Kotflügel oder die Kunststoff Stoßstange?😉🤷♂️🙋♂️
👍 schön das die „alten“ Nissans noch gepflegt werden. 👍 weiter so!
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Garagenlackierung erledigt, jetzt rostet es zumindest nicht mehr.
? Was soll an der Stelle rosten? Der Kunststoff Kotflügel oder die Kunststoff Stoßstange?😉🤷♂️🙋♂️
👍 schön das die „alten“ Nissans noch gepflegt werden. 👍 weiter so!
Deshalb schrieb ich "Beispielbild". Der Schaden ging über die gesamte Seite inkl. Metalltüren und Kniestück/Seitenwand (ebenfalls Metall).
Danke für die Motivation, alte Nissan zu erhalten ist meine Lebensaufgabe
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IXI eingemottet. Km-Stand ca. 150.300. Unterboden und Fahrzeug nochmal gewaschen sowie Ölwechsel durchgeführt (Mannol Extreme 5W40). Magnet an der Ablassschraube ohne wirklichen Abrieb - Der gute T30 ist noch topfit.
Ich hatte etwas Rost an den Einstiegen (von den Verkleidungen wegen scheuern) entfernt, ansonsten ist nicht viel am Wagen passiert. Der Radlauf HR bekommt langsam Rostblasen, da muss ich dann mal ran. Außerdem brauche ich für den kommenden Winter wohl neue Reifen oder Räder.
Bis zum nächsten Winter
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Der alte T30 wurde am Wochenende aus seinem Winterquartier "befreit". Die Batterie hatte ich abgeklemmt und 1x im Sommer nachgeladen. Also reingesessen und gestartet - Läuft wie ein Uhrwerk. Zu Hause dann Bestandsaufnahme und erste Arbeiten:
- Reifen haben noch etwas Profil, reicht bis Weihnachten
- Luft VL war nur noch 0,8 bar, da muss ich mal weiter beobachten
- Türschloss geschmiert
- Servoöl, Kühlwasser, Scheibenklar passt
- Bremsscheiben vorne müssen neu, ebenso alle Bremsklötze und hinten noch ein Sattelhalter (den anderen hatte ich ja letztes Jahr schon getauscht)
- Batterieblech grob entrostet, schwarz matt gespritzt, Fluidfilm rauf und Batterie mit neuem Halter wieder eingebaut (da war immer noch eine Impro-Lösung mit Holzlatte aus 2018 verbaut )
- Luftfilter nochmal ausgeklopft und durchgepustet
- Schwellerrohre Edelstahl abgebaut und verkauft
- Rost Seitenwand HR muss ich immer noch dringend machen
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Hier noch ein Bild von der Batterie mit Halter. Außerdem habe ich die Bremse vorne revidiert und auch hinten den neuen Sattelhalter etc. verbaut. Dort müssen sich nur die alten Bremsscheiben etwas "entrosten" im Fahrbetrieb. Am Samstag ist dann die Entrostung der Seitenwand angesagt und dann kann die Wintersaison losgehen.
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Rostaktion erstmal beendet. Die Sache war natürlich erwartungsgemäß größer als von außen zu sehen. Der Innere und der äußere Radlauf waren schon durch eine paar mm starke Rostschicht getrennt. Außerdem laufen im Radkasten hinter dem Federbein beim T30 mehrere Bleche zusammen und es gammelt zwangsläufig - Sichtbar wenn man die Kofferraumverkleidung anhebt im Bereich Übergang Radhaus zu Bodenblech. Dort habe ich schnell von außen je ein Blech drüber gebraten. Soll das richtig gemacht werden, müssen auch noch die Federbeine raus, dafür war keine Zeit mehr.
Für den Radlauf war der Ablauf so: Kofferraum komplett zerlegen, rostiges Blech entfernen, Innenradlauf aus Blech basteln, neuen Radlauf einschweißen (hatte noch die passende Seitenwand am Lager), danach Glasfaserspachtel, Feinspachtel und Farbe. Es ist bestimmt nicht perfekt und ich habe mir auch Füller, Spritzspachtel, Verzinnen usw. gespart - Aber das Auto hat mittlerweile sehr viele Gebrauchsspuren, Rost am Unterboden, Unfallsschaden hinten (Stoßfänger) und die verkratzte Rechte Seite (die ich ja letztes Jahr schnell mal lackiert hatte). Außerdem >145.000 km , da weiß man auch nicht wie lange Kupplung, Getriebe und Kopfdichtung noch mitmachen.
Jedenfalls ist er jetzt mal wieder auf der Straße und es gibt auch schon die nächste Baustelle: Kennzeichenleuchten o.F. - Vermutlich Kabelbruch im Übergang zur Heckklappe
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Wie hast du die vielen Punkte draufgebracht, die auf dem letzten Bild zu sehen sind?
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Wie hast du die vielen Punkte draufgebracht, die auf dem letzten Bild zu sehen sind?
Konnte kein besseres Bild machen. Seit 4 Wochen Regen und Stress
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Geht schon in Ordnung!
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Top! Magst meinen auch machen? 😆
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Top! Magst meinen auch machen? 😆
Danke aber nein - Ich möchte diese Arbeiten eigentlich gar nicht mehr so wirklich machen. Ich gebe mir vielleicht noch ein Projektauto und das wars dann. Der T30 wird wohl die nächsten paar Jahre durch etwas neues ersetzt.
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Der T30 wird wohl die nächsten paar Jahre durch etwas neues ersetzt.
Das ist doch der 2.5 , oder? Sag mal Bescheid, wenn es soweit ist, da habe ich eventuell Interesse dran. Je nachdem wann es soweit ist. Und nur mit dem Korb auf dem Dach! 😉👍🙋♂️🚙
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Ja, ist der 2,5er.
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tja, und an was denkst du dann? wir finden den t30 2,5 recht alternativlos.
ich liebäugle noch mit dem suzuki grand vitara 2,4 oder 3,2 aber der is halt stück kleiner
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Ein Pick-Up wäre für mich und meine Projekte genau richtig.