Testergebnisse OBD2 / Torque Pro

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 7.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Halli hallo zusammen :)

    Ich habe vor kurzem mal mein OBD2 Leser wieder angeschlossen und mit Torque mal alles “durchgeschaut”


    Habe dann bei Testergebnisse folgendes bekommen im Fehlerspeicher steht allerdings nix drin 🤔


    Jemand ne Idee?

    Ich dachte ja an irgendwelche Sensoren aber ich verstehe die Ergebnisse halt null 😅


    Gruß Franz

  • Ah ok hm naja noch steht nix im Fehlerspeicher da gehe ich von aus es ist (noch) unproblematisch er fährt ja auch eins a bis auf gelegentlich mal ein kurzes Rucken da die Zündkerzen halt müssen (sehe nicht mehr schön aus).

    Mache ich dann nächsten Monat inklusive Automatiköl.

    Dazu mal ne Frage mir sagte jetzt wer ich könne sogar Automatiköl oben durch auffüllen - ich meine Logisch ist es ja aber empfehlenswert denn dann wäre die Prozedur doch recht entspannt.


    Gruß

  • Naja ich hätte zur Not genug Leute die auch so je Pumpe hätte aber so kann ich das Fahrzeug ja dann in Ruhe wieder runterlassen von der Bühne ☺️

  • ne so eine Handpumpe
    Normal hast du doch am Getriebe eine Ablass und eine Einfüllschraube. Ich könnte mir so eine Einfüllpumpe für die Einfüllschraube besorgen denn Kaufen dafür das ich das so selten mache habe ich keine Lust ;)

  • Ahaaaaa.


    Eine Einfüllschraube habe ich bei mir nicht bemerkt. Abgesehen davon ist es viel angenehmer von oben. Einfach messen was rauskommt und dieselbe Menge von oben einfüllen. Und unbedingt die Ölwanne abnehmen + Magnete säubern wenn du schon dabei bist.

  • Da jetzt ein Fehler zugekommen ist schreibe ich doch direkt unter den Threat noch mal.

    Ich habe ja die obigen Testergebnisse mal gepostet und geändert hat sich seit her nix mehr.

    Nun kam ja vor ca 2500 km schon mal die Meldung Unwandlungsrate Bank 2 zu gering und jetzt bereits zum 2. mal Katalysator Wirkungsgrad.

    Das lustige dabei die Abgaswert scheinen absolut i.o zu sein und die damalige Defekte Zündspule war vor (was ja Bank 1 ist glaube) ergo kann ja da der Kat nicht einfach kaputt gehen - halt ich zumindest auch wegen den AU für unwahrscheinlich 🤔


    Ich habe selten mal eine Art ruckeln beim Motorlauf, was sich aber verabschiedet wenn ich mal kurz „aufdrehe“.

    Sonst läuft der Motor ruhig, keine Drehzahlschwankungen, Verbrauch ist normal.

    Was kann es also sein?

    Jemand eine Idee?


    Wenn ich Oggsi Idee der kaputten Lambda aufgreifen hätte ich ja einen Zusammenhang zum Fehler und den Grund für MKL.


    Gruß Franz

  • Hm ich werde daraus nicht ganz schlau.

    Du hast jetzt nur den „Nachkat“ ausgebaut und dann mal ordentlich durchgeblassen oder wie darf ich das jetzt verstehen?

    Ich habe halt nicht wirklich die Probleme das er sich träge anfühlt im unteren Bereich ist so weit alles i.o

    • Offizieller Beitrag

    Hm ich werde daraus nicht ganz schlau.

    Der 430er kommt/kam immer wieder.


    Der Einfachheit halber zunächst die obere Lambdasonde ( = Regelsonde ) tauschen, kommt man gut nach Kühlerausbau dran.


    Wenn das nicht hilft liegts am vorderen Kat, der sich so langsam verabschiedet.


    Mit ein bischen Glück setzt es Dir den Hauptkat in der Mitte nicht zu, wenn doch dann siehe o.a. Thread.


    Grüße

    O.

  • Puh naja könnte gut sein das der Hops get wer weis wie lange die Vorbesitzerin den mit der defekten Spule damals gefahren ist >.>

    Ich werde heute noch mal Fehler löschen und die Tage mal die neue Lambdasonde bestellen.

    Vllt gehe ich dann durch das „Loch“ mal mit einem Endoskop und schau mal ob es noch ein Kat gibt ;)

    Tüv ist erst im August habe ich also noch Zeit. Aber den Mittekat mal ausklopfen / reinigen ist ja nicht verkehrt.

  • Habe jetzt mal die Spannung der Sonde von Bank 2 geprüft -> Sinusform zwischen 0,2 V und 0,8x V so weit ich das weis ist das ja genau richtig oder?
    Damit wäre der Lambdadefekt dann theeoretisch praktisch ausgeschlossen...

    • Offizieller Beitrag

    Aber den Mittekat mal ausklopfen / reinigen ist ja nicht verkehrt.

    Die Dichtungen für den sind Standard und kosten beim Teiledealer 2,90€, bei Nissans ca 16€.

    Ich hab noch welche liegen und kann Dir die Maße schreiben.



    ist das ja genau richtig oder?

    So isses.



    Damit wäre der Lambdadefekt dann theeoretisch praktisch ausgeschlossen...

    Jain. Die vordere/obere Sonde kann trotzdem defekt sein.


    Siehe ESM, es werden lediglich die Schalt-/Sprungvorgänge der beiden Sonden gezählt und miteinander verglichen.

    Ist der Unterschied über gewisse Zeit zu groß wird gemeckert.


    Das Prinzip ist sehr ähnlich wie der Nockenwellensensorfehler bei Almeras/Micras.

    Kann sein, dass der Sensor hinüber ist, kann aber auch gelängte Steuerkette sein.

    Bevor man für 800-1200 die Kette tauscht, probiert man es erstmal mit nem neuen Sensor für 30-100€.


    Dito hier, lieber zunächst für 80-130 die Sonde tauschen bevor Du 600-1100 fürn neuen Kat ausgibst.

    Das Restrisiko bleibt natürlich, wenn man Pech hat ist das ne Fehlinvestition.


    Den vorderen Kat kriegst Du nur mit einer 12er Nuss aus einem 3/8 Set raus, die 1/2 Zoll Nüsse sind zu dick.

    Ausserdem brauchste Du dazu noch ne lange und ne halbe Verlängerung in 3/8.


    Achtung, falls Du über Ebay-Amiland nen Kat kaufen willst:

    Ein Anbieter "Maverick..." bietet relativ günstige an, aber die passen nicht !

    Andere liefern nicht nach Europa bzw nach Europa aber nicht nach Deutschland.


    Half inch = 12,7mm , die holst Du nicht mehr rein, egal was Du machst, passt einfach nicht und am Auspuffkrümmer und Rohr der hinteren Bank gibts nix zu biegen oder sonstwie passend zu machen.


    Grüße

    O.

  • Hm nun ja ich werde wohl mal die obere Sonde wechseln. Das Ding ist ab und an "ruppelt", vllt schaffe ich es mal aufzunehmen mit dem Handy, es ist auf jeden Fall merkwürdig, aber nie wird ein Fehler hinterlegt -> daher schließe ich auch ne defekte Zündspule aus, eher merkt man wie er versucht das ganze "wegzuregeln" was ihm ja auch tatsächlich ab und an gelingt.

    Sonst kann ich halt vor allem beim Gasgeben nix negatives berichten, das er bei 2000 U/min etwas träge beschleunigt halte ich bei dem Gewicht und noch anliegenden Drehmoment für logisch das er da er zurückschalten muss beim AT dann beschleunigt er auch wieder wie eine eins.

    Seit dem Kerzenwechsel hat sich alles auch minimal verbessert aber ich habe dennoch das Gefühl er läuft mitunter einfach zu fett, da die alten Kerzen um die Elektrode doch recht schwarz mitunter waren. Am Ende sieht die Lambdasonde auch so aus und kann deshalb nicht mehr ordentlich regeln, dass kann ich ja mal prüfen.

    Grüße

  • Sind eigentlich universelle Sonden wie Bosch und co. sie anbieten zu empfehlen?
    Denn so ne direkte Teilenummer finde ich irgendwie nicht dazu.
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Denn so ne direkte Teilenummer finde ich irgendwie nicht dazu.

    http://nissan4u.com/parts/maxi…al/engine_control_module/


    Die 8 ( Diagnosesonde ) hab ich noch neu von Bosch hier liegen, hat glaube so 150 gekostet, bin aber sehr unsicher damit, kanns nachgucken bei Bedarf. ( oder war das für beide ? )


    Du brauchst die 1 ( Regelsonde ), die Strichlierung ist etwas ungeschickt gemacht.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=226913Y100&_sacat=0


    Ich empfehle Dir unbedingt eine mit passendem Stecker zu kaufen, die Universalverbinder sind ganz großer Mist.