Testergebnisse OBD2 / Torque Pro

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 7.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Das ist es ja mad_max sie gibt ja gar keine Werte mehr aus :(

    Geräusche gibt es gar keine vom Kat das habe ich mit Kollege schon gecheckt. Also er saß drin gab Gas und ich habe gehorscht.

  • hallo franz, ich möchte das thema nicht weiter strapazieren, aber die sonde gibt werte aus (entweder 0,1V, oder 0,05V, oder blabla...) , auch die nachkatsonde. das verhalten zueinander lässt dann schlüsse auf den fehler zu.


    zb: (fahrbetrieb, betriebstemp. sonden somit funktional, kalte sonden messen nix)

    sonde1 hängt auf mager 0V, sonde2 schwingt 0-1V =sonde1 defekt


    sonde1 hängt auf mager, sonde2 hängt auf mager, stft/ltft ist auf maximumanschlag =gemischbildung fehlerhaft (fremdluft, benzindruck zu niedrig usw...)


    beide sonden auf fett, stft/ltft auf minimum, gemisch wieder falsch, zb einspritzdüse undicht....


    da gibts einige möglichkeiten, deshalb hab ich gefragt.

    nun lass ich dich mal werken.

  • Halli Hallo,

    heute kam die Lambdasonde bei meinem Teiledealer endlich an und ich habe sie vorhin direkt eingebaut.
    Der Fehler ist "verschwunden" ich will allerdings dann trotzdem noch mal den Fehlerspeicher ansehen, nur der Akku von meinem Tablet war leider leer ^^"

    Ich bin jetzt bei ca 93000 Tsd km und werde mal nach der aktuellen Tankladung berichten ob sich etwas verbessert hat oder ob doch wieder besagter Fehler P0430 kommt, der sich ja vorher gelöscht hatte und durch den Lambdafehler "ersetzt" wurde.

    Ich habe auch mal 2 Bild als Vergleich gemacht wie die Sonde aussah im Vergleich zu der neuen.
    Man sieht auf dem einen Bild recht gut das die Lambdasonde ordentlich gelitten hat.

    Gruß Franz

    • Offizieller Beitrag

    doch wieder besagter Fehler P0430 kommt,

    Bei kalten Temperaturen kommt der nicht oder nur sehr selten.

    Hatte den seit Herbst nur 2 mal, im Sommer als es warm war kam der Fehler zum Teil täglich.


    Du wolltest doch mal mit dem Teleskop in die LS-Öffnung reingucken ! ?


    Aber klar, wenn die Heizung der LS angemeckert wird, dann ist das nach Tausch in Ordnung.


    Grüße

    O.

  • Ja, ich selber habe leider keines zur Hand und mein Kollege hat die Tage leider keine Zeit =( Muss ich also verschieben.
    Ich hatte den Fehler bis vor der Autobahnfahrt leider auch bei 0°C alle 70 km ich werde es halt beobachten :)

    • Offizieller Beitrag

    P0420 einem Ford Taurus:

    So, hier das ganze mal von der messtechnischen Seite, leidlich verständlich, spricht halt ein etwas "breites" amerikanisch.

    Sein "snap on verus" Diagnoster bietet ne ziemliche Menge an Möglichkeiten und Bedienungskomfort,

    "https://www.youtube.com/watch?v=rN1Afs5oV7Q"


    Der Gute setzt den Zeitrahmen für die Sauerstoffspeicherung auf 2 bis 10 Sekunden und prophezeit einen baldigen P0430.


    Sehr interessant auch die Methode mal ne Ladung Propangas in dem Krümmer zu sprühen um zu sehen wie das System reagiert.


    mad_max: das Filmchen wird Dir gefallen



    Grüße

    O.

  • So ich wollte dann mal noch schreiben was sich so ergeben hat :)

    Also seit besagtem Lambdawechsel tauchte der Katfehler (P0430) nicht mehr auf.

    Allerdings stellte sich dann nich etwas anderes klar -> ich hatte eine defekte Zündspule. Das war der Grund wieso der Motor geruckelt hat ab und an.

    Nun ja ausgewechselt das ganze und seit dem fahre ich Problemfrei durch die Gegend :)

    Ich werde dennoch demnächst mit meinem Werkstattkollege alles ab Krümmer mal kontrollieren, denn es riecht bei laufenden Motor leicht nach Abgas.


    Gruß

    Franz

  • Nope MKL leuchtete an der Ampel dann plötzlich nach ca 3 Sekunden bei altbekannten Ruckeln auf und P030x war drin, ergo Zündungsaussetzer.

    Zylinder 2 war betroffen.

    Natürlich Prüfverfahren ala Positionswechsel gemacht und dann die Spule und den mittleren Schacht (glaube Zylinder 4 ist das?!) gesteckt und Fehler mitgewandert. Nun ja sei es drum, hoffe der gute macht jetzt erst mal kein gezicke mehr :)


    Habe übrigens eine Spule von Meat & Doria verbaut, wird in Deutschland eher selten angeboten aber nach etwas Recherche hat sich ergeben, dass der Anbieter in den USA doch recht verbreitet ist.

    Hab einfach bestellt und war positiv überrascht, Top und hochwertig verarbeitet und funktioniert Tadellos und das für 45 Euro für eine Spule (Vergleichsweise war da NGK noch zu haben für knapp 70).