K10: Bis 100km/h alles gut, dann trotz Vollgas keine Steigerung mehr.

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 7.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • 2 Stufe kaputt.


    Eine der Unterdruckdosen zieht die 2. Vergaserstufe auf, sobald eine Gaspedalstellung überschritten ist.

    Wird denn die Klappe der 2. Stufe

    zwangsweise durch gaspedalstellung , also Gaszugmechanik mit Nocken, Hebeln; nuppsies aufgezogen*

    oder durch eine Unterdruckdose, die auf wechselnde unterdruecke im ansaugtrakt reagiert

    oder beides kombiniert, also leistungsanforderung und tatsaechliche last ?


    das entscheidet naemlich, wie und wo man sucht, warum die klappe der stufe 2. nicht oeffnet.


    kleinerroter


    ja, ich weiss : "SUCH DOCH IN DEINEM HAYNES"

    aber klare kurze antworten sind z zt schneller als viel lesen.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • https://sowirdsgemacht.com/band85/Nissan-Micra.html#!69

    Ist abhängig von der Abgasreinigung.

    So eine gequirlte Scheiße....


    Ich höre Menschen meiner Generation (oder vorheriger Generationen) schreien, dass die Jugend so dumm sei. Können nicht selbstständig lesen, zusammenhänge erfassen oder gar fehlerfrei abschreiben.


    Aber diese Tabelle ist ja schon eine Frechheit. Wie besoffen, bekifft und dumm war der Mensch der diese Tabelle gemacht hat? Er hat nichts(!) verstanden und war nicht in der Lage das Handbuch von Nissan sauber ab zu schreiben.

    Wer danach einstellt soll seinen K10 bitte mit 100 gegen den Baum fahren.

  • Da steht, jeder 1,2l muß bei abgezogenem Schlauch 0 OT zünden. Das ist der Einstellwert. Bei aufgestecktem arbeitet die Frühzündverstellung. Wurde die Zündung kurz vor dem Problem eingestellt?

    Jo! Das mach mal :)


    Was dort im Buch steht gilt für die Nix-Kat K10 - also ohne Steuergerät. Dort muss man am Verteiler den Schlauch abziehen und verschließen.


    KAT-K10 werden todesstumpf auf 10° +-2° bei 750U/min-850U/min eingestellt.


  • Eins von beiden stimmt nicht, welches ?

    *blabla*


    kleinerroter fuer den deutschen markt Bj 8-1992 mit ma12s und kat hat kennfeldzuendung ohne vakuumverstellung.

    Genau falsch.


    Kennfeldzündung mit Vakuumverstellung. Nur das das wertgebende Glied keine Dose sondern ein Unterdrucksensor ist, der einen Unterdruck in einen Widerstand verwandelt. Dieser Widerstand wird dann im Steuergerät verwurstelt und der ZZP wird berechnet.

  • Vergiss den scheiß dreckigen Haynes... :rolleyes:


    Kaufe das: https://www.ebay.de/itm/272583287725

    Dort fehlt zwar eine Ergänzung (Die heißt "Ergänzung MA12") aber das ist für deinen Hobel wurst. Du brauchst das Hauptbuch für alle Achs, Karosserie und generelle Body-geschichten und Ergänzung 4 für die Fehlersuche am Motor und Kabelbaum - sprich KAT-K10. In Ergänzung 4 stehen auch alle MA12 einstellwerte, Drehmomente, Lagerspiele u.s.w. drin.


    Ansonsten ist deine Fragestellung wieder sehr gut durchdacht.

    Die 2. Stufe ist kombiniert.


    Unterdruck, der am Drosselklappenteil genommen wird, zieht die 2. Dose auf. Diese kann aber erst aufgezogen werden, wenn die 1. Stufe einen Öffnungswinkel erreicht hat, weil dann ein kleiner Hebel freigegeben wird.


    Um das zu prüfen musst du also das Gaspedal, den Gaszug oder die erste Stufe offen halten und dann Unterdruck auf die Dose für die zweite Stufe geben. Ich habe leider kein Foto davon.


    Was du aber auf jeden Fall brauchst ist dieses Tool:
    https://www.ebay.de/itm/252005666863

    Nein, du sollst kein anderes (günstigeres) kaufen. Warum? Weil diese Pumpe einen Skala von 0Bar (relativ) bis -1Bar (relativ) bzw. 1Bar (absolut) bis 0Bar (absolut) hat. Du brauchst keine Pumpe mit einer Scala über 0Bar (relativ) weil Du nur Unterdruck prüfst. Kaufst Du eine günstige mit Scalen in beide Richtungen wird die Unterdruckskala so klein, dass keine Messwerte mehr lesbar sind.


    Damit kommen wir zum zweiten Punkt:
    Du brauchst diese Bücher: https://www.ebay.de/itm/272583287725

    Denn dort steht, persönlich mit Namen, für jede Unterdruckdose, Unterdruckschalter u.s.w. der Prüfwert, auf den Du die Unterdruckpumpe einstellst. Also folgende Werte:
    - Öffnungsunterdruck (-124mbar)
    - Maximaler Unterdruck (-430mbar)

    - Maximale Undichtigkeit (-430mbar zu 0mbar in 20sec)


    Zusammenfassung:

    Nimmst Du also eine billige Bremsenpumpe mit sehr kleiner Unterdruckskala - hast Du verloren

    Nimmst Du Dreckshandbücher - hast Du verloren.


    Wünsche viel Spass bei der Fehlersuche. Wenn Du Fragen hast, hau raus.

  • Ich komme nochmal auf den Beitrag zurück, daß die 2. Stufe zu bleibt was in meinen Augen an wahrscheinlichsten ist.


    Gibt es eine Möglichkeit die 2.Stufe während der Fahrt manuell zu bedienen? dann wäre das Rätsel glöst und man kann nach der Ursache forschen. Wenn die auf Basis Unterdruck arbeitet kann die Membrane einen Haarriß haben. (Hatte ich mal bei den Membrangesteuerten Vergaser von meiner Yamaha. Hat lange gedauert bis man dahinter gekommen ist weil ähnliches Verhalten an den Tag gelegt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Der kleine Rote sollte zunächst mal die Zündanlage prüfen mit allem was dazu gehört, weils einfacher ist und schneller geht.

    Erst dann den Vergaser in Arbeit nehmen.


    Der Verteiler muss dazu ausgebaut werden, mittels der von K10 empfohlenen Unterdruckpumpe muss die Vor-Verstellung durch die Unterdruckdose geprüft werden, die beiden Platten müssen sich leichtgängig gegeneinander verdrehen lassen. Unterdruckdose auf Dichtheit prüfen,

    Falls der Verteiler auch ne Fliehkraftverstellung hat ( was ich jetzt nicht weiss ) dann muss deren Leichtgängigkeit gecheckt werden.

    Mitunter gibts gebrochene Federchen in die Verstellung.


    Nochmal: der Griff zum Werkzeug ist angesagt.


    KR: Viel Erfolg


    Grüße

    O.

  • Ochsi...


    Der KAT-K10 hat keinen Unterdruck Verteiler. Der ist elektronisch geregelt - warum sonst sollte der Unterdruck per Sensor ins Steuergerät gegebenen werden?

  • Kleiner Roter kauft jetzt erstmal für 150€ Werkzeug und Unterlagen.


    Wenn er die hat, schreibt er nochmal.


    Zu dem Text von deKoch: Idee gut, Ausführung aber leider nicht möglich. An dem Schlauch/Anschluss für die zweite Stufe hängt noch diverses anderes dran. Wenn man das "von extern" betätigt gibt das Gemischgeschisse im Vergaser

    • Offizieller Beitrag

    Der KAT-K10 hat keinen Unterdruck Verteiler.

    Danke, Du kennst die Dinger ein Vielfaches besser als ich, schon allein deshalb weil Du Dich seit Jahren mit denen befasst, während ich da eher in meiner Verteiler-Anekdotenkiste krame.

    Mit etwas mehr Überlegung meinerseits wäre mir die Sache mit dem Unterdrucksensor ....usw usw


    Ich denke, dass KR mit der hier aufgebotenen Fülle der Defektmöglichkeiten so zugeschüttet worden ist, dass er bald garnicht mehr weiss wo er anfangen soll, deshalb meine unmaßgebliche ( ! ) Empfehlung zunächst die Zündanlage ordentlich zu prüfen und einzustellen.


    Werde mich aber jetzt hier raushalten, weil ich nix mehr dazu beitragen kann.


    Grüße

    O.

  • Auch das muss ich leider verneinen.


    Der Wagen lief. Dann trat Fehler X auf. Nun an der Stelle Y Schrauben und ggf. einen Fehler Y einbauen ist dumm, denn dann hat man zwei Fehler zu suchen.


    Einmal X und einmal, das ist das Problem daran, einmal Y den man unwissentlich eingebaut hat.


    Gilt also weiterhin: Erst Unterlagen und Werkzeug kaufen. Dann irgendwas anfangen. Im Idealfall das prüfen der Dose von der zweiten Stufe.

  • Um das zu prüfen musst du also das Gaspedal, den Gaszug oder die erste Stufe offen halten und dann Unterdruck auf die Dose für die zweite Stufe geben. Ich habe leider kein Foto davon.

    danke, getan, geht wieder, und zwar locker bis 120kmh wg geschwindigkeitsbegrenzung auf b76,

    uebersensibel gefuehlt, noch etwas ruckelig, aber auf alle faelle fast wie frueher.


    die vorgehensweise bei draussen ca 5grad im einzelnen:

    - luftfilter-gehaeuse und dicke schlaeuche (abgas und kurbelgehaeuse-entlueftung) ab,

    vakuumschlaeuche bleiben dran, lufi-gehaeuse abgelegt. vakuum-ventile vorwaermung zischen, okay


    - vakuum-dose *links hinter vergaser* mit pruefgeraet 0 - 760 vakuum geprueft, okay.


    - freigaengigkeit choke-klappe und kl. schlepphebel, zuendung an und choke geht langsam auf

    freigaengigkeit 1. stufe per gaszug okay, einspritzung beschleunigerpumpe okay

    er springt ja auch gut an, regelt sich warm hoch, dann runter auf 900rpm, faehrt bis ca 90 kmh ja auch gut


    - vakuum-dose fuer die 2. stufe sitzt *links vor dem vergaser*, ihr hebel fuehrt nach rechts runter

    vor das schauglas der schwimmerkammer. taschenlampe und abbeugen hilft beim sichten.

    sie reagiert sofort auf den ersten hub der pruef-vakuumpumpe, und macht mit *vollgas am gaszug*

    bei -200mbar vakuum die 2.stufe voll auf. mehrfach geprueft, alles leichtgaengig und damit okay.

    sie hat prophylaktisch noch nen neuen vakuumschlauch ca 8cm bekommen. dann zusammenbau.


    mit ab'ben lufi und dicken schlaeuchen (s.o.) sofortstart, aufwaermen, im stand alles i o .

    probefahrt b76 bis 120kmh mit haeufigem forciertes kickdown wg pruefung 2. stufe:
    erst kurze zeit wie vorher, dann ein baeuerchen/verschlucken, dann freidrehen bis rpm grenze,

    2. stufe zieht auf wunsch wiederholbar wie vorgesehen auf.


    *VERMUTUNG* zum fehler "nur 100kmh":

    der hebel der 2. stufe wurde schlicht axial bewegungsbehindert durch zwei schlaeuche

    vom ansteuerungsventil der abgas-rueckfuehrung zwischen vergaser und zylinderkopfhaube

    zum abgasrueckfuehrungsventil links am abgaskruemmer.


    ODER:

    unterdruckoeffnung 2.stufe im vergaser dicht, duesen versifft, vakuumschlauch doch zu locker,

    ein unterdruckgesteuerter schalter (zb links neben dem vergaser oder der sog "booster"-kasten")

    hat einen wackelkontakt. man weiss es noch nicht sicher, und das nervt und wird beobachtet,


    auch wenn kleinerroter erstmal wieder normal lebt.

    warum genau - "man weiss es nicht"


    kleinerroter


    danke an alle - feuer frei fuer glueckwuensche, ehrungen, vermutungen, danksagungen

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    • Offizieller Beitrag

    Gefällt mir !

    Im Gegensatz zu anderen Micrafahrern, die glaubten die Reparatur durch posten in FB und hier bewerkstelligen zu können, hast Du das Werkzeug in die Hand genommen und systematisch die Hinweise von K10 und anderen abgearbeitet.

    Und Dir dabei noch was gedacht und nicht stumpf rumprobiert.

    Gut gemacht, 3 von 3 Punkten :perfekt::perfekt::perfekt:


    Grüße

    O.

  • Gut gemacht,

    Gut gemacht.


    Soll ich auf eine Mail noch antworten, oder hat sich das erstmal erledigt?

  • entspricht eigentlich dem was vorgeschlagen wurde, daß die zweite Drosselklappe nicht arbeitet.

    Schön daß er jetzt wieder richtig läuft. :wink::thumbup:

  • Gut gemacht,

    Gut gemacht.


    Soll ich auf eine Mail noch antworten, oder hat sich das erstmal erledigt?

    danke, dir auch. die vakuumpumpe 0 - 760mbar vakuum mit adaptertuellen hatte ich, grosse hilfe.


    wg. anfrage audienz: die hat sich (wie es aussieht, b. a. w., erstmal, zur zeit) erledigt,

    aber WARUM WAS war , hab ich keine faktische erklaerung. und das macht unzufrieden,

    nicht wissen, warum kleinerroter wieder gut laeuft.


    > hat k10 gefuehle, unlust, bock, fuehrt er ein eigenleben ? ;)


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Schön daß er jetzt wieder richtig läuft

    was ist aus Deiner Kompressorlagersache geworden ?

    Witterungsbedingt erstmal verlagert.

    Nein, solange es nicht schlimmer wird will ich wirklich erstmal auf besseres Wetter warten weil ich Freiluftschrauber bin.Wenn's ernst werden würde müsste ich halt in die Autoselbsthilfewerkstatt. Dann ist es aber wichtig zu wissen welche Teile ich zu bestellen habe.

  • Du wirst früher oder später wieder mit Unterdruck Problemen zu tun haben ;) Bedenke, dass alles in dem Auto 25 Jahre (oder älter) ist.


    Meld dich einfach. Ich antworte dir auf deine Mail mit meinen Kontaktdaten.