X Trail T30 2,5 Kupplung schwergängig.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Casi-T30.

  • Hallo,


    bei meinem T30 2,5 Bj 2004 lässt sich das Kupplungspedal relativ schwer treten. Ist das bei euch auch so im Vergleich zu anderen Autos und kann man vielleicht was einstellen? Trennen und schließen tut sie einwandfrei.


    Gruß.


    Dirk

  • Hallo,,


    so ich habe noch mal nachgesehen. Wenn ich das Pedal runter drücke muss die Kupplung bei ca. > 8,5 cm wieder greifen beim lösen. Bei mir ist das viel geringer. Ich denke dann ist bei mir der Hebel ungünstig und es kommt mir so vor als ob ich zu feste treten muss.


    Werde mal versuchen die Gewindestange die in den Hydr Zylinder geht etwas herauszudrehen.


    Gruß.


    Dirk

  • Nach dem mich die Kupplung im Weihnachtsverkehr immer mehr genervt hat habe ich mir das mal angesehen und es neu eingestellt.

    18-01 Schwergängige Kupplung neu eingestellt. Endanschlag zum Bodenblech richtig eingestellt, schlägt nun korrekt an den Gummipuffer an und

    nicht im Teppich. Anschlag zum Fahrer neu eingestellt. Weg in Richtung Boden reduziert, mehr in die Richtung wo die Feder das Drücken unterstützt.

    Stange die in den Kolben geht weiter rausgedreht, nur von Hand, damit die Kupplung nicht schon un getreten leicht trennt und schleift Jetzt habe ich einen geringeren Weg an mit definierteren Anschlägen an der Richtigen Stelle, an dem die Feder unterstützt.




    Meine Frau fährt jetzt noch lieber mit dem "Gelände Fuzzi Apparat".


    Gruß.


    Dirk