K14 Problem mit klappbaren Außenspiegeln

Ihr habt Spam übers Nissanboard erhalten ?

--> Thema zur Info <--

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Moin.

    hat von den K14-Fahrern zufällig auch Probleme mit den klappbaren Außenspiegeln?

    Beim Kaltstart bleibt der rechte Spiegel beim Ausklappen stehen sobald der Motor startet. Vor allem bei niedrigen Temperaturen wenn der Motor mehr Strom benötigt zum Starten.

    Anscheinend vergißt das Steuergerät, mit dem Vorgang weiterzumachen sobald der Motor läuft. Beim linken ware es nur 1 oder 2 mal.

    Übrigens: Funktioniert manuell und bei Zündung ohne Probleme, nur beim Start.

    Ist gerade in der Werkstatt (endlich ist die Haifischantenne da, hat 3 Monate gedauert+warten auf den Termin) deswegen (außerdem erneuter Komplettausfall der linken AVM-Kamera).

    Aber auf die bin ich gerade nicht sehr gut zu sprechen.n. Will mir was erzählen von "habe es heute morgen 30mal probiert" (ja da war er auch nicht kalt!!!).

    Stellt jetzt ne Technik-Anfrage an Nissan, weil es nicht am Spiegel selbst liegt (gehe ich auch davon aus). Wollte mir noch "Stand der Technik" einreden :will-u-understand: aber damit kommt er bei mir nicht durch.

    Was er hat muß funktionieren, basta. Hätte ich mir ja gleich einen Clio kaufen können, dann hätt mich so ein Ausfall nicht überrascht.


    So gut der Verkäufer war, die Werkstatt macht das ganze wieder kaputt. Ich werde danach wohl wechseln. Wäre die Antenne nicht schon im Kaufpreis gewesen hätte ich sie mitgenommen und woanders einbauen lassen anstelle 6 Wochen auf den Termin zu warten.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Hallo!


    Die Außenspiegel funkionieren bei mir noch. Bis dato ist nichts aufgefallen.

    Jedoch Meldet sich der Abstandswarner immer wieder (Blinken). Besonders wenn es etwas kälter ist. Dürfte auch an der Elektonik liegen.

    Meine Werke prüft das gerade.


    lg

  • Das mit dem Abstandswarner ist bei mir nur einmal gewesen. Da war es auch kalt und ich denke der Bereich der Frontkamera an der Frontscheibe ist wieder zugefroren während der Fahrt. Ist auch klar, von innen kommt die warme Luft da ja auch nicht dran.

    Ich hatte nur eine dünne Anti-Eis-Folie aufgelegt. Mittlerweile nehme ich so eine silberne, die etwas gepolstert ist, und seitdem hatte ich (bis jetzt) kein Problem mehr.

    Ich vermute die Frontkamera, weil auch die Spurverlassenswarnung und der Fernlichtassistent da nicht ausgefallen sind. Der Notbremsassistent ist zwar radargestützt, aber die Fußgängererkennung läuft ja über die Kamera.


    Übrigens kriege ich jetzt eine neue Kamera links (hat schon recht schnell Ausfälle gehabt) und rechts einen neuen Spiegel. Bin mal gespannt wann die Teile kommen. Beim Kameratausch sind 2 Stunden vom System angesetzt 8| ich frag mich ob die das endoskopisch durch das rechte Rücklicht machen...

    Naja mir ja egal, ist ja Garantie.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Da ist ja wohl weniger der Händler verantwortlich - hört sich für mich nach "Kinderkrankheiten" der ersten Fahrzeuge oder nach "Montagsauto" an.


    Nervig - aber alles auf Garantie.

    Und ja, erwarten tut man, dass alles funktioniert beim Neuwagen (sonst hätte man ja gleich einen gebrauchten nehmen können...).


    Viel Erfolg!


    MaxJ30

  • Der Händler ist nicht dafür verantwortlich, wie gut das Material ist, das stimmt, sondern wie er mit den Fehlern seines Herstellers umgeht.


    Na hauptsache es tut dann wieder.

    Heute hatte ich aber auch den Ausfall vom Radar. Und es war diesmal explizit der Radarsensor nach der Fehlermeldung, nicht die Kamera. Nach Neustart weg, aber insgesamt 2x. Hab den Sensor mal saubergemacht, mal schauen wie es morgen früh läuft.

    Notfalls müssen die das zumindest mal auslesen wenn sich das häuft.


    Normal hätte ich auch kein so frühes Fahrzeug einer Baureihe gekauft, aber ich konnte nicht mehr so lang warten (sonst hätt ich auch gleich einen mit LED-Scheinwerfer bestellt)

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Wo sitzt eigendlich das Radar für den Auffahrt/Kollisionsschutz? Im Emblem oder oben auf der Scheibe.

    BEi mir fällt dieser Assistent immer wieder aus.


    Aber am meisten ärgert mich das poltern über unebener Fahrbahn. Macht mich wahnsinnig :wand: und sieht so aus als ob es hier keine Lösung geben wird.


    Außenspiegel klappen noch normal auf und zu.

  • Das hätten sie auch gleich beheizen sollen. Bei Schneefall ist das nämlich sehr schnell zu.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • So der rechte Spiegel ist getauscht. Gebracht hat es leider nicht viel. Der neue Spiegel ist zwar etwas schneller, aber er schafft es auch nicht ganz raus.

    Mal schauen was jetzt passiert.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Der klappt wenn der Motor nicht startet immer einwandfrei. Also manuell und wenn ich die Spiegel auf "Ausklappen beim Öffnen" programmiere.

    Ich will aber "Ausklappen bei Start". Nur wenn es kalt ist und er mehr Strom braucht zum Starten stoppt er beim Ausfahren und macht nicht weiter.

    Wenn der Motor schon mal gestartet hat und nicht mehr komplett kalt ist geht es auch.

    Der linke fährt immer richtig aus, auch beim Starten.

    Leere Batterie kann es auch nicht sein, ich fahre 25 km zur Arbeit. Außer sie hat einen Defekt.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Würde mal die Batterie prüfen lassen, andere Modelle hatten damit ja doch schon einige Probleme obwohl die Batterie keine dieser verdächtigen Fiamm ist sondern eine Varta.


    Warum willst du es nicht auf Ausklappen beim öffnen??

  • Das sollen die mal testen. Nächster Termin nächstes Jahr.

    Zum Einen will ich nicht, daß jedesmal die Spiegel ausfahren wenn ich nur mal schnell was ins Auto werfe ohne loszufahren, und zum anderen: Was drin ist muß auch funktionieren. Zumindest beim Neuwagen.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K14] hinzugefügt