Kettenspanner

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pauloglu.

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe einen Nissan Alemera N16 Bj 2003. 1.5 ; 200.000 Km runter. (3144/029).


    Derzeit habe ich Probleme mit den KWS & NWS. Ausgelesen wurde es schon (Fehler: NWS). Ich habe beide Sensoren gewechselt und mein Auto springt immer noch nicht an. Kabelstränge zum Steuergerät sind alle i.O.. Zündkerzen und Zündsule sind i.O.. Vermutung Steuerkette! Also habe ich einen Blick reingeworfen (siehe Bild). Der Kettenspanner ist weit ausgefahren. Ob voll oder nicht weiß ich nicht. Meine Vermutung Steuerkette zu lang! Syn. ist wohl nicht mehr gegeben.


    Ich wollte dies hier bestätigen lassen bevor ich mir die Teile im Internet bestelle und die OP an meinem Auto vornehme.
    Nimmt es mir nicht übel. Aber ich verzichte gerne auf ein "Ich würde vermuten..." oder "Ich denke schon, dass....".
    Wenn jemand eindeutig sagen kann, dass die Kette zu lang ist mit der Begründung: "Der Kettenspanner ist voll ausgefahren!". Dann würde ich mehr sehr darüber freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paul im Iglu


    Der max.Aushubweg des Kettenspanners beträgt 12-14mm.


    Ich würde vermuten bzw ich denke schon, dass der Kettenspanner Deines Motors da deutlich drüber ist :clown:


    Du hast nix bzgl Geräusche beim Kaltstart geschrieben.


    Hast Du das Werkstatthandbuch, da gibts doch einiges zu beachten ?


    Grüße

    O.

  • Hallo oggsi,


    ich konnte keine auffälligen Geräusche erkennen. Als mein Nissan noch anspringte war der Kaltstart nicht so optimal!
    Bevor es auf die Straße ging braute der N16 paar Minuten um warm zu werden. Zum Start springte die Drehzahlnadel hoch und

    Wenn ich den NWS abnehme, dann startet er im Notlaufprogramm (soweit ich weiß).

    Leider besitze ich das Werkstatthandbuch nicht.


    LG aus dem Iglu

  • Ich bin ein Stück weiter!
    Ich habe nun alles raus und merke jetzt, dass das rechte Nockenwellenrad anders gebaut ist als das Originale (siehe Bild). Kann ich das so einbauen oder muss ich den Verkäufer kontaktieren und Wartezeit aufnehmen? Oder doch das Originale einbauen?
    Auch stelle ich so paar Bilder rein.

  • Danke für die Antwort Max!
    Jedoch ist die Antwort nicht aussagekräftig. Soll bedeuten, dass ich mir eine Handlungsempfehlung erhofft habe.

    VVT = Nockenwellenverstellung? --> Soll was für mein Vorhaben bedeuten?

    Ich habe jetzt das alte linke Rad und das neue rechte Rad eingebaut.

    Die letzten Schritte werden jetzt in Angriff genommen!

  • Du wirst doch wohl nen 10er haben für ein 0815 Gerät.


    Läuft die Benzinpumpe denn ?
    Mit Startpilot / Bremsenreiniger probiert zu starten ?

  • ja einen 10er werde ich wohl dafür haben :)

    nach Anleitung habe ich die Sicherung der Benzinpumpe abgenommen und gestartet, damit das Auto absäuft (tat er aber nicht).
    Als ich fertig war habe ich die Sicherung wieder eingesetzt und versucht zu starten. Starthilfe habe ich noch nicht benutzt.
    Ich werden morgen Abend mal den Spritzufuhr testen.

    Und um ehrlich zusein bin ich kein Fan von 0815 Geräten + Software.

    Ich habe da schon an einer Nissan Consult 3 Software gedacht und welchen ODB2 Stecker ich nehmen kann weiß ich noch nicht.
    LG
    Paul

  • So... nun habe ich alles
    ScanXL Pro angeschafft zur Hardware!
    Was brauchst ihr an Daten, damit ich weiter kommen kann mit meinem Auto.

    Mein Auto läuft, jedoch nicht, wenn NWS und KWS angeschlossen sind, sondern nur wenn der KWS dran ist.

  • vermutlich hast du die kette falsch aufgelegt?

    was sagt der fehlerspeicher? vermutlich nix, wie auch im navara...

    hast du den vvt wieder montiert? oder was hast du mit den falsch gelieferten teilen gemacht?

    ich weiß vom toyota, da muss der vvt spannungsfrei angeschraubt werden, sonst hakt die vvt-sperre. das sollte aber keine startprobleme geben.

  • Wenn ich die Kette mit den drei Markierungen richtig ansetzt habe, dann kann da doch nichts falsch sein oder?

    Der Fehlerspeicher sagt tatsächlich nichts. Wie oben im Bild zu sehen habe ich das alte große Nockenwellenrad und das baugleiche neue Nockenwellenrad eingebaut.