Micra k11 1,0 1998 Aussetzer

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  • Hallo!

    Stelle mich erstmal vor !

    mein Name ist Sten bin 42 und schraube sehr gerne auch an Oldtimern!


    So nun mein Problem !

    Habe seid Donnerstag immer wieder Aussetzer :

    Hatte die kerzen und Kabel geprueft war alles ok und erst ein Jahr alt und beim Kontrolieren der Verteilerkappe habe ich festgestellt das sie extrem korodiert war!

    Habe nun Verteilerkappe und Kabel erneuert und nun lief er erstmal wieder besser aber als er warm wurde hatte er wieder aussetzer?

    LMM wurde mir gesagt kann das sein? Der wagen ist von 98 und hat gerademal 90000 km auf der Uhr.

    Habe auch schon etwas gegoogelt kann man ihn reparieren? oder gleich lieber neu kaufen?


    Danke schonmal fuer eure Tips!


    lg Sten

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sten

    Willkommen hier im Nisbo !


    Schön, dass Du selbst schraubst, da bist Du hier genau richtig.

    Du hast auch schon mal angefangen und selbst geguckt und gemacht, sehr gut !


    Zunächst hier ein wichtiger Link für Dich, der Original Nissan Katalog, alle Explosionszeichnungen und ET-Nummern.

    Mit deren Hilfe kann man direkt googeln/ebayen.


    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k11e/1998_1/type_14/


    Originalteile ( teuer bis extrem teuer ) kriegt man hier:

    https://www.online-teile.com/nissan-ersatzteile/

    und hier:

    https://www.partacus.de/


    Wenn Du mal was nachgucken willst:


    https://sowirdsgemacht.com/band85/Nissan-Micra.html#!53


    Und natürlich sonst online und beim lokalen Teiledealer.


    Zu Deinem Kummer:


    Kannst Du ein Beschleunigungsruckeln ( vorzugsweise 1500 bis 2800 Upm ) und echte Zündaussetzer wirklich sicher unterscheiden ?


    Das soll jetzt nicht arrogant sein, es geht nur drum, das Du nicht auf der falschen Baustelle arbeitest.


    Ersteres kommt vom LMM, da gabs sowohl Alterungsprobleme des Hitzedrahts, als auch Schmerzen mit den Lötstellen des Kabels am LMM.

    ( Überhaupt sind die Dinger ne echte Kränk und hier schon zu vielen vielen Dutzend getauscht worden )

    Leider gibts wg nem Servercrash 2013 die Bilder zur Löt-Reparatur des LMM nicht mehr, aber wenn Du den aufmachst und schon mal gelötet hast, dann wirst Du das hinkriegen.


    Zweiteres kommt von der im Verteiler integrierten Zündspule oder deren Transistor bzw auch von dem gleichfalls integrierten Nockenwellensensor.

    ( Erkenntlich am seitlichen grauen 2-Pin-Stecker )

    Im Youtube gibts Reparaturfilmchen dazu, wenn Du hart sparen willst/muss, dann kannst Du die Einzelteile kaufen, das dumme Ding auseinanderbauen und mit den Neuteilen wieder zusammensetzen, was Dir aber im Falle eines defekten NWS NICHT helfen wird.


    Meine Empfehlung wäre den kompletten Verteiler zu tauschen oder einen gebrauchten vom Schrotti Deines geringsten Mißtrauens zu besorgen.


    Wenn Du den K11 noch länger frohen Herzens fahren willst, dann lass Dir von Deiner Partnerin hier einen Neuen zu Weihnachten schenken.

    Da hast Du dann was Gescheites und musst Dich auch nicht mehr so scheinheilig über Krawatten, Socken oder Unterhosen freuen.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…C3%BCndverteiler&_sacat=0


    Den Tausch kriegste locker in ner halben Stunde hin, Zündung muss natürlich mit Stroboskoplampe eingestellt werden.


    Möge das Dir helfen, berichte doch mal weiter


    Grüße

    O.

  • Hi supi Danke!

    Ich denke schon das es zündaussetzer sind da im Standgas wenn er warm ist auch aussetzer bzw was auch immer das ist auftritt.!

    Mein gedanke war auch zündspule und ja leider sitzt sie im Zündverteiler.Mit Zündung einstellen kenne ich micht so aus! Leider brauche ich das auto jeden Tag und es muss einfach laufen .

    Also wäre der erste schritt der LMM ? Und dan der Zündverteiler?


    Mfg Sten

  • Hi Sten,

    macht er das auch im Leerlauf oder nur unter Last beim fahren?

    Gruß

    deKoch

    • Offizieller Beitrag

    jeden Tag und es muss einfach laufen .

    Also wäre der erste schritt der LMM ? Und dan der Zündverteiler?

    Dann solltest Du einen neuen Verteiler einbauen, damit bist Du auf Dauer am besten bedient, auch wenns jetzt was Geld kostet.


    Nach Deinen Schilderungen glaube ich nicht an LMM, ich denke das kannst Du Dir sparen.


    Mit weisser Farbe/Tip-Ex wird an der Riemenscheibe des Schwungrades die Kerbe zwecks besserer Sichtbarkeit markiert, dünner Pinsel oder kleiner Schraubendreher. Die Halteschraube des Verteilers wird so gelockert, dass dieser insgesamt mittelschwer von Hand verdrehbar ist.

    Stroboskop am 1.Zyl. anschliessen, Motor laufen lassen bis warm, dann unten die Riemenscheibe anblitzen und den Verteiler so verdrehen, dass die Kerbe der Scheibe der Markierung am Gehäuse gegenüber steht. Verteiler festschrauben, nochmal kontrollieren, fertig.


    Früher haben die Dinger ein Vermögen gekostet, jetzt für 20


    https://www.ebay.de/itm/Zundli…7fc9e8:g:PPgAAOSwM49Z3vyi


    Ich hab so eine:

    https://www.ebay.de/itm/Bosch-…1e2a3d:g:iG0AAOSwjM5aCJre

    https://www.youtube.com/result…1+z%C3%BCndung+einstellen


    Grüße

    O.

  • Oggsi hat recht. Ich würde auch einen neuen Verteiler bestellen aber darauf achten, daß du die Möglichkeit hast den wieder zurück zu schicken sofern es keine Besserung gebracht hat.

    Du hattest eingangs geschrieben,daß du die Verteilerkappe und die Zündkabel bereits ersetzt hast. Dürfen wir davon ausgehen, daß der Verteilerfinger und die Kerzenstecker mit dem richtigen Widerstandswert vorzugsweise von NGK auch erneuert wurden.

  • Also verteiler und finger hab ich im Maerz getausch und jetzt nochmal den Verteiler.Die Kerzen wurden im oktober im letzten Jahr getauscht.

    Ka mit dem Widerstandswert.Er macht das alles erst wenn er warm ist!


    MfG und Danke!


    Sten

  • Gehöriger Wartungsrückstand würde ich mal sagen. Nach der Frischzellenkur wird er sicherlich auch weniger Sprit brauchen.

    Du hattest aber eingangs geschrieben Zündkerzen geprüft alles in Ordnung. Die die du da in der Hand hast gehörte aber nicht zu den Geprüften. Die würde ich zum Beispiel erneuern weil sie undicht ist. Da hilft auch kein reinigen der Kontakte.

  • Mich hat gestern auch der schlag getroffen wo ich das gesehen habe mit dem Filter.Ja die Kerzen waren alle etwas zu locker (hatte ich damals nicht gemacht war der vorbesitzer(er hatte auch gesagt das er ne komplette Wartung gemacht hat denke aber eher nur Kabel und Kerzen!!

    Werde heute noch neue Kerzen holen und habe trotzdem den Verteiler bestellt!

    Werde berichten.

    @ travel Wasserablauf reinigen ?? wofuer?Den filz habe ich schon gereinigt und filter neu bestellt


    MfG Sten

  • Nun stellt ich mir die Frage was die Tür mit der Zündung zu tun hat? und dann sogar mit Bild.zumal meiner Silber ist und dort kein Pflänzchen wachsen kann weil er da sauber ist !


    MfG

  • Bitte immer nur NGKs in Nissans. Am besten noch die Iridiums (besser Zündfunke, längeres TAuschinterval).


    Du hast sogar einen K&N LuFi verbaut - der ist waschbar, da Baumwolle.

    Hinterher jedoch muss er mit dem K&N Öl eingesprüht werden, damit er seine Filterleistung bringen kann. Vorsichtig damit sein.


    Mach ruhig den ganzen LuFi Kasten sauber (ggf. Bremsenreiniger), soweit Du kommst.


    Viel Erfolg ohne Ruckeln jetzt!