Nimmt kein Gas mehr an. Bremswarnleuchte/ Ladewarnleuchte/ Warnleuchte für Motoröldruck leuchten gleichzeitig auf.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Qashqai+2, J10, Baujahr 2010, Diesel:

    Manchmal kommt es vor, dass nach ein paar Metern des Fahrens ein Ruck durch das Auto geht, was an einem spürbaren Geschwindigkeitsabfall liegt. Es fühlt sich dann an, als würde man einen Gang runter schalten. Dann leuchten Bremswarnleuchte/ Ladewarnleuchte/ Warnleuchte für Motoröldruck, bzw Motorölstand gleichzeitig auf und das Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an. Wenn ich dann den Motor ausschalte und die Zündung wieder neu betätige (es dauert dann spürbar länger - zwischen 5 und 15 Sekunden) bevor der Motor wieder anspringt. Das Problem tritt nur auf, wenn das Fahrzeug komplett abgekühlt ist (also die Nacht über nicht bewegt wurde), bei niedriger Außentemperatur (unter +10° Grad) und nur im Bereich der Gänge 2-3. Der Fehler kommt sporadisch, ohne Regelmäßigkeit und nicht mehrmals hintereinander. Ist es einmal passiert, kommt es danach nicht wieder zu dem Problem. Es gibt auch keinen Anstieg der Geräuschkulisse und auch keine neu hinzukommenden Geräusche, noch sonst etwas, das die Diagnose erleichtert.

    In der Nissan Vertrags-Werkstatt war ich auch schon, jedoch sind alle drei Warnleuchten nicht mit dem Computer gekoppelt, sodass ein Auslesen des Fehlers nicht möglich ist, da er nicht, (oder nicht mehr) angezeigt wurde. Dort ist man also auch ratlos, da es offenbar auch keinen vergleichbaren Fall gibt, aus dessen Erfahrung man schöpfen könnte.


    Gibt es jemanden, der dieses Problem schon einmal hatte und es dann beheben konnte und wenn ja - wie?

    Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.


    Grüße

    Alex

  • - Hast Du ein Lämpchen am Auto getauscht (Bremslicht, Standlicht, ...)?

    - Taucht es auf, seit es deutlich kälter + nasser ist?

    - Hast Du Dir schon einen OBD2-Leser gekauft, so daß Du sofort selbst, wenn es auftritt, den Fehlerspeicher auslesen kannst? Ggf. kaufst Du Dir den Markenspezifischen, so daß Du auch ABS etc. mitauslesen kannst. Kostet dann ca. 70-90EUR.

  • - Hast Du ein Lämpchen am Auto getauscht (Bremslicht, Standlicht, ...)?

    - Taucht es auf, seit es deutlich kälter + nasser ist?

    - Hast Du Dir schon einen OBD2-Leser gekauft, so daß Du sofort selbst, wenn es auftritt, den Fehlerspeicher auslesen kannst? Ggf. kaufst Du Dir den Markenspezifischen, so daß Du auch ABS etc. mitauslesen kannst. Kostet dann ca. 70-90EUR.

    Hi, ich selbst tausche am Auto nichts selbst aus, was über Scheibenwischer und so etwas hinaus geht. Aber auch sonst wurde in letzter Zeit nix getauscht.

    Tatsächlich taucht es erst auf, seitdem es nass und kalt ist.

    Das mit dem OBD2-Leser ist eine gute Idee. Wusste nicht, dass es so etwas für den "Hausgebrauch" gibt. Werde mich darüber mal belesen und einen Kauf in Erwägung ziehen.

    Ansonsten bin ich jedoch noch immer ratlos.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex

    Willkommen hier im Nisbo !


    Ich finde solche Elektro-PSI-Phänomene immer so interessant, in welcher Gegend diesen unseres Landes wohnst Du, PLZ ?


    Deine Schmerzen bzw die Deines Autos erinnern mich sehr stark an diese Geschichte, die Dir gleichzeitig als Gute-Nacht-Geschichte dienen möge.


    X-Trail T 30 (2003): Elektronik verabschiedet sich (Blinker, Zentralverriegelung etc.)


    Grüße

    O.

  • nur mal so eingeworfen ohne das ich jetzt hintergrundwissen habe

    kann es sein, das wenn das passiert, der Motor aus geht ... deshalb die lampen angehen und da du ja noch im gang bist ruckt es halt nur und der Motor wird vom schwung des Autos wieder angeworfen

    und weil du schreibst das es dann länger dauert bis er wieder anspringt ... zuviel diesel im brennraum .... abgesofen...????

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Hi Oggsi,


    danke für Dein Willkommen. Ich werde mich mal durch den Artikel vom X-Trail arbeiten. Wohnen tue ich im PLZ Gebiet 2.


    VG

    nur mal so eingeworfen ohne das ich jetzt hintergrundwissen habe

    kann es sein, das wenn das passiert, der Motor aus geht ... deshalb die lampen angehen und da du ja noch im gang bist ruckt es halt nur und der Motor wird vom schwung des Autos wieder angeworfen

    und weil du schreibst das es dann länger dauert bis er wieder anspringt ... zuviel diesel im brennraum .... abgesofen...????

    Das ist eine ziemlich interessante und plausibel klingende Möglichkeit. Ich werde beim nächsten Vorfall mal darauf achten, ob tatsächlich einfach nur der Motor absäuft. Auch wenn das noch nicht erklärt, warum alle anderen Lampen, die beim Starten ebenfalls aufleuchten, genau dies nicht tun.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Idee.


    VG