T30 Steuerkette

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo an Alle,


    Ich habe 2 / 3 Fragen zu den Steuerketten im T-30 , 2,2Di - habe schon gesucht, doch nichts gefunden-vielleicht ist es sinnvoll für andere Teilnehmer des Forums

    einen Thread aufzumachen.


    Ich habe zwar die T-30 Wartungsanleitung, doch noch bin ich in der Planung der Entscheidung - habe nämlich keine Probleme, doch denke an

    prophylaktischen Tausch.


    1. Gibt es eine möglichkeit der Prüfung beider Ketten? ( bei Saab z.Bsp.gibt es einen Spanner, der ausfährt, und den man ausbauen kann, um zu prüfen, wie weit er raus ist)

    oder macht man das nur " gefühlt"


    2. Ist es sehr blöd, nur die Sekundäre zu tauschen ( scheint sehr sehr viel einfacher, als die Primäre) - da nur propylaktisch


    3. Wenn beide tauschen, hat es jemand von Euch schon gemacht? Ist es bei eingebauten Motor gut machbar? gibt es etwas spezielles zu beachten?

    4. Kann man die Ketten "durchziehen"? gibt es bei eingen anderen Fahrzeugen


    vielen Dank

  • Moin,


    bin neu hier. Fahre selber keinen Nissan. Repariere alle Marken.

    Jetzt können sich die ersten hier schon mal drüber aufregen, dass ich nach Tipps im Internet suche, um damit "Geld zu machen". Mir egal.

    Allen Helfenden schon mal vielen Dank.

    Bin "gerade", entsprechend dem Thread, dabei beim X-Trail T30 2,2 dCi 4x4 die Ketten zu machen, da sie rasseln.

    Es klemmt derweil an der Alu-Ölwanne. Hat die schon mal einer abgebaut?

    Ich meine, alle Schrauben ab zu haben. Sie sollte eigentlich nur noch durch die Silikondichtmasse und die Führungsstifte halten. Ich bekomme sie aber bisher nicht abgehebelt und befürchte, mit noch mehr Kraftaufwand Schaden zu produzieren. Gibt es da noch irgendwo versteckte Schauben?
    Die unter der Blechölwanne habe ich ab. (Waren glaube ich 6)

  • Hallo zusammen,


    zuerst sollte man mal die Schlüsselnummern oder zumindest die genaue Motorbezeichnung der betroffenen Fahrzeuge hier nennen; das spart viel Schreiben und sorgt für Eindeutigkeit. Dann kann schneller und gezielter geholfen werden. Der Wagentyp, Baujahr, Motoisierung etc. hilft zwar auch, ist aber umständlicher.


    @Ölwanne: Hilft das hier weiter?


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Das ist zumindest die richtige Ölwanne. Das Bild habe ich vom Nissanteiledienst auch bekommen. Nein, das hilft leider nicht. Habe aber inzwischen mit jemandem gesprochen, der das schon gemacht hat. Es hilft wohl nichts, man muss gewaltig dran ziehen, zerren und hebeln, damit das Ding abgeht. Werde ich mich voraussichtlich nachher nochmal mit rumschlagen.

  • Werde ich mich voraussichtlich nachher nochmal mit rumschlagen.

    Good Luck! :perfekt:


    Und mach` hinterher hier gerne mal einen kurzen Bericht / Foto, dass hilft dann dem Nächsten in der gleichen Lage.


    MfG,
    Sunnybuddy