Blinker und Hupe gehen nicht - Almera N16 Bj. 2003

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von driver1987.

  • Hallo zusammen,

    mal wieder stehe ich vor einem Problem. Dieses mal betrifft es mein neuestes Projekt: Almera Bj. 2003 (1.5er).


    Habe mir vor 2 Monaten einen Almera mit Unfallschaden gekauft. Die Front, besonders links war eingedrückt. Ledigtlich die Blechmaske war eingedrückt und musste durch so ein in Fernost hergestelltes Element (60€) ersetzt werden (ungenau verarbeitet, würde ich nicht mehr machen).

    Nun zum Problem:


    Schon beim Kauf war die Hauptsicherung (100A) draußen. Vermutete, dass das durch eine Kabelbaumquetschung ausgelöst wurde. Habe den Kabelbaum im Unfallbereich nach dem Kauf ordentlich geöffnet, konnte aber keine deutliche Verletzungen der Kabel erkennen. Ursache für die defekte Hauptsicherung war unbekannt - meine Vermutungen waren deshalb:


    1. Überbrückungskabel wurden vertauscht (Auto stand länger beim Verkäufer und musste für alle Startvorgange überbrückt werden)


    2. Wasser ist eingedrungen und hat irgendwo einen Kurzschluss verursacht (da die Motorhaube geknickt war, schloss sie nicht mehr ordentlich mit den Kotflügeln und der Front ab).


    Nachdem ich die neue Sicherung eingesetzt habe, sprang er erstmal nicht gleich an (stand aber auch länger). Nun läuft er aber einwandfrei und springt immer sofort an. Inzwischen bin ich am Zusammenbauen und als ich heute die Hauptscheinwerfer montiert habe, ist mir aufgefallen, dass kein einziger Blinker geht, auch die Hupe geht nicht. Die Relais habe ich bereits ausgetauscht, jedoch hat das nichts gebracht. Die Sicherung der Hupe ist intakt. Weiß gerade nicht mehr weiter.

    Habt ihr Ideen? Bzw. wie würdet ihr an das Problem rangehen?

  • das die hupe und die blinker wenn du die direkt anschliesst gehen hast du versucht ?

    das mit der 100amp Sicherung kann passieren wenn man die Lichtmaschinen plus anschluss ausversehen mit masse zusammen kommen lässt ging mir mal mit der ratsche beim krümmerausbau so

    blinker nur vorne oder garkeine

    blinkgeber defekt weil eigentlich auch ohne Birne das klickgeräusch funktionieren müsste

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Blinker nur vorne nicht ? Wegen neuer Scheinwerfer.

    Warnblinken und Warnblinkschalter ?

    Hupe schaltet Masse.

    Spannung an der Sicherung und der Hupe messen.

  • Also es geht garkein Blinker, Birnen gehen. Auch dieses Blinkgeräusch fehlt gänzlich. Das betroffene Relais liegt ja hinter dem Radio? Ich habe nur die im Motorraum ausgetauscht (zugegeben, ohne zu wissen was ich da tue:D).


    Die Hupe habe ich mal an die Batterie angeschlossen, sie geht. Auch die Masse usw. habe ich bereits überprüft, daran liegts nicht. :confused:

  • wenn der so einen frontschaden hatte was ist mit Airbag vielleicht liegt es auch am Lenkrad ???

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Blinker nur vorne nicht ? Wegen neuer Scheinwerfer.

    Warnblinken und Warnblinkschalter ?

    Hupe schaltet Masse.

    Spannung an der Sicherung und der Hupe messen.

    Ne, auch hinten und seitlich gehen sie nicht! Warnblinker geht leider auch nicht.


    Wegen der Hupe, liegt leider nirgends an! :(

  • naja wie schon geschrieben wickelfeder die hupe muss ja nicht erst beim aufprall kaputt gegangen sein

    einfach mal am hupen anschluss am Lenkrad 12v anlegen

    aber ACHTUNG nicht das du airbagkabel erwischst

    hupe ist direkt angeschlossen oder ??? war die auch über ein relais

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Hallo,

    sorry, habe die Nachricht leider erst jetzt gelesen.

    Muss ich dazu die Hupen-/Airbag-Abdeckung entfernen, wenn ja, wie?


    Werde mir jetzt mal die Relais ansehen und einfach mal alle von meinem Ersatzteillager-Almera rüber bauen, in der Hoffnung, dass dann alles wieder funktioniert! 😊

  • Hallo,

    nun gibt es wegen des Blinkerproblems gute Neuigkeiten. Es war lediglich eine durchgebrannte Sicherung. Hätte ich auch mal früher darauf kommen können!:D


    Wegen der Hupensache:

    Habe nun die Abdeckung der Anschlüsse am Lenkrad entfernt und frage mich wo dort der richtige Stecker ist, bzw. wo ich die Autobatterie anschließe?

    Ein gleichfarbiges Kabel (wie vorne an der Hupe selbst = grün-gelb) habe ich gefunden. Jedoch gibt es keine leitende Verbindung zwischen diesem Kabel (vom Lenkrad abgesteckt) und dem Kabel vorn an der Hupe (jedoch an der abgesteckten Sicherung gemessen, da die Kabel des Messgeräts zu kurz waren). Aber das muss ja nichts heißen, denn vielleicht war es das falsche Kabel. Wegen des Airbags habe ich großen Respekt was Falsches zu machen!


    Ich habe nochmal von der Hupe selbst (grün-gelbes Kabel) zur zugehörigen Sicherung gemessen (linke u. rechte Seite d. Sicherung) und keine Leitung festgestellt, das sollte doch eigentlich nicht so sein oder?

    Rund 12V Spannung konnte ich lediglich zwischen Sicherung (Betrachtung: vor dem Auto stehend) auf der linken Seite und der Masse messen.


    Ein Rails für die Hupe?

    Ich habe alle Relais (3 in Blau, für was auch immer die sind und das für den Blinker ausgetauscht. Ohne Erfolg bezüglich des Hupenproblems).


    Ich versuche nun mal die gemachten Bilder mit einer App zu verkleinern um sie hier hochzuladen. Damit ihr mir vielleicht einen Tipp wegen des Hupen-Kabels geben könnt.

    Danke für eure Hilfe!!

  • Das Hupenrelais sitzt im Relaiskasten im Motorraum, der Kasten ist auf der Beifahrerseite hinter dem Einfüllstutzen für die Scheibenwaschanlage. Es ist das zweite von unten in der linken Reihe, vom Einfüllstutzen aus gesehen. Kabelfarbe für die Hupe am Spiralkabel ist weiß/grün.

    Hat Dein Almi ne Lenkradfernbedienung? Wenn ja, funktioniert die? Wenn sie nicht funktioniert, dann ist es sehr wahrscheinlich doch die Sicherung für die Hupe (10A) - die Fernbedienung ist nämlich auch über die Sicherung der Hupe abgesichert.

    Die Kabel über den Sicherungen (genauer gesagt oberhalb der gelben 20A-Sicherung in der obersten Reihe) sehen aber auch nicht so toll aus. Sicher, dass da nicht doch ne Unterbrechung ist? Unabhängig davon, ob eins von denen was mit der Hupe zu tun hat oder nicht.

  • Danke dir für die Hilfe!!!

    Das Hupenrelais sitzt im Relaiskasten im Motorraum, der Kasten ist auf der Beifahrerseite hinter dem Einfüllstutzen für die Scheibenwaschanlage. Es ist das zweite von unten in der linken Reihe, vom Einfüllstutzen aus gesehen.

    Die Relais habe ich alle beim letzen Mal ausgetauscht (habe ja noch einen Ersatzteillager-Almera, bei dem fast alles funktionierte). Demnach sollte es nicht am Relais liegen. Werde mir das aber nächstes Wochenende, spätestens am Weichnachtswochenende wieder ansehen (das Auto steht bei meinen Eltern ;) ).


    Hat Dein Almi ne Lenkradfernbedienung? Wenn ja, funktioniert die? Wenn sie nicht funktioniert, dann ist es sehr wahrscheinlich doch die Sicherung für die Hupe (10A) - die Fernbedienung ist nämlich auch über die Sicherung der Hupe abgesichert.

    Ne Lenkradfernbedienung hat er nicht, aber die 10A-Sicherung im Motorraum sieht auch noch aus wie neu. Der sollte eigentlich nichts fehlen?


    Die Kabel über den Sicherungen (genauer gesagt oberhalb der gelben 20A-Sicherung in der obersten Reihe) sehen aber auch nicht so toll aus. Sicher, dass da nicht doch ne Unterbrechung ist? Unabhängig davon, ob eins von denen was mit der Hupe zu tun hat oder nicht.

    Ja, jetzt wo ich mir das Foto nochmal genauer angesehen habe... verdammt, das mit den scheinbar gedrückten Kabeln habe ich übersehen! Beim Aufprall hat die Fahrerin womöglich ihr Knie gegen den Sicherungsdeckel gedrückt und damit die Kabel gequetscht. Der Deckel war nämlich nicht an der richtigen Position (eben nach innen gedrückt). Vielleicht hat das damals zum Fliegen der 100A-Hauptsicherung geführt.


    Werde die Sachen bei der nächsten Gelegenheit checken. Danke dir!!!

  • Äh, da sagste jetzt was... kann auch gut sein, dass ich daneben liege... ist schon ne ganze Weile her, dass die bei meinem durch war... :engel:

    Hehe, ich glaube da liege ich ausnahmsweise mal im Recht, aber um auf Nr. Sicher zu gehen werde ich das checken ;)