manueller Schalter für Rückfahrlicht

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich mir eine Erleuchtung des Heckbereiches beim Rückwärtsfahren gegönnt. Wie schon einige vor mir, habe ich dazu die Vertiefungen der Katzenaugen genutzt und dort 2 Strahler eingebaut.

    Ich möchte aber die Strahler zusätzlich mittels eines Schalters (will nicht mit eingelegtem Rückwärtsgang und gezogenger Handbremse zwischen Zugfahrzeug und Anhänger rumturnen) vom Fahrersitz aus bedienen können, damit ich beim Hängerkuppeln ordentlich Licht habe.

    Meine Idee war vom Automatikgetriebeschalter des Signal für den Rückwährtsgang abzugreifen um mittels einem 2ten Schalter den eingelegten Rückwärtsgang am Steuergerät simulieren zu können.

    Ich habe jetzt schon das WHB 2 mal durchgeforstet, aber keine Antwort auf folgende Fragen gefunden:

    Ist das überhaupt so möglich?

    Gibt es an diesem Stecker ein Ausgangssignal für den Rückwärtsgang? Wenn ja, welcher PIN?


    Wird bei ByPass mittels 2ten Schalter evtl. sogar der Rückwärtsgang eingelegt?

    Vielen Dank schonmal fürs Lesen und auch die kommmenden Antworten!


    Ich meine den Stecker Nummer 4 der A/T Steuergerät-Kabelverbinder.


    nissanboard.de/index.php?attachment/138987/

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    (will nicht mit eingelegtem Rückwärtsgang und gezogenger Handbremse zwischen Zugfahrzeug und Anhänger rumturnen)

    Sehr gute Idee !


    Meine Idee war vom Automatikgetriebeschalter des Signal für den Rückwährtsgang abzugreifen um mittels einem 2ten Schalter

    Warum ? Das Signal steht nur bei eingelegtem Rückwärtsgang an und genau das wolltest Du doch nicht.


    Dir reicht ein einfaches Zündungsplus oder meintewegen auch ein Batterieplus mit eigener Sicherung.


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,


    mein Plan war ja auch, mit einem Schalter ein Signal (ich denke mal 12V +) auf den entsprechenden Pin des Steckers zu geben, so dass das Steuergerät denkt, der Automatikhebel steht auf R --> Rückfahrlicht an ohne das der Rückwärtsgang drin ist. Zweiter Vorteil dieses Lösungswegs wäre auch, dass die Rückfahrkamera (an das Original-Rückfahrlicht angeklemmt) auch ohne Rückwärtsgang anginge.


    Das Strippenziehen wollte ich vermeiden, da bin ich wie der Storm selbst; ich gehe gerne den Weg des geringsten Widerstandes.


    Das Bild aus deinem 2.ten Beitrag ist vermutlich der Stecker zum AT-Steuergerät? So kurt wie das Kabel ist, scheint das Steuergerät nicht allzuweit weg zu sein.


    Gruß

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Das Bild aus deinem 2.ten Beitrag ist vermutlich der Stecker zum AT-Steuergerät?

    Nein, auch MT hat sowas, das ist der Schalter in meinem Getriebe zur Gangwahl-Leerlauf-Erkennung. ( musste ich mal tauschen )

    Da ist ein blau-weisses Kabel dran, das direkt zu den Rücklichtern geht.


    Muss jetzt weg, gucke heute abend in die Schaltpläne des R51 und schreibe Dir ob das so geht wie Du vorhast.

  • Muss jetzt weg, gucke heute abend in die Schaltpläne des R51 und schreibe Dir ob das so geht wie Du vorhast.

    Wow, Danke schon mal im Vorraus für deine Mühen!!!

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • wenn du sicher gehen willst das es keine Probleme mit dem schalter und Rückstrom zum steuergerät gibt

    hänge einfach eine Diode in der ausreichenden grösse rein

    so kann der Strom nur zum strahler fliesen aber halt nicht zurück an Steuergerät bzw zu anderen sensiblen Bauteilen

    die Diode musst du aber in den original nissan kabelbaum einbauen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Wenn es nicht unbedingt vom Fahrersitz aus sein muss.. ( Bei mir hab ich den Schalter hinten im Kofferraum vom Heckfenster erreichbar ganz rechts bei der Scheibe)

    Dann zwack dir von der Steckdosen im Kofferraum den Strom ab sicherung dazwischen und dann in den Schalter und weiter zu den Leuchten..

    Wenns vorne sein soll, dann glaub ich, ist das eine Kabel nach hinten Ziehen trotzdem leichter als irgendwelche Dioden und Steuergeräte probiererchen .. ausser, man kenn sich aus..

    Unter den Einstiegsleisten ist genug Platz für Kabel ..

    Dann am besten gleich 3 oder 5 Adern .. für spätere Projekte :perfekt:

    Aber jeder, wie er will und kann


    MfG Patrick


    MfG Patrick

    • Offizieller Beitrag

    So, mal angefangen, Mario hat Dir ja obendrüber schon einen wichtigen Hinweis gegeben, von dem ich auch denke, dass er zum tragen kommen sollte.

    Im Gegensatz zum Maxima ist der Park-/Leerlauferkennungsschalter nicht mit dem Rückfahrlichtschalter kombiniert.

    Natürlich gibt er aber ein Signal ans Getriebesteuergerät. Siehe EC.pdf Seite 363 ff , aber das war ja zu erwarten.


    Dann in LT.pdf Seite 175 ist der Schaltplan für die Rückfahrlämpis

    Links der Stecker E79 fürs Relais, da könntest Du an Pin 5 Strom draufgeben oder in Schalternähe rechts an Pin 2 bei F37.

    Solange der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist ginge das sogar ohne Diode.


    Leider ist aber nicht ersichtlich wie das Steuergerät reagiert, wenn es --bei geschlossenem Relais-- gleichzeitig das Leerlauf und Rückfahrsignal kriegt.

    Das weiss nur der Softwareentwickler und der wirds Dir nicht sagen.

    Funktionieren würde das also relativ einfach sogar, aber es sollte meiner Meinung nach unbedingt vermieden werden bei eingeschalteter Zündung/Motor die Zusatzlämpis anzuschalten.

    Ich glaube auch noch nichtmal an einen darausfolgenden Defekt des Getriebesteuergerätes, das kriegt ja völlig zulässige Spannungen an zulässigen Pins, nein, ich halte eher ein Problem mit dem Getriebe selbst für möglich, wenn technisch gegensätzliche Magnetventile gleichzeitig geöffnet werden.


    Du solltest Dir also eine einfache Schaltung ausdenken ( Relais genügt ), die sicherstellt, dass Du nicht aus Versehen beim Fahren diesen Schalter betätigst, könnte fatal sein.


    Hilft Dir das ?


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,


    Danke für die sehr ausführliche Info. In Anbetracht der unsicheren Lage und der möglichen Folgen werde ich doch ein Kabel nach hinten ziehen und mit Zündungsplus arbeiten.


    Danke auch PaTTrick und den Rest für die Tipps.

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • Ich habe bei meinem Duster Rückfahr/Arbeitsscheinwerfer am Dachträger montiert (2x55W). Deren Relais wurde einmal vom Originalrückfahrscheinwerfer mit einer Kfz-Diode gegen Rückstrom und einmal vom Handschalter in der Mittelkonsole gesteuert. Das gibt dann auch kein Problem im Steuergerät und kostet keine 15,- EUR. Kann jeder schnell selbst hinbekommen.

    Gruß

    Alfried

  • Hi,


    Ich habe das bei meinem mit zwei Motorradfernscheinwerfern a 55 Watt gemacht - daher war es eh Notwendig eine Relsis Schaltung zu verwenden mit eigenem Stomkreis.

    Im kleinen Sicherungskasten im Motorraum gibt es ein Relais das bei eingelegtem Rückwärtsgang auf einem Pin Strom ausgibt. Diesen habe ich angezapft um das Relais zu schalten, das den 110 Watt Rückfarscheinwerfer Stromkreis schaltet.

    Wenn ich auf diesen Pin manuell Strom schalte, geht das Licht hinten an und der Strom kann durch das Relais nicht in Richtung Steuergerät fliessen.

    Schaltet man bei eingelegtem Rückwärtsgang manuell, hätte man trotzdem nur 12 V auf der Leitung und auch nur auf dem Relsis, dass vom Steuergerät geschaltet wird und nicht auf der Steuerleitung vom Steuergerät zum Relais - sollte also kein Problem sein - könnte ich eigentlich mal ausprobieren :)

    Bei interesse mach ich mal ein Foto von der Schaltung..



    Olli

  • Um vielleicht nochmal detailierter auf meine Verkabelung der Zusatzrücklichter einzugehen, so muß ich zugeben, dass ich keine weiteren Details kenne =O.

    Mein Vorbesitzer war so freundlich und hat kleine LED aus dem Aquariumbau in die Heckschürze eingebaut (kleiner Knubbel links der Folie). Die waren mir einfach zu dunkel, und so habe ich die vorhandene Verkabelung abgetrennt und an 10W-LED Scheinwerfer aus Jeff Bezos kleinem Onlineladen wieder angeklemmt.
    Meine Idee mit minimalstem Aufwand einen Schalter ins Cockpit zu legen um die Lichter separat zu schalten wurde dank der vielen Infos hier als nicht praktikabel erachtet. Also kommt halt im Dunkeln die gute alte Taschenlampe (die in der Fahrertür hängt) zum Einsatz.

    Als Ersatz für die Katzenaugen kommt eine reflektierende Folie von Oralite (mit E4-Kennung und somit hoffentlich kein Streß beim TÜV) zum Einsatz.



    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • nichts für ungut wir gehen halt immer davon aus das ,wenn es für uns eine Kleinigkeit ist ,es auch jeder andere halt einfach umsetzen kann.

    dem ist halt leider nicht immer so

    allerdings hast du auch nicht weiter gefragt ob dir mal jemand eine Zeichnung macht

    alles in allem haben wir nur versucht dir zu helfen und wollten dir das nicht ausreden.

    nur ist bei der Umsetzung halt darauf zu achten das kein Rückstrom fliesst alles andere ist halt bissel kabel ziehen

    :Bier:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • @mc.pharmer

    Gib' nicht gleich auf - die geschalteten Rückfahrleuchten sind geil!!!

    Wenn du kein Risiko eingehen möchtest, was ich wirklich gut verstehe, fahr zu einer Autoelektrikfirma und erkläre ihnen, wo du das Problem siehst. Ich denke in ca. 1 Arbeitsstunde haben die das für dich erledigt.

    Viel Erfolg!

    Alfried