Das Ferkel und die Batterien

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von raaabeforce.

  • Hatte bis vor ein paar Tagen auch so ne grosse drin 95 Ah und AGM, hat leider auch nur 4 / 5 Jahre gehalten.

    Jetzt mal ne kleine 85 Ah 780 A/EN für 64 Euronen eingepflanzt , mal schauen ob diese bis zum Pahtfinderlebensende ihren Dienst tut :)

  • Hatte mich seinerzeit damit mal auseinandergesetzt , weis jetzt leider nicht mehr , was damals das gedankliche Ergebnis war :) . Wollte durch die AGM weniger Probleme im Winter und beim Standheizungsbetrieb haben und es ist mir erinnerlich, das ich nach dem Tausch die Bordspannung über einen längeren Zeitraum überprüft habe.

    Na ja, irgendwie muss Sie ja geladen worden sein, sonst wäre ich schon vor 4 Jahren stehen geblieben und die Standheizung lief auch immer , obwohl ich nur kürzeste Strecken fahre.:) :):)

  • Gibt es eigentlich bereits Erfahrungen, ob die Batteriegröße 345 x 175 x 235 mm passt? Ich hätte da eine schöne 120Ah AGM im Auge...


    Ich hab versucht es selbst zu messen, bin mir aber unsicher. In der Stardard-Größe (was LxB angeht) würde 235er Höhe wohl passen, durch Auflegen eines Distanzstücks überprüft. Was die größere Grundfläche angeht tue ich mich sehr schwer zum abmessen, wäre wohl a...knapp. Deshalb die Frage: Hat es schon jemand gemacht? Scheuert es an der Haube?

  • sollte evtl knapp - was die Höhe betrifft - passen, restliche Maße gut...

    Ich hatte folgende verbaut:


    Batterie-Name: Ective PowerCell + 30%

    Batterietechnologie: Blei-Säure

    Wartungsfrei nach EN, auslaufsicher, rüttelfest

    Kapazität: 100 Ah

    Kälteprüfstrom: 870 A

    Länge: 353mm

    Breite: 175mm

    Höhe: 190mm

    Gewicht: 23,7 kg


    hat knapp, aber gut reingepasst und an der Haube gab es auch keine Probleme..

    Das Tape überm Plus-Pol hat nix zu sagen, da war nur die Plastekappe eingerissen... ;)


    Wenn Du sicher gehen willst, einfach einen stabilen Pappkarton auf die Batteriemaße bringen, einsetzen und dann schauen...

  • Die Ective PowerCell + 30% überzeugt mich auch. Länger geht auch nicht. Siehe mein Video oben.

    Denkt dran den überlackierten Karosserie Kit in der Ecke beim Behälter weg zu schaben sonst kippelt die Ective PowerCell + 30%

  • Danke für eure Hilfe. Ich habe es inzwischen ausgeprobiert mit einem Holz Distanzstück. 235mm Höhe passt nicht, stößt vorne an die Haube, die geht deswegen nicht ganz zu.


    Ich habe deshalb die 100Ah Ective Deep Cycle AGM genommen, die passt, aber nur ganz knapp. Die Aluleitung von der Klima musste ich ein bisschen aus dem Weg biegen. Dort jetzt 3mm Spiel. Auf der anderen Seite liegt die Batterie an dem Plastikbehälter an. Weiß nicht, ob die PowerCell ein paar Millimeter kleiner (nominell beide 353mm lang und 190mm hoch) ist als die Deep Cycle. Auch das Kabel für den Minus Pol passt nur ganz knapp.


    Grund für die AGM statt klassischer Nassbatterie ist ein 150 Watt Solarpanel auf dem Dachzelt und eine Kompressor Kühlbox im Kofferraum mit selbst gebasteltem Auszugsystem. Hatte Sorge, dies wäre zu viel zyklische Belastung für eine Nassbatterie.


    Den Laderegler für das Solarpanel habe ich auch noch in der Motorhaube unter gebracht, oberhalb des Sicherungskasten. Kabel seitlich an der Windschutzscheibe lang. Den Kasten für den Laderegler (für Schutz gegen die Hitze vom Motor und gegen Wasser) mit doppelseitigem Klebeband und 2x Kabelbinder fixiert.


    Hat sich im ersten Urlaub bewährt.

  • Auch wenn das Thema schon älter ist, ich hab es heute auch getan, der pathi hat ne neue Batterie. Ective semi cycle 95ah AGM Batterie. 315mm lang, 175mm breit und 190mm hoch. Passt Tiptop, musste nur die Kunststoff Wanne darunter an beiden Enden aufschneiden also den Rand entfernen und alles war tutti. Spannung wurde bei der Umbau Aktion durch ein ctek Ladegerät gehalten so das nichts neu angelernt werden musste. Bin sehr zufrieden damit🤗