Neuer TÜV mit dem Mitsu

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Servus,


    normal bin ich ja nicht der emotionale Schreiber oder muss alles, teilen was so passiert. Ich schreibe ja lieber bei den Reparaturthreads.

    Aber - mein 2001er Mitsu mit exakt 252700km hat heute TÜV bekommen und ich bin unglaublich glücklich.

    Glücklich, weil ich jetzt 4 Monate an dem guten Stück herumrepariert habe und auch schon über die Zeit war und teilweise am Verzweifeln.


    Beanstandungen gab es keine wirklichen, eine Bremsleitung muß gesäubert und neu lackiert werden als Schutz und hinten ist eine Gummibremsleitung oberflächlich porös - wird nächstes Jahr, wenns wärmer ist, getauscht. Licht rechts war leicht zu hoch, wurde behoben.

    Der Unterboden ist beinahe tadellos - nur hinten an einer ungünstigen Stelle gibt es dezenten Rostansatz, den ich demnächst verarzte. Der Hammer oder Schraubenzieher wurde nichtmal ausgepackt.

    Abgas ebenfalls ohne Probleme, einzig die Lambda-Regelung bei "Stößgrößen" war für meinen Geschmack etwas zu langsam, bzw. die Drehzahlerhöhung. Das liegt aber auch an den neumodischen Systemen, denen man den Leerlauf ja anlernen muß - habe ich wohl zu gut (niedrig) angelernt. Getestet wurde übrigens im Rohr, da die ODB-Schnittstelle zickig ist, was den Prüfer auch verwunderte.

    Lenkung hat kaum Spiel, Aufhängungen haben kein Spiel, Stoßdämpfer sind OK.


    Die letzten 4 Monate waren ein auf und ab.

    • Es fing alles damit an, daß mir die Wischwasserpumpe vorne gefreggt ist. Ersatz als Neuteil erstmal nix, ebay mit Funktionsgarantie selten, denn die 2 Pumpen sind unterschiedlich.Musste halt mein Zweit-Mitsu herhalten als Spender, und die Kontakte erst passend gemacht werden. Man kam halbwegs gut hin.
    • Die mitgelieferten Winterreifen haben die falsche Dimension, die Felgen waren jedoch super. Die Felgen meines vorherigen Fahrzeuges waren weggerostet, dafür die Reifen noch prima. 1x lustiger Durchtausch.Und gleich die Felgen noch mattschwarz lackiert.
    • Dann zeigten die Spiegel plötzlich deutliche Zerstörung der Spiegelfläche von unten her, also wiederum Tausch vom Spender. Das Raus-und Reinhebeln ist ein Drahtseilakt, um die Plastiknocken nicht zu beschädigen.
    • Dann war die Kiste plötzlich ein halber 6-Zylinder. Kondenswasser im Kerzenschacht und auch alle 4 Zündspulen- und Zündkerzensteckerkontakte total zersetzt.Also NGK Kompletttausch (~400EUR) und alles lief deutlich besser.
    • Dann Ölablassschraube undicht, seit ein 0W40 für den Winter drin ist. Verarztet.
    • Jetzt fängt er auch noch an der Ventildeckeldichtung massiv das Siffen an - die Schrauben waren locker und nicht korrekt angezogen, vielleicht mit 1Nm... alle 8 Stück davon. Nachgezogen und es war Ruhe.
    • Dann liege ich unterm Auto und finde: 2 der 3 Halterungen des Edelstahl (!)-Auspuffs weggerostet. Vorher dank des Bodykits nicht gesehen. Also zum Schweißen gefahren.
    • Sag der Schweißer - Dein Motorblock rechts ist undicht, alles voller Öl. Ich verfluche die Wahl des besten LM 0W40, grübele über den Vorbesitzer, der die WaPu und Zahnriemen hat tauschen lassen und reserviere den nächsten Samstag für die Säuberung, Ursachenforschung und Abdichtung. Nach einer äußerst gründlichen Reinigung und leichten Abdichtung kommt jedoch kein Öl mehr nach - das muss auch noch vom Vorbesitzer gewesen sein oder von der undichten Ventildeckeldichtung. Dafür ist jetzt alles blinkesauber und die Winterreifen aufgezogen.
    • Die unfachmännische nachträgliche Dichtung der Ölwanne löst sich durch die Reinigung des Motorblocks auf. Und 2 Schrauben wurden überfest angezogen und drehen durch. Das gute, schwarze, hitzebeständige Silikon ausgepackt.


    Und heute bekam er einfach so die Plakette! Zeitgleich hats noch geschneit - ein wirklich toller Tag!


    Ich wünsch euch was und bin gerade sehr emotional,

    F

  • Glückwunsch

    Ging mir mit meinem Passat v6 auch so .Hin zum TÜV ,sagt der Achsmanschette v. re und Spurstangengelenk v. li muß neu dazu Scheinwerfer vergilbt.

    Also Teile bestellt und dann mal eben schnell am WE reparieren. denkste ,erst fehlt mir nen 17 Inbus für die Voderachse, Bruder angerufen und ne 17 Inbusnus geholt, kiste aufgebockt Inbus gelöst und was ist? an der Getriebeseite Vielzahnschrauben drin.Alles wieder zusammen geschraubt und gedacht machste eben erst links das Spurstangen gelenk.

    Schei... was 17 jaher fest gegammelt 175000km gelaufen Rostlöser hat auch nicht geholfen, also die Halteschraube ausgebohrt.nach 4 Std. entlich das neue Gelnk drin . 2 Tage späte mit dem richtigen Werkzeug auch die Achsmanschette neu. Dann sie Scheinwerfer geschliffen und poliert und ab zur Nachprüfung Alles i.O.

    Dafür das die Kiste Bj 2001 ist und 175ooo km gelaufen hatt hab ich seit ich den Bock mir 130000km gekauft habe ausser einem LMM einem Kühlwasser-Tempsensor 2 Achsmanschetten und dem Spurstangengelenk bisher maximal 200 € in 3 Jahren investiert. der Vorbesitzer hatte voher Bremse vorn u hinten Komplett neu ,Zahnriemen und Kupplung bei 120000 machen lassen . Dafür hab ich nur 4500€ mit 8fach Bereifung dafür bezahlt. Für nen 2,8 v6 Allradkombi mit Highline Austtatung(Klima, Leder, Xenon, 4 Fensth. Schiebedach und abnehmbare AHK.


    Da kann man nicht meckern

    Wünsche die noch viele glückliche Jahre mit deinem Mitsu

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Danke, und ich freue mich heute immernoch. Natürlich ruhe ich mich jetzt nicht aus.


    Warum ich das schreibe? Vielleicht um den Leuten wieder zu zeigen, daß sich Investition und Mühe wirklich auszahlen.

    Gefühlt haben wir sogar hier viele an Neuwägen verloren...

    Ökologisch im übrigen deutlich sinnvoller als ein neues (pseudosparsames) Auto zu kaufen!


    Heute die Seitenblinker gedichtet, weil hier und da Feuchtigkeit zu sehen war.

    Ob das daran liegt, daß sie (tatsächlich!) aus deutscher Produktion stammen und extrem mit der Klebemasse gespart wurde?

    Glück aber, daß kein Reflektor verbaut ist, der rosten könnte, sondern alles nur Plastik.


    Und alsbald kommt das Getriebeöl raus, nur nicht, wenns gerade wirklich saukalt ist :)


    Sobald die Esa-Tecar Supergrip 9 wieder lieferbar sind werden auch diese beschafft - aktuell ist der Markt leergefegt, weil sie in den Winterreifentests immer TOP3 waren und meist sogar direkt nach Conti - bei fast 30EUR weniger pro Stück.


    Ja, ich möchte mit dem Mitsu noch viele Jahre verbringen können. Leider kann er es mit der Verarbeitungsqualität und Lenkung nicht mit dem Primera aufnehmen, das Fahrwerk tiefergelegt ist jedoch ein Traum. Er sieht bei weitem dynamischer aus :love:

    Gruß,

    F