Codename Maxima...

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 12.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Infinatio.

  • Auch die OEM Felgen auf 205/65/15 Reifen. :D


    Ich weiß nicht was für Reis die bei Nissan gefressen haben, aber bei einem 200 PS Fahrzeug waren die Reifen wirklich sehr unterdimensioniert. Für mich schon eher lebensgefährlich!


    Dazu auch die Bremsanlage, was für eine Grütze die dort eingebaut haben.:kotz:Auch so was von unterdimensioniert.


    Motor, Technik und Optik haben mir beim Maxima sehr gefallen aber die sicherheitsrelevante Teile, einfach ne KATASTROPHE.

  • Da gebe ich dir Recht.

    Ich finde die Bereifung auch etwas komisch und die Bremsanlage wirkt schon etwas mickrig aber hat immerhin 2 Kolben... 😅

  • Werde auf den Felgen dann statt 255/35er, 245/40er Reifen fahren :)

    Gute Wahl, dafür gibts auch mehr Reifen.


    Die Felgen sind absolut ekelhaft schön, da ich ganz grün vor Neid bin :wow:

    Danke :)

    Aber eventuell muss ich auf 225/40 ausweichen, dass kläre ich aber noch mal mit dem Tüv weil da noch im der ABE steht man müsse schauen zwecks Radhaus ob alles passt, wobei ich finde da ist noch genug Platz drin 🧐

  • So wie ja gestern noch geschrieben, habe ich auch mal mein Massekabel erneuert.


    Habe dazu den Lufi Kasten entfernt und das Massekabel ausgebaut.

    Das neue Kabel ist zweigeteilt, da es so eine Klemme in der Mitte auch bei Conrad nicht gab.

    Ich habe die Ösen ordentlich aufgecrimpen lassen bei dem Anbieter wo ich das Kabel gekauft habe und am Ende noch mal alles mit Isoband abgedichtet.

    Hier noch die Bildchen ;)

  • So heute Vormittag war ich mal bei der Dekra um mich mal zu informieren wegen der Rad/Reifen Kombination die ich fahren wollte.

    Nun hat der gute Herr sich das Gutachten mal angesehen und kurz überschlagen um kam zu dem Schluss, dass 245/40 möglich sind aber ich müsste definitiv die Lenkung begrenzen und außerdem könnte es sein das der Reifen zu weit vorn rausschaut und er meinte das Risiko ist definitiv da, dass ich dann Kotflügel nacharbeiten müsste - nicht schön.

    Also werden es sicher 225/40er Reifen werden.


    Gruß

    Franz

  • Heute war der erste schöne Tag seit langem mal wieder, also muss man natürlich was machen 😎

    Mein Bremspedal war schon seit ner weile etwas schwammig und anhand der Farbe der Bremsflüssigkeit im Behälter war es höchste Zeit zu handeln.

    Ich glaube war schon ein paar Jährchen her ;)


    Utensilien:

    - ein transparenter PU Schlauch

    - 10er Schlüssel

    - eine alte 1 Liter Flasche

    - Drehmomentschlüssel / Radkreuz / etc für das Abnehmen der Räder


    Angefangen wird mit der Seite, welche am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt ist und dann immer „kürzer“ werden.


    Heißt folgende Reihenfolge:

    1. hinten rechts

    2. hinten links

    3. vorn rechts

    4. vorn links


    Dann mal los...

    Erst mal Rad abmontieren und Blick auf Bremssattel freimachen.

    Dann nach der Bremsflüssigkeitsschraube ausschau halten.

    Die hat meist eine kleine Gummikappe drauf.

    nissanboard.de/index.php?attachment/140321/


    Danach einfach nimmt man den Schlauchnund steckt ihn auf die Entlüftungsschraube auf.

    Ich habe das ganze dann außerdem zusätzlich mit einem Kabelbinder fest gemacht - sicher ist sicher.

    Das andere Ende des Schlauches in eine Flasche in die etwas Bremsflüsskeit und reinfüllt ist. Dort den Schlauch bis zum Boden führt. Warum? Ganz einfach man will ja keine Luft anziehen in das Bremssystem. Durch das Pumpen (siehe unten) zieht man ja immer etwas Flüssigkeit zurück.

    nissanboard.de/index.php?attachment/140323/


    Nun einfach die Schraube um eine viertel Drehung mit dem 10er Schlüssel aufdrehen.

    (Achtung zu weit und ihr risikiert das Luft in euer Bremssystem kommt!)

    Man sieht dann wie die alte Bremsflüssigkeit langsam rausläuft.

    nissanboard.de/index.php?attachment/140322/


    Nun ab auf die Fahrerseite und immer wieder mit dem Bremspedal pumpen heiß ihr drückt dieses immer durch.

    Ich pumpe immer 6x und kontrolliere dann den Flüssigkeitsbehälter so wie auch ob schon neue, klare Flüssigkeit nachläuft und das keine Blasen mehr mit rauskommen! Wenn der Behälter fast leer ist (heißt: bei, bzw. knapp unter min -> neue Flüssigkeit nachfüllen sonst zieht man Luft rein!


    Jetzt in umgekehrter Reinfolge vorgehen.

    Also Entlüftungsschraube zu machen, Schlauch ab, ... .

    Das ganze an allen Rädern machen und fertig. Am Ende noch mal kontrollieren ob genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist.


    Hier noch mal ein Bild wie das ganze mit Flasche aussieht ( das war an der Hinterachse).

    nissanboard.de/index.php?attachment/140324/

    Ich habe das heute das erste mal gemacht und knapp ne Stunde gebraucht.


    Fazit: Endlich wieder nen normales Bremspedal ;)


    So ein schönes Wochenende an alle ✌️


    Gruß

    Franz

  • So heute na vor der Abnahme Anfang Mai geschaut ob alles soweit passt mit den neuen Sommerschlappen.


    Sind jetzt 225/40 geworden, dass ist die unkomplizierteste Variante für den TÜV und bin damit auch zu Frieden.


    Morgen mache ich mal ein paar Bilder der DK Säuberung rein - die sah schon schlimm aus 😅







  • 225/40 fahr ich aufm A32 auch. Schicke Größe und die Preise der Reifen sind echt human.


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

  • Definitiv der Karren ist hoch wie ein Bus :D

    ...und das ist durchaus auch gut so. schließlich hat die maxima auch eine echte (mechanische) diff. - sperre und weiterhin einen tractionsvorteil durch den v6 auf der vorderen achse.


    hinzu kommt auch die abwesenheit störender elektronischer teile und...


    die erfahrung der mitglieder hier durch THW, BGS, NVA, BW usw. ...


    infinatio