Liebe Micra Bastler,
da ich nun schon einiges an dem Micra der 2. Generation gemacht habe, möchte ich dies einmal zusammenfassen.
Auch dient dieses Thema als Archiv für kleinere Reparaturen, welche man durchaus selber vornehmen kann. Behandelt werden nicht nur Bauteile des CVT, sondern auch des Schaltwagens.
Ich besitze den Wagen seit 178.000 km, nun circa 4-5 Jahre.
http://www.Nissan4u.com (Explosionszeichnungen in englisch)
https://7zap.com/de/ (Explosionszeichnungen auch in deutsch)
Das Fahrzeug:
Nissan Micra
Baujahr: 1995
Motor: CG10DE 1.0 54PS
KM-Stand: 227.000
Automatik CVT
5-Türer in TJ4 K Purplish Blue
Besonderheiten
Innenraum Beige (Bilder folgen)
beige lackiert:
Armaturenbrett
Lenkrad
Türgriffe
Tachoinstrument inkl. Chromringe
Verkleidung Mittelkonsole und Schalthebel
mit beigem Leder überzogen:
Teil vom Armaturenbrett
Türverkleidungen
Verkleidung A-Säule
Sitze
Hutablage
Nachgerüstete Handschuhfachbeleuchtung durch Micro-Taster
2,5W Fußraumbeleuchtung ab Standlicht.
Türverkleidungen:
WIchtig ist, den original Teppich drin zu lassen, damit das Leder schön gepolstert wird.
NOPI/Tesa Doppelseitiges Klebeband 5cm in engsten Bahnen nebeneinander kleben und den geriffelten Rand der Umrandung wieder mit Sekundenkleber einkleben.
Rücklichter und Scheinwerfer
Rückleuchten des 1992/93 Models in Japan.
Inkl. umkabeln der Buchse am Glühlampenträger
Original Scheinwerfer mit orangefarbenen Blinkern.
Neue Felgen
Titan 15" mit 4x100 LK
Rost beseitigt
Schweller komplett inkl. Hohlraumfett.
Fahrerseite Kotflügel, ausgebaut, entrostet und mit Originallack
Fahrerseite Radlauf hinten, entrostet, gespachtelt und Originallack
Da der Vorbesitzer solch seltsame Kunststoff-Chromleisten am ganzen Auto verteilte, bildete sich vor allem an der Unterseite der Heckscheibendichtung auf ganzer Länge Rost. Nun ist die Heckklappe dran. Ersatz in Original-Lack habe ich bereits hier stehen, ich bau in meinem Urlaub dann alle Teile dort aus, in der Wohnung im warmen wieder ein, so brauche ich nurnoch mit zwei weiteren Händen die Dinger tauschen.
Neue Verteilerkappe nach 226.000km
Jaja, tatsächlich noch die erste von Firma Lucas.
Bisheriger Service durch mich
Automatik-Ölwechsel beachten!
198.000 – Ölwechsel/Zündkerzen u. Keilrippenriemen u. Motorlager links. u. Bereifung,
Ventildeckeldichtung, Ausgleichsbehälter neu
199.000 – Simmering/Kurbewellendichtring
208.000 – Batterie
210.000 – Schweller/Unterbodenrost behoben, Auspuff ab Kat, Ventildeckeldichtung, Spurstangenkopf links, Ölwechsel, Bremsbacken vorn,
Kenzeichenbeleuchtung neu, Widerstand für Gebläsemotor neu, Luftfilter
212.000 – Getriebeölwechsel DEX IID Castrol 3,2L. Ablassschraube ab und durch den CVT Messstab und einem dünnen Schlauch 3,2L neu eingefüllt.
Einen Filter gibt es bei der Generation mit Magnetkupplung bis zum Wechsel zum CVT mit Wandler, nicht.
213.000 – Innenraumgebläsemotor, das Lager des Motors neu gefettet
213.000 – Beide Federteller hinten geschweißt, Bremsklötze hinten beide (01/2017)
213.000 – Stellmotor links in Stand gesetzt (Grund: Keine Funktion, da keiner vorhanden. Ich habe gehört die sollen sich während der Fahrt lösen und ins Getriebe fallen, dann wird der Stellmotor fein zermahlen und ist dann weg. )
223.000 – Kotflügel links entrostet/grundiert/lackiert
223.000 – Erde hinter Radhausschalen entfernt, nachdem sich häufige Gerüchte um herauswachsende Grashalme bestätigten.
225.000 - Tacho Beuelcuthung in 1,2W, 2,3W war mir zu hell, Automatikpanel mit LED w5w
Ebenso Lüftungsschalter, Warnblink/Heckscheibenheizungs- und Nebelschlusslicht-Schalter mit SMD LED weiß ausgerüstet. So habe ich auch erfahren, dass diese 3
Schalter eigentlich leuchten sollen und nur die Birnen defekt waren
225.000 – Türgriff Beifahrerseite gewechselt, Fensterscheiben mit Pattex Spezial neu eingeklebt und Türfolien neu abgedichtet.
226.000 – Neue Verteilerkappe
226.000 – Anlasser überholt: gereinigt, entrostet, lager neu gefettet und in Silber lackiert. Nach 226.000km noch halbe Länge der Kohle.
Demnächst wird folgendes gemacht:
Motorüberholung Kopfdichtung inkl. :
-Firma Blue Print
Wasserpumpe (undicht)
Beide Steuerketten inkl. aller Zahnräder und Spanner (Rasselt nicht, aber die alte wieder einbauen muss nicht sein)
Öldruckschalter (muss halt mit)
-Firma Ajusa/Victor Reinz
Kopfdichtungssatz (Ölverlust nach außen, Stirndeckel, Ventildeckel und Simmerung Kurbelwelle rechts bereits ausgeschlossen)
Krümmer und Ansaugdichtungen sind dabei
-Firma Herth & Buss
Ölfilter und Öl (Nein, das Öl ist nicht so alt wie das Auto, aber es muss mal neu )
-Firma Beru
Verteilerfinger (ging beim Kappenwechsel leider nicht ab, weshalb auch immer da eine Kreuzschlitzschraube ist )
-Firma Corteco
Ventilschaftdichtungen
-Firma Elring
Simmerringe beidseitig Kurbelwelle
-Firma MannFilter
Benzinfilter W66
-Firma Bosch gebraucht
Lichtmaschinen Regler tauschen (Ersatzregler hat noch lange Kohle, mal sehen wie der eingebaute aussieht)
-Ebäy Verkäufer nissan-special, welcher viele Micra K11 CVT Teile überholt anbietet
Kohlebürstenhalter der Magnetpulverkupplung (60 € für einen überholten in Ebäy)
Ich werde diverse PDF's anfertigen, Infosammlungen über Motorprobleme, Unterschiede des CG10DE Motors zwischen Schalter und CVT, CVT Getriebe und Elektrik (NATS 1 deaktivieren, da erst ab 1999 Pflicht).
Grüße
Regency