Umbauten am Eisbär

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 29.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gregor_62.

    • Offizieller Beitrag

    So wie das aussieht hält der Träger einfach alles aus... an der Stelle ist das Dach einfach viel belastbarer als die Originalreling...:thumbup:

    Mit der originalen ists einem nicht so richtig wohl, wenn da im Fahrbetrieb ordentlich Gewicht drauf liegt... Aber gehalten hats bisher ;)


    Ist die Längsschiene schon an die Dachkontur angepasst ? oder ist das ne gerade Stange, die dann so hingedrückt wird, dass es passt ?

    Und warum geht die nicht ganz nach vorne? das wäre doch für sämtliche "Lichtlösungen " oder längerees Transportgut ideal...

    MfG Patrick

  • Mein Bruder hatte sich auf seinem T4 einfach Airline-Schienen montiert. Die bekommst du als Meterware.

    Ich denke mal das werde ich machen dann kann ich sie bis vorne durchziehen.


    Ausserdem sind sie günstiger als die Rhinorack schienen ;)

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

  • Hallo PaTTrick,

    die Schienen haben schon eine leichte Wölbung und an der Innenseite ist eine kleine Lippe. Die muss da hin wo das Dach eine kleine Abstufung hat.


    Hm warum die nicht länger sind kann ich Dir nicht sagen.

    Oder einen Universalschienenkit montieren, bzw vorne noch ein kürzeres Stück!


    Die Kürzeste die es gibt:

    https://www.offroad24.de/index…r=50-11RTV108&view=detail

    bis zur längsten:

    https://www.offroad24.de/index…r=50-11RTV168&view=detail


    An die Airlineschienen hatte ich auch schon gedacht.


    Die Rhinorackschienen sind aus Kunststoff und lassen sich der Dachwölbung leicht anpassen!

    Die Airlineschienen sind aus Alu. Ob du da die leichte Dachwölbung hinbekommst? Evtl durch aneinandereihen von kürzeren Stücken.

    • Offizieller Beitrag

    Ah okay, aus Kunststoff... hätte die jetzt auch aus Alu vermutet .. hab mich aber da ich die originale Reling hab, noch nie damit befasst ...

    aber wenn ich keine hätte, würde ich auch so ne Variante wählen ....

    Ich denke, die Airline gehen gut biegen .. ich würde mir alle 5 cm nen Strich drauf machen und die dann alle Striche weit zwischen zwei Holzklötzen leicht biegen,bis die Kontur perfekt ist .. dann gehts auf jeden Fall ...

    allerdings würde ich warscheinlich auf die Endfeste Variante gehen und das ganze zusätzlich verkleben ... baut eh kein Mensch mehr runter, wenns hält...

    Karosseriekleber dazwischen dann scheuert und schrabbelt nix und du brauchst pro Seite nur 5 Löcher Bohren... weniger Rost gefahr...

    neben der Airline dann sauber mit Isolierband abkleben und ebenfalls mit Karosseriedichtmasse von dach zur Schiene abfugen... dann sieht das richtig schön ordentlich aus und du kannst den Dicken notfalls mal an den schienen wegheben :P


    Aber entfernen möchte ich das nichtmehr müssen :lachwalzen:

    MfG Patrick

  • Musstes du irgendwas vom Himmel ausbauen? Wir haben doch oben die Airbags.

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

  • Ich mußte am Himmel nichts ausbauen.

    Meiner hat oben keine Airbags.

    Ich hab vorsichtshalber mal die Verkleidung zum Dachhimmel abgebaut und den Himmel etwas angehoben. Da sind keine Airbags vorhanden!:mmmm:

  • Super danke pattrick, jetzt weiß ich schonmal mehr. Denke ich werde wenn ich die Aktion starte den Himmel sicherheitshalber ausbauen, damit ich alles gefahrlos montieren kann. Denke aber die Airbags sollten nicht im Weg sein da sie ja aussehalb des Rahmens sind :)

    Warum ich Ferkel fahre? Weil ich es will!

  • Moin moin,

    habe gerade in Deinen alten Post gesehen, dass Du auch selbst eine Rückfahrkamera eingebaut hast.

    Vor ein paar Wochen habe ich meinem Racker auch eine verpasst. Es gibt da welche mit Nachtsichtfunktion, die in eine Kennzeichenleuchte integriert ist. Hab die rechte Leuchte gegen diese Kamera/Leuchten/Kombi ausgetauscht. Bietet eine ähnliche Ansicht wie bei Deinem Modell.

    Frage: Wo hast Du die Kabel dafür in der Heckklappe verlegt ?

    Ich habe mit viel Nerverei die Leitung durch die mittlere Gummitülle geführt, durch die auch die Wischwasserleitung läuft.

    Das TV Signal kommt dann aber via Funk, weil das eigentliche Signalkabel nicht mehr dadurch gepasst hat.

    Suboptimal das ist...:-)

    Jede Idee ist herzlich gerne gehört...

    Beste Grüße

    Gregor

  • Viel gibts ja nicht mehr zum basteln am Ferkel, aber 2 Sachen mach ich noch.

    CB-Funk Festeinbau:

    Antenne vorne links im/am Kühlergrill verschrauben. (Bitte keine Diskussion um den einbauplatz, ich wollte nur kein Loch irgendwo bohren.)

    Und die hinteren 2 Sitze ausbauen und gegen eine Holzplatte ersetzen um mehr Stauraum zu schaffen. Ausserdem brauch ich diese Sitze nicht wirklich.


    Bilder kommen demnächst!

  • Das mit den sitzen raus (6 und 7) finde ich eine gute Idee, spät man auch ne Menge Gewicht.

    Gibt es dabei was zu beachten oder nur schraube lösen und sitz raus ?


    Lg

  • Das mit den sitzen raus (6 und 7) finde ich eine gute Idee, spät man auch ne Menge Gewicht.

    Gibt es dabei was zu beachten oder nur schraube lösen und sitz raus ?


    Lg

    Hallo,

    beachten solltest du, das du die Schrauben vorher gut mit Rostlöser einweichst. Sonst kann es passieren das sie abreissen.

    Ich habe sie soweit es ging herausgeschraubt, mit Rostlöser eingeweicht, wieder etwas hineingedreht und eine Zeit gewartet.

    Ich mach dir ein Bild wo du alle Schrauben siehst!

  • Hallo,

    hier die Bilder zum Sitzausbau 6 und 7.

    Gelber Kreis, Gurtschloß

    Rote Kreise Sitzbefestigung!


    2teilige Mehrschichtplatte 18mm


    Darüber kommt die schon vorhanden Gummimatte!


    Funkantenne

    Halterung gebogen und hinter dem Kühlergrill befestigt

  • Nach langem hin und her hab ich mich nun doch für die verlängerten Traggelenke von Michaelis entschieden!

    Und habe auch noch gleich einen Satz Alufelgen 8Jx17 ET10 in schwarz mit BFG AllTerain KO2 285/70 R17 bestellt.


    Und weil er gerade beim Traggelenk tauschen in der Werkstatt war, hat er auch noch gleich ein neues Kardankreuzgelenk bekommen!

  • Nun, so schaut er jetzt aus!

    Komplett mit upol raptor Beschichtet.

    Die Stoßstange hab ich auch umgebaut, wie schon ein Navara Fahrer. Und den Kühlergrill hab ich mir auch abgeschaut. Danke für eure Ideen!