Servus zusammen,
wie schon in der Vorstellung und bei einer Frage zur Hohlraumversiegelung angekündigt habe ich seit ein paar Tagen meinen neuen Alten. X-Trail Elegance Bj 2006 150k km. Komplett Checkheftgepflegt, keine groben Anstoßer/Unfälle und Gelände hat er (laut Unterboden) auch nie gesehen. Ebenso ist die Kupplung mangels AHK nicht gequählt worden. Er wurde die letzten 7 Jahre über die Wintermonate nur nach/in Griechenland bewegt, da die Vorbesitzer dort den Winter verbrachten. Also kennt er auch Langstreckenfahren, was ja generell nicht schlecht ist ;-). Von unten betrachtet ist noch mehr Schwarz vom Schutzlack als rostfarben. Also eine gute Ausgangsbasis für mein kleines Jagdgeschoss
Nun hat er während der Jagdausbildung die ersten Offroadkilometer gesammelt und schlägt sich bisher sehr gut. Ich bin echt positiv überrascht da er ja kein ausgewiesener Offroader ist. Beifahrer hatten zwischendrin schon Bedenken der Art: "Hier kommen wir nie durch. Das geht niemals" etc. Naja, 12 Jahre Bund und Multiplikatorausbildung für Geländefahrausbildung schaden auf jeden Fall nicht. Das Gelände war schon sehr grob und vereist / schlammig und mich haben besonders die montierten Reifen positiv überrascht. Wenn die runter sind kommen General Snow Grabber drauf. Eine Geländeuntersetzung wäre schon gut aber wenn man etwas das Gelände lesen kann und vor fiesen Stellen in den ersten Gang schaltet und dann nicht wild mit der Kupplung werkelt passt es schon. Auch die automatische 4x4 Verteilung hat mich bisher positiv überrascht. NAtürlich wird es Stellen geben wo Schluss ist. Aber die sind hier nicht soo häufig.
Was habe ich schon gemacht:
- alles Schlösser geölt (gerne eingefrohren)
- alle Griffe geschmiert. Nun flutschen die wieder
- Türscharniere gefettet
- Ledersitze gereinigt und mehrfach mit Lederbalsam gehandelt
- Kunststoffflächen mit Armor All Tiefenpflege behandelt
- alle Türgummis gepflegt
- S5 Mini als Navi missbraucht
Was habe ich noch vor mit dem Neuen:
- Gurte waschen oder sonst wie wieder weicher bekommen
- Hohlraumversiegelung
- Unterbodenschutz
- Ölwechsel
- Getriebeölwechsel (wobei er auch klat noch sehr gut schaltet)
- Filterwechsel (Klima und Luft)
- Klima desinfizieren
- ev. 2Din Radio mit Navi und Freisprech einbauen (letzte Prio)
- alle textilen Flächen reinigen (bisher aufgrund Temperaturen nicht möglich)
- Stahlunterfahrschutz installieren
- Anhängerkupplung einbauen
- Gummifußmatten mit hohem Rand
- Kofferraumboden aus Siebdruckplatte mit Airlinerschienen und verklebter Antirutschmatte um alles flexibel sichern zu können (Kettensäge und Zubehör, Wildwanne, Klamottenkiste, Wasserkanister usw.)
- Befestigungen für Pirschstock und Zielstock unterm Dach. Da stören die langen Teile am wenigsten
- Seilwinde vorne oder für AHK. Mal schauen
- Gewehrhalter für die Rückenlehne
- alle Ablagen mittels Sprükleber und Antirutschmatte entklappern. Ich drehe ab wenn es ständig kratzt und klappert!
- netter Aufkleber mit ner fetten Wildsau
- Halterung für´s Garmin. Im Revier taugt das here maps und das Handy nicht viel. Das Garmin ist einfach robuster und hat ne topografische Karte drauf
Größtes Problem bisher: Meine Frau liebt den Wagen und wollte ihn selber behalten nach ihrer ersten Fahrt damit...
Falls gewünscht werde ich immer mal wieder Bilder einstellen wenn ich was eingebaut / umgebaut habe. Für Tipps zu meiner Vorhabenliste bin ich immer dankbar!
PS: Auf dem Bild war er noch sauber *grins*
Gruß
Jan