Gänge lassen sich schwer einlegen.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo Terranofreunde,


    Ich fahre einen Terrano Bj.2000 / 2.7 Diesel /125 Ps.lang Version/160000km gelaufen.Ich habe vor ca. einem Jahr eine neue Kupplung einbauen lassen.Seitdem ist der erste Gang wenn das Fahrzeug steht und der motor läuft nur mit erhöhtem Kraftaufwand einzulegen.

    Ist der Motor aus,lässt sich alles butterweich schalten.Die Werkstatt hatte im Zuge der Kupplungswechsels auch das Getriebeöl gewechselt.Kann es vieleicht sein,daß die mir zu dickflüssiges eingefüllt haben,oder woran kan das mit dem hakeligen Gang liegen?

  • Ja, und das wird auch gerne falsch gemacht.

    Oder sie füllen die falsche Norm ein, oder noch schlimmer - mineralisches Öl, um Geld zu sparen.

    Mein P11 war nach ATW-Tausch kaum noch zu schalten, weil die Dödels 1L mineralisch nachgefüllt hatten.


    Prüfe mal, welches Öl (bei Nissan meist 75WXXX...) mit welcher Norm (API GL4, GL5, ...) reingehört.

    Dann nimmst Du ein vollsynthetisches, meist ca. 3-4L davon beim Schalter.


    Wenn mit korrektem Öl noch Probleme bestehen -> dann gehts ans mechanisch eingemachte.


    Selbstmachen im übrigen leicht, Du musst nur Einfüll- und Ablassschraube (2 verschiedene!) finden und zB in einer Grube oder Hebenbühne das Öl ablassen.

    Dann normalerweise solange einfüllen, bis zur Einfüllschraube nichts mehr reingeht (bitte checke mal kurz Deine Anleitung).

    Fertig.


    Gruß,

    F

  • Das mit dem Getriebeöl wechseln beim Terri ist wirklich kein Hexenwerk , wenn Du nicht gerade so bullig wie ein Silberrücken bist brauchst du nur eine ebene Fläche. Mußt halt drunterkriechen und ablassen und auffüllen ist fast selbsterklärend.

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • Aber warum ist das Problem nur bei laufendem Motor.Wenn ich bei laufendem Motor die Kupplung trete,dürfte sich doch im Getriebe nichts bewegen,so als wäre der Motor aus.Oder dreht bei laufendem Motor irgend eine Welle im Getriebe mit.

  • Wenn sich bei getretener Kupplung die Eingangswelle nicht dreht,habe ich doch im Getriebe den selben Zustand,als wäre der Motor aus und ich müste butterweich schalten können,so wie es auch bei nicht laufendem Motor der Fall ist.

    Ich habe irgentwie den Verdacht,das bei getretener Kupplung und laufendem Motor die Eingangswelle nicht komplett zum Stillstand kommt.Am Kupplungsspiel kann es nicht liegen ist gut eingestellt und trennt reichlich.

  • haben die das ausdrücklager mit der neuen Kupplung mit gewechselt, das kann ähnliche Probleme verursachen

    Der Gott der Eisen wachsen ließ wollte keine Knechte!

  • Servus,


    ja, die Welle dreht sich mit. Hast Du nun falsches und vor allem zu dickes, kaltes Öl wird auch zuviel Drehung auf den Rest des Getriebes mitübertragen. Dadurch (ver)drehen sich permanent Dinge mit.


    Du möchtest nun einen Gang einlegen, dazu müssen jedoch Zahnräder ineinanderrücken. Wenn sich Dinge drehen (oder verdreht haben) ist das schwierig. Oder wenn das Öl dick ist und damit nicht das leichte Gleiten unterstützt.

    Man stellt sich Getriebezahnräder immer so groß vor - dabei sind die faktisch mini.


    Darum geht es auch leicht, wenn Du stehst - der Rest vom Getriebe bewegt sich nicht aktiv, nur die 2 Zahnräder, die ineinander müssen, drehen sich leicht. Schaltest Du zurück N und wieder in 1, so stehen die Zahnräder schon passend.

    Ergo - es geht leicht.


    Fang wie immer erstmal mit dem leichten an. Getriebeöl ist naheliegend.


    Wenn sie Ausrücklager oder ähnliche Mechanismen auch getauscht haben, dann natürlich auch das mal checken.

    Das ist halt nur wesentlich mehr Arbeit!


    Gruß,

    F

  • Hallo Terranofreunde,


    Ich fahre einen Terrano Bj.2000 / 2.7 Diesel /125 Ps.lang Version/160000km gelaufen.Ich habe vor ca. einem Jahr eine neue Kupplung einbauen lassen.Seitdem ist der erste Gang wenn das Fahrzeug steht und der motor läuft nur mit erhöhtem Kraftaufwand einzulegen.

    Warum hast du das nicht gleich reklamiert. Wenn die beim Kupplungstausch gemurkst haben ist es jetzt wohl zu spät für eine Reklamation. Nebenbei tust du deinem Getriebe nun auch schon ein Jahr lang weh. Das arme kleine Ding.😉

    Wenn du die Kupplung ein klein wenig kommen lässt, gehts dann leichter?