2005 Originalradio ersetzen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • ich würde gerne zur nächsten Saison das Orginalradio ersetzen. Momentan ist das Doppeldin drin mit integriertem 6-fach Cd-wechsler

    Ich hätte gerne ein Radio an dem ich per Kabel oder Bluetooth die Musik ins Auto bringen kann.

    Das neue Radio soll ruhig recht einfach, aber ordentlich sein.

    Was gibts da so und was brauch ich an Adaptern und Anschlüssen um auch die Lenkradfernbedienung weiter nutzen zu können?

    Und brauch ich irgendeinen Rahmen ums Radio?

  • Hallo Alexxp,


    das kommt darauf an welches Baujahr Deiner ist, ob noch DIN oder schon ISO Stecker verbaut sind.


    Guck doch mal die Beiträge hier im Hi-Fi durch

  • Ist wie oben in der Überschrift ein 2005er der ersten Stunde.

    Ich hab leider zu wenig Ahnung von dem Radiokram und hab die Kiste nicht hier bei mir zu Hause stehen. Und da ich den Unterschied bei den Steckern eh auf Anhieb nicht erkennen würde, wollte mich mal bis zum Frühjahr schlau machen.

    Bestimmt hat schon manch anderer eine frühes Ferkel radiotechnisch umgerüstet und könnte mir was dazu sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus.

    Zubehörradio:

    Aux USB haben eh alle Bluetooth allermeist auch .

    Wenn du nur das Radio tauschen willst, dann gib ein Paar € mehr aus und kauf ein Markengerät.. richtung Alpine oder so .. das klinkt einfach besser.. und hat ne ordentliche Ausgangsleistung.

    Nur bitte kein China dings.. das hat 1000 Kabel und keine normalen Stecker.. seehr aufwendig...

    Mit dem Rahmen kommts drauf an, wie peniebel / Ordentlich du bist ..




    Um den Radio drum rum bleibt eine Fuge.. die hab ich mit einer Gummi/ Kunststoff Kederschnur gefüllt.. hält wunderbar und sieht auch recht ordentlich aus.

    Manch einer hier im Board hat sich schon rahmen auf der CNC gefräst .. wenn mans kann ideal .. ich leider nicht..

    Die Halterung des Originalen Radios kann man hervorragend für den anderen Radio hernehmen .. ich musste zwei löcher etwas grösser bohren / ein Langloch daraus machen .. damit er vorne so bündig war, wie ich das wollte.




    Dann noch ein Lenkradinterface.. dann funktioniert die Fernbedienung Plug and play


    Steckeradapter wirst du auch brauchen.


    Mein Tipp kauf die Afdapter und das Interface im Car Hi Fi Laden um die Ecke (ACR oder wie auch immer ...) .. die paar € mehr dafür passts auch wirklich

    vieleicht haben die ja gerade ein Top Angebot für das Radio, das du willst .. wenn nicht Internet..


    MfG Patrick

  • Hallo Patrick,


    Problem wird sein (wie in meinem Fall) du bekommst kein Adapterkabel von DIN nach ISO das die Funktionen der Lenkradfernbedienung mit nimmt. Die Adapterkabel mit CAN-BUS Funktionen sind wahnsinnig teuer. Es sei denn er will auf div. Funktionen verzichten und brauch nur den Stecker mit den Lautsprecher Kabel und den mit Antenne und Stromversorgung, dann sehe ich keine Probleme.

    Also gilt erst einmal in Erfahrung zu bringen welche Anschlüsse bei ihm verbaut sind und welche Anschlüsse/Funktionen das neue Radio hat das er kaufen möchte.

    Vorher kann ich hier garkeine Aussage treffen.

    Wenn Alexxp dann mal auf die Hi-Fi Untergruppe hier im Forum wechselt und sich mal meine Beiträge ansieht welche Schwierigkeiten es gibt ein einfaches Original Nissan Radio gegen ein Original Nissan Connect auszutauschen wird verstehen was ich meine.

    Bis diese elementare Fragen nicht geklärt sind können wir hier lang und breit diskutieren werden aber nicht zu einem Ergebnis führen zumal er, wie er auch schreibt, sehr wenig Ahnung von der Materie hat.

    Es wäre nur zu schade wenn es durch Verpolung der Kontakte zum teuren Totalausfall käme.

  • Falls du es nicht sowieso schon auf dem Schirm hattest, sollte dein neues Radio DAB+ Empfang bieten.

    Nur da gibt´s die "guten" Sender (bei mir Rock Antenne (merke gerade wir brauchen hier noch ein Headbanger-Smiley!))

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    also bei meinem Alpine hab ich ein kleines Schwarzes Kästchen zwischen -Stecker Lenkradfernbedienung und Alpine Radio gesteckt und schon lief die Sache einwandfrei ..

    Keine Schwierigkeiten keine Probleme..

    habs beim ACR gekauft ..