Probleme mit Notlauf/Beschleunigung T31

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hypartia.

  • Hallo,

    seit gut 3 Monaten habe ich einen gebrauchten T31 (Kauf von privat).

    Vor gut 2 Wochen ging die Warnleuchte Rußpartikelfilter an. Am nächsten Tag war sie aus, ich bin trotzdem mal Autobahn gefahren.


    Vorgestern ging dann plötzlich die Motorwarnleuchte an und ab 2200 Umdrehungen ging nichts mehr.
    Ich bin zu meiner Werkstatt es Vertrauens und das Auslesen des Fehlerspeichers hat folgende Codes ergeben:

    P0380 Glühkerzen/Heizungsschaltkreis A

    P242A Abgas-Temperatursensor Schaltkreis Bank 1 Sensor 3

    P0235 Turbolader/Verdichter Ladedruckregelung A Schaltkreis

    P1436 A/C Verdampfer-Lufttemperatur Stromkreis low


    Die Unterdruckdose ist beweglich, Druck im Turbo funktioniert (Der Mechaniker hatte so ein nettes "Blutdruckmessgerät.).

    Ladedruckregler funktioniert (er hatte zufällig einen neuen da und das Beschleunigungsbild war mit dem gleich zum eigentlich verbauten).

    Saugrohrschalter ist sauber.

    Heute habe ich noch ein von einem Marder angeknabbertes Kabel per Fön getrocknet und isoliert - es war nur die Aussenschicht kaputt, das innenliegende Kabel war ganz. Aber da das Problem im nasskalten Winterwetter auftrat wollte ich eine weitere Fehlstromquelle ausschliessen. Das ist das Kabel hinter dem Turbo, keine Ahnung, es führt wohl auch zum Ladedrucksensor runter, wenn ich es richtig gesehen habe.


    Tja, damit waren mein Werkstattmann und ich am Ende unseres Lateins, da er nicht in die Motorsteuerung reinkommt, um dort etwaige Details auszulesen. Dazu muss ich zu Nissan.

    In meinem Suchen im Internet habe ich nun festgestellt, dass die da wohl auch oft ratlos sind....deshalb habe ich mich hier angemeldet.


    Ich hoffe auf Eure Hilfe und sende viele Grüße,

    Tatjana

  • Hallo Tati,


    Baujahr/EZ :?:

    KM-Stand :?:


    Würde erstmal mit kleinen Problemen anfangen:

    P0380 Glühkerzen/Heizungsschaltkreis A

    Widerstand der Glühkerzen prüfen ( müssen so zwischen 0,6 und 1,4 Ohm sein )


    Oder hat der Mechaniker die Glühkerzen schon getauscht ?

    (Hat er Fehler nur ausgelesen oder auch gelöscht ?)


    Prüf auch bitte alle Schläuche auf Risse ! Sind die Schlauchschellen gut angezogen ? etc...

  • Guten Morgen.


    Baujahr 2007, ca.155.000 km.

    Die Fehler wurden alle gelöscht, nur der mit dem Abgassensor liess sich nicht löschen.


    Alle Schläuche sind gut und alle fest. Das hatte ich gestern im Zuge mir dem angeknabberten kontrolliert.

    Die Glühkerzen hatten wir jetzt ausser Acht gelassen, weil er sofort anspringt ohne mucken und alles gut ist - ausser eben dem Beschleunigungsverhalten. Aber das könnten wir sicherlich noch machen...könnten sie denn dafür verantwortlich sein?


    Uns erschien der Fehlerhinweis auf den Ladedruckregler entscheidend/schwerwiegender...


    Ich muss heute eine Strecke von gut 70km fahren - wenn er ziehen sollte (manchmal tritt das Fahrverhalten nämlich nicht auf), fahre ich Autobahn und hoffe, dass es mit der Regeneration des Rußpartikelfilters zu tun hat. Zieht er nicht, tucker ich Landstrassen und fahre nach den Feiertagen wohl zu Nissan...


    Velen Dank für Eure/Deine Hilfe.

    Ich verzweifel gerade echt ein wenig...


    Frohe Weihnachten,

    Tatjana

  • Ich muss heute eine Strecke von gut 70km fahren - wenn er ziehen sollte (manchmal tritt das Fahrverhalten nämlich nicht auf), fahre ich Autobahn und hoffe, dass es mit der Regeneration des Rußpartikelfilters zu tun hat. Zieht er nicht, tucker ich Landstrassen und fahre nach den Feiertagen wohl zu Nissan...

    Hast dir diesen Fred schon durchgelesen ? (ähnliche Symptome) ---> DPF Lampe dauerhaft an

    Baujahr 2007, ca.155.000 km.

    Die Fehler wurden alle gelöscht, nur der mit dem Abgassensor liess sich nicht löschen.

    Welche Warnlampe ist momentan an ?

    Die Glühkerzen hatten wir jetzt ausser Acht gelassen, weil er sofort anspringt ohne mucken und alles gut ist - ausser eben dem Beschleunigungsverhalten.
    Aber das könnten wir sicherlich noch machen...könnten sie denn dafür verantwortlich sein?

    Selbst wenn 1 oder 2 Glühkerzen defekt sind, sollte der Wagen immernoch gut anspringen.
    Aber irgendwann gehen die restlichen Glühkerzen auch kaputt und dann hast Du den Salat.
    Deswegen --> Glühkerzen prüfen. Dauert doch nur maximal paar Minütchen mit Zigarette im Mund und ner Tasse Kaffee in der Hand. ;)

    Die Glühkerzen braucht man, um um die Schadstoff- und Geräuschemissionen zu minimieren.


    Du kannst auch wenn Du es Dir leisten kannst, Anal Ultimate Diesel probieren zu tanken. Das entlastet ein ganz klein wenig den DPF...:/

    Ich verzweifel gerade echt ein wenig...

    Kannst selbst schrauben oder lässt du schrauben ?
    Wenn Du einen Voltmeter hast, kannst die Glühkerzen selbst prüfen.
    Stecker von den Glühkerzen abziehen --> Schwarz an Motorblock --> Rot an den Kopf der Glühkerze :perfekt:


    hmm... wenns mit DPF zu tun hat, könnte es wirklich teuer (vierstelliger Bereic) werden... :eieiei2:

    ...könnte aber auch nur der Ladedrucksensor am PoPo sein, dann bist du so im unteren dreistelligen Bereich.:mmmm:

  • Guten Abend.

    Zuerst die alles entscheidende Frage: ich muss schrauben lassen. Basiskenntnisse habe ich, aber nicht die Möglichkeiten was selber zu machen bzw. auch nicht das Know-how in der Tiefe.

    Aktuell ist keine Warnlampe mehr an und heute zog er auch normal. Als er auf Betriebstemperatur war habe ich ihn über gute 45km auf 2500 Umdrehungen halten können. Ganz normales Fahrverhalten, keine auffälligen Färbungen der Abgase im Spiegel erkennbar.


    Die Werkstatt ums Eck ist klasse und ich werde dort um das Durchmessen der Glühkerzen bitten.

    Könnte es mit Glück die Feuchtigkeit in der angeknabberten Kabelummantelung gewesen sein? Momentan hoffe ich drauf...die Einträge zum DPF hatte ich mir durchgelesen. Aber ich dachte, weil ich "erst" 155.000 km auf dem Tacho hab, sollte er noch nicht durch sein. Klar kann es sein.

    Sind die potentiellen Preisangaben bei der Fachwerkstatt? Ich hatte vorher einen Mercedes und in der Werkstatt ums Eck hat der alles hinbekommen zu einem Bruchteil der Kosten in einer Mercedes-Werkstatt. Deshalb möchte ich auch lieber da die Sachen abklären lassen, als bei Nissan.


    Sollte der ixi weiter normal fahren und keine Lampe angehen, schaue ich erstmal nur nach den Glühkerzen?


    Aber danke für die vielen Tipps.


    Liebe Grüße

    Tatjana

  • Die Werkstatt ums Eck ist klasse und ich werde dort um das Durchmessen der Glühkerzen bitten.

    Würde weiter fahren, solange er normal fährt...
    ...wenns ne gute Werkstatt ist und Auslesen nur nen Euro für die Kaffeekasse kostet, soll die Werkstatt zuerst den Fehlerspeicher wieder abfragen.
    Wenn P0380 wieder da ist, dann --> Glühkerzen messen.

  • Super, dann warte ich mal ab und hoffe, er muckt nicht mehr. Wenn was sein sollte lasse ich den Fehlerspeicher wieder auslesen - sind es die gleichen Fehlercodes begebe ich mich weiter auf die Suche nach den Ursachen. Heute folgt die Rückfahrt von gestern. Mal sehen, ob der Ixi zieht.


    Trotzdem ganz herzlichen Dank für die Hilfe! Und ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt!


    LG Tatjana

  • Nachtrag von der Heimfahrt:

    Die Motorleuchte ist an. Unter 2000 Umdrehungen sehr zähe Beschleunigung (Motor bereits auf Betriebstemperatur), 2000-2500 Umdrehungen lahm aber beschleunigt, bei 2500-3000 Umdrehungen passiert nichts. Gefühlt bleibt er hängen, bevor der Turbo loslegt.

    Ich habe mir mal die Unterlagen des Vorbesitzers angeschaut:

    10.2016 neue Batterie

    12.2016 Glühanlage überprüft und Glühkerzen getauscht.


    Ansonsten jährliche Inspektion mit Filtern, Ölwechsel etc.


    Ich lasse nach den Feiertagen die Fehlermeldungen auslesen. Vielleicht gibt uns das ja diesmal eine eindeutigere Idee...


    LG

    Tatjana

  • 10.2016 neue Batterie

    12.2016 Glühanlage überprüft und Glühkerzen getauscht.


    Ich lasse nach den Feiertagen die Fehlermeldungen auslesen. Vielleicht gibt uns das ja diesmal eine eindeutigere Idee...

    hmm... neue Batterie und dann Glühkerzen. :/

    Prüf auch mal (oder lass prüfen) die Masseverbindungen:

    → Von der Batterie zur Karosserie

    → Von der Batterie zum Motor/Getriebe

    → Von der Karosserie zum Motor/Getriebe


    X-Trail T 30 (2003): Elektronik verabschiedet sich (Blinker, Zentralverriegelung etc.)


    Mach auch bitte Fotos von den Fehlercodes, damit keine Kommunikationsprobleme entstehen.


    Wann wurde der Kraftstofffilter laut Unterlagen gewechselt ?


    Teilenummer und Zeichnungen findest hier, falls du brauchst: http://nissan4u.com/parts/x_trail/el_t31/2007_8/

  • Der Kraftstoff-Filter wurde scheinbar vor 5 Jahren zuletzt getauscht, in einer Wartungsliste von 10.2016 wird er als in Ordnung gemarkert.

    Die ausgelesenen Codes habe ich als Bild angehängt (hoffe, das war so richtig).


    Ich werde morgen mal sehen, ob im Stecker der Drosselklappe Öl ist.

    Masse testen und Fehlerspeicher auslesen lassen mache ich dann auch.


    Würde es Sinn machen zu schauen, ob und wie die Lambdasonde reagiert? Mir kam der Gedanke, da der Ladedruckregler funktioniert und der Sensor sauber ist. Ob sie vielleicht nicht richtig funktioniert..

    Wobei die Fehlercodes ja wirklich alle was mit Strom- oder Schaltkreisen aufweisen. Wen es am Massekabel liegen würde wäre das der Hammer. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich habe mir die Einträge dazu mal durchgelesen und die Fehlerbilder waren ja wirklich sehr merkwürdig und unterschiedlich.


    Danke schön, dass du so engagiert miträtselst!

    LG
    Tatjana

  • Der Kraftstoff-Filter wurde scheinbar vor 5 Jahren zuletzt getauscht, in einer Wartungsliste von 10.2016 wird er als in Ordnung gemarkert.

    Schau mal bitte im Kundendienstscheckheft nach dem Intervall für den Kraftstofffilter/Dieselfilter. (siehe Beispielbild unten)
    Glaube der liegt beim T31 bei 60000 km/4Jahre - je nachdem was zuerst eintrifft (Angaben ohne Gewähr) :/ 

    http://nissan4u.com/parts/x_tr…fuel_hose/illustration_1/

    Dieselfilter kostet ca. 15-80 €

    (80€ = Original Nissan und vergoldet) ;) https://www.online-teile.com/n…0D_Kraftstoff-Filter.html

    Kann man alles selber machen oder aber auch machen lassen: Klick Mich

    Wenn es am Massekabel liegen würde wäre das der Hammer.

    Probleme mit Masse(kabel) hatten wir hier schon gefühlte 987654321456123789 mal...

    Masse testen und Fehlerspeicher auslesen lassen mache ich dann auch.

    Wie gesagt, wenn es wirklich ne gute Werkstatt ist, macht die das (Fehler auslesen, Glühkerzen prüfen, Masse prüfen...) in 10-15 Minuten für nen Kaffee und ne Schachtel Zigs.

    Wobei Masse prüfen könnte paar Minuten länger dauern, da der Wagen auf die Bühne muss, um das ganze von unten zu begutachten.

    Die Bilder von abgegammelten Masseverbindungen hast Du ja schon in einem anderen Thread gesehen.

    Fürs Auslesen der Fehlercodes braucht man auch kein :/ Ausdruck... Smartphone raus → Machst Du Photo → tust Du Facebook :perfekt:

    Ganz einfach.

  • Die Steuerung der Drosselklappe hat kein Öl. Turbo ist also dicht.


    Und momentan zieht er, als sei alles in Ordnung.


    Als ich heute nochmal alle Verbindungen kontrolliert habe, ist mir der Stecker am Ladeluftkühler (siehe Foto) aufgefallen. Ist das so richtig? Oder fehlt da ein Gegenstück?


    Morgen frage ich, wann ich die Diagnose machen lassen kann.

  • Nachtrag:

    Ich hatte bei den ganzen Unterlagen übersehen, dass der Kraftstoff-Filter wurde 10.2016 bei einer kompletten Überarbeitung der Bremsanlage gewechselt wurde.
    Intervall wäre alle 36 Monate/60.000km. Seitdem sind 23.000km mehr drauf. Der sollte also eigentlich okay sein.

  • Ich habe versucht, dem Kabellauf zu folgen. Es scheint in Richtung Kühlflüssigkeitsbehälter zu gehen.

    Kurz vorher knickt es aber weg und geht neben dem schwarzen Kästchen an die Blechunterteilung. Was auch immer das da ist...es erschliesst sich mir nicht, was das für eine Unterteilung in Motorraum ist. Auf dem Bild ist die Stelle, die ich zu beschreiben versuche, fast im Zentrum...

  • Moin Tati!

    Mein Kumpel sein IXI ( T30 Bj. 2005) hatte fast die gleichen Probleme.Keine Leistung mehr......Turbo schaltete nicht zu.

    Da war"s der Luftmassenmesser. Der kleine Messfaden war verdreckt sodaß er falsche Werte lieferte. Mit Bremsenreiniger sauber gesprüht und wieder verbaut ( dauert keine 5 Minuten) Die Kiste läuft wieder wie vorher.


    Kann dein Mecha ja mal gleich mitkontrollieren.....


    Viel viel Erfolg:thumbup:

  • Danke, werde den Hinweis weitergeben!

    Mich macht es halt kirre, dass er gerade läuft, als sei nie was gewesen....

    Klar, die Motorwarnleuchte ist noch an.


    Also auslesen. Herausfinden, wozu der ominöse Stecker gehört. Masse checken. Luftmassenmesser saubermachen. Ggf. Glühkerzen tauschen. :)


    Ich versuch alles!
    Und so langsam verstehe ich den Motor des Ixi schon recht gut. Ich denke mal mit dem selber Sachen richten bin ich bald dabei. ;)

  • Ihr seid echt klasse!


    Heute war die Motorwarnleuchte aus und er fährt, als sei nie was gewesen...es macht mich langsam wahnsinnig! :)


    Jetzt warte ich ab und mache dann alles, was wir hier besprochen haben. Falls noch Ideen auftauchen, was es für ein ominöser Stecker sein kann: immer her damit!


    Erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung.


    LG
    Tatjana

  • Ggf. Glühkerzen tauschen

    Wenn dein Wagen immer gut anspringt brauchst du die Kerzen nicht wechseln.Sobald dein Wagen läuft haben die Glüher ja keine Funktion mehr im Gegensatz zur Zündkerze.

    Durchmessen langt vollkommen.Bedenke auch ......wenn dein Mechaniker ne Glühkerze abreisst ( was schon mal vorkommen kann) dann hast du richtig ins Klo gegriffen.

    Dann muß meines Wissens der Kopf runter und das Gewinde ausgebohrt werden......und das kostet. Muß Mann/Frau nicht haben.

    Viel Erfolg und ein schönes 2018 ( weigstens das norddeutsche Wetter)..DILLE