Kombischeinwerfer ausbauen und Xenon-Probleme

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulf.

  • Moin,Moin und frohe Einachten.

    meine Fragen:

    Um den Kombischeinwerfer auszubauen, muss ich die Frontschürze abbauen? Dafür den Schutz im Radkasten ausbauen um an die entsprechenden Schrauben und clips zu kommen? Abgesehen von denen, die man sieht.

    Grade ist nur ein Brenner drin, weil ich morgen erst einen neuen für die rechte Seite kaufen kann. Habe eben festgestellt, dass er nicht mehr hochfährt, sprich: leuchtet nach unten.

    Wird die automatik wieder funktionieren wenn beide Brenner drin sind?

    Letzte Frage: wie kann ich die Leuchtweite bei der Xenon-Automatik beeinflussen? Leuchtet derzeit auch wenn hochgefahren zu weit nach unten.


    Danke für Tipps und Tricks.

    Grüße aus Hamburg.

  • Moin

    Die Automatik ist unabhängig von den Brennern, egal ob 1 oder 2 Brenner

    Danach Grundeinstellung per Hand an den Einstellschrauben vornehmen mit SW - Einstellgerät.


    Wenn beide nicht gehen ist das Steuergerät defekt . Sitzt rechts vorn im Beifahrer-Fußraum hinter der Blende

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Danke.

    Das Werkstatthandbuch hab ich, aber ich hab ja keinen Aufhängungssensor getauscht.

    Naja, kann sein, dass das vor Kauf irgendwie mal nicht gemacht wurde, wenn ich so überlege.

    Was ist mit Begrenzung'sleuchte gemeint?

  • Zitat

    Was ist mit Begrenzung'sleuchte gemeint?

    Übersetzt: Standlicht,


    Zündung an, fünf mal Standlicht ein und aus schalten, beim sechsten mal dann gleich weiter das Abblendlicht / Fahrlicht einschalten, dann startet die Selbstkalibrierung.


    Vermutlich ist bei dir ein Stellmotor gestorben, kommt vor, war bei meinem auch schon.

  • Die Grundeinstellung kann man auch so machen wie von shoei schon beschrieben. ist halt ein allgemeiner Vorgang.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Moin Leute,

    Also nachdem ich durch Prüfung ausschliessen kann, dass die Brenner im Arsch sind, geht rechts immer noch nicht. Das Spannende: Standlicht war auf der Seite auch irgendwann tot. Und heute hat nach Umbau des neueren Brenners auf linke Seite, auch das linke Standlicht tschüss gesagt. Die Birnen sind beide top und der Linke Brenner brennt.

    Was zum Henker hat das zu bedeuten??

  • Was zum Henker hat das zu bedeuten??

    das du erst mal nur noch im hellen fahren solltest

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    • Offizieller Beitrag

    Das übliche Masseproblem.


    Irgendwie besteht für die Damen und Herren ein Stromkreis immer nur aus der Plus-Leitung, aber 50% sind nunmal Masse.

    Und weil die beim Auto über rostige Anschlüsse und Karosserie geführt wird, ist die Quote der Masse-bedingten Fehler sogar deutlich größer als nur 50%.


    Mann/frau nehme ein Ohmmeter, genau kalibrieren, das eine Kabel an den Minuspol der Batterie, das Andere an den Lampensockel oder wo auch immer Masse sein soll, dann muss das Ohmmeter genau 0 Ohm anzeigen.


    Grüße

    O.

  • Und wenn es 0 Ohm anzeigt, ist es def ein Masse-Problem?

    Klingt fast so. Weil 0 ist ja evtl zu wenig um was zum Leuchten zu bringen.


    Sorry, Oggsi. Erzähl mal was in meiner Sprache. Nicht in Deiner.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn es 0 Ohm anzeigt, ist es def ein Masse-Problem?

    Nein, genau umgekehrt, wenn es NICHT 0 Ohm anzeigt, dann hast Du einen korrosions- bzw oggsidationsbedingten Widerstand im Masse-Stromkreis.

    Du hast doch Batteriemasse gegen den ganzen Übertragungsweg mit all seinen Konktaktstellen bis hin zum Birnchensockel gemessen.

    Dieser Teil des Stromkreis soll/darf doch gerade KEINEN Widerstand = 0 Ohm haben.


    Wenn Du an dem Plus-Pin des Lampensockels misst, muss natürlich dort 12 Volt anliegen.

  • Achso. Missverständnisse.

    Gemessen hab ich noch gar nichts.

    OK. Das mit 0 Ohm hab ich schon mal gecheckt.

    Danke, die Herren.