Micra K11 Tickendes Geräusch aus Kombigerät

Ihr habt Spam übers Nissanboard erhalten ?

--> Thema zur Info <--

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe folgendes Problem mit meinem K11 (Bj 1999) und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

    Mein Tacho wackelt bei 0km/h, es kommt ein tickendes Geräusch aus dem Kombiberät (auch bei Schlüssel raus). Die Anzeigenadeln für Sprit und Kühler bewegen sich nicht und bleiben auf 0. Motor läuft wie gewohnt.


    Ich hoffe auf viele kluge Hinweise :)


    LG

    Astrid

  • Hi Astrid,


    bei meinem 99er hatte das Kombiinstrument auch merkwürdige Ausfallserscheinungen - ansonsten ist das Auto einwandfrei gelaufen. An ein Ticken kann ich mich zwar nicht erinnern - kanns allerdings auch nicht ausschliessen (ist nämlich schon eine ganze Weile her). Ich habe mir damals nacheinander zwei Ersatzkombiinstrumente bei der Bucht gekauft. Die habe ich noch - und zwar aus einem einfachen Grund:

    Als ich das erste eingebaut hatte, hatte es die gleichen Symptome wie das Originalkombiinstrument. Ich dachte zunächst, dass mich der Ebayer womöglich gelinkt hat und hab mir ein zweites gekauft. Doch das hatte genau die gleichen Symptome. Es erschien mir unwahrscheinlich, dass mich gleich zwei Ebayer gelinkt hatten - also habe ich mich erstmal mit den Sicherungen befasst. Die Sicherung für das Kombiinstrument war offensichtlich in Ordnung - und ich hab sie auch noch sicherheitshalber auf Durchgang geprüft. Ich hab dann dennoch einfach mal eine andere Sicherung reingetan - und siehe da: sowohl das originale als auch die beiden Ersatzkombis gingen auf einmal wieder. Ich weiss bis heute nicht, obs an der Sicherung selbst gelegen hat oder an den Kontakten. Denn die "alte" Sicherung hatte ich auch ein paarmal raus und wieder rein. Dabei müssten eigentlich die Kontakte genug "geputzt" gewesen sein. Egal.


    Mein kluger Tipp ist also: steck einfach mal eine andere Sicherung rein und schau, ob die Ausfallssymptome immer noch da sind. Der Steckplatz für das Kombi müsste im Sicherungskasten der in der dritten Reihe von links, zweite von oben sein (Bezeichnung im Sicherungskastendeckel: Meter).


    Wenn das nichts bringt und du ein anderes Kombi ausprobieren willst, kann ich dir gern eins von meinen Ersatzkombis zum Testen schicken. Wenn das Testkombi dann geht, dann weisst du immerhin, dass dein Kombi defekt ist. Ich verkaufs dir auch - da werden wir uns dann schon einig. Wenn du dir diese Lösung vorstellen kannst, dann schreib mir einfach eine PN.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K11] hinzugefügt