P12 gibt Warnsignal, piept dauerhaft

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marcel3299.

  • Hallo erstmal 😊


    Meine Mutter besitzt einen P12 und war bislang sehr zufrieden. Seit 2-3 Wochen piept das Auto dauerhaft:uzi:.

    (Tinitus ist nichts dagegen)

    Nur wenn man den Blinker anmacht ist Pause. Waren heute in der Werkstatt, die konnten nicht helfen. Haben nur die Batterie kurz abgeklempt. Danach waren 5 Minuten Ruhe und es ging wieder los. Ausserdem wurde vor ca. 1 Woche Öl nachgefĂŒllt, danach war auch fĂŒr 4 Tage Ruhe.


    Die Hoffnung ist das es ein bekannter Fehler sein könnte. Ansonsten wĂ€re das sehr teuer, alles auf gut GlĂŒck zu reparieren.


    Hat vielleicht jemand eine Idee? :saint:


    Gruß Bella

    • Offizieller Beitrag

    Hallo schöne Bellisima


    Sei willkomen hier !


    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Ja, mehrere sogar.


    a) Ihr solltet besser zu einer anderen Werkstatt fahren, z.B. zu einem Bosch-Dienst

    b) Mal den Ölstand prĂŒfen

    c) Erst den Einen, dann den anderen Stecker vom RĂŒcklicht abziehen

    http://nissan4u.com/parts/prim
stop_lamp/illustration_3/


    GrĂŒĂŸe

    O.

  • Vielen Dank fĂŒr deine schnelle Antwort Oggsi,


    das mit dem RĂŒcklicht werde ich morgen probieren! Muss ich dabei irgendetwas beachten? Zb. Batterie abklemmen?


    Wir haben leider erst 40 km weiter den nĂ€chsten NissanhĂ€ndler. Das gepiepse hĂ€lt niemand so eine lange Fahrt aus đŸ˜«


    Gruß Bella

  • dann zieh doch erst mal den stecker vom piepser ab immer dem gerĂ€usch nach

    wenn ihr sowieso mit signalton fahrt

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    ITÂŽS A DRIVERS CAR

  • Wenn man den Blinker anmacht is pause?


    Hmm... Mal spasseshalber die Blinker Elektronik prĂŒfen? Habt ihr ne anhĂ€ngerkupplung?


    Gibt eigentlich nur 3 Sachen die piepen in dem Wagen

    1. Gurtwarner (hÀngt aber nich mit dem Blinker zusammen)

    2. Beim blinken wenn ein AnhĂ€nger dran is (Blinker Kontrolle fĂŒr AnhĂ€nger)

    3. Wenns Licht noch an is und der ZĂŒndschlĂŒssel gezogen wird.


    Punkt 2 & 3 könnten den Fehler in Richtung Blinker/Lichtschalter tendieren lassen


    Punkt 1 dabei sollte neben dem tacho eine gurtwarn leuchte blinken, jedoch geht der gurtwarn Pieper nach 60 oder 90 Sekunden aus und reagiert eigentlich nich auf den Blinker.

    (liegt was schweres auf dem Beifahrer Sitz?)

  • Hallo in die Runde!


    wir sind seit Kurzem Besitzer eines P12 mit erst 87.000km und haben ein Àhnliches Problem wie Bellaserafin,

    Bei unserem ist es jedoch so, da er piepst, wenn wir links blinken - und zwar im Rhytmus zum Blinkerrelais.

    Wenn man rechts blinkt, dann piepst er einmal und ist still.


    Wir haben keine AnhÀngerkupplung. Alle Lampen sind in Ordnung. Ich konnte auch keine Feuchtigkeit entdecken,

    die Masse ist ok. Kennt jemand dieses PhÀnomen? - es treibt uns in den Wahnsinn.


    Außerdem haben wir das GefĂŒhl, dass er seitdem er piepst, nicht mehr so gut beschleunigt, wie frĂŒher. Hab mal was

    gelesen, dass es ein bekanntes Problem mit den Heckleuchten gibt. Jedoch wurde nicht beschrieben, welcher Art das Problem

    ist und wie man es beheben könnte.


    Danke schon mal fĂŒr Eure RĂŒckmeldungen!


    Gruß,

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Markus

    Auch an Dich GrĂŒĂŸe und Willkomen hier !


    Mit den Heckleuchten gibts 2 Arten von Schmerz:

    Entweder ist statt eines 2-Faden-Birnchens ein 1-Fadenbirnchen reingesetzt worden, Standlicht/Bremslicht, dann geht die Motorleistung runter, wenn man das Licht anschaltet bzw geht die Tachobeleuchtung an wenn man auf die Bremse tritt.

    Oder dem RĂŒcklicht fehlt es an Masse, dann geht der RĂŒckstrom des Blinkers ĂŒber das Bremslicht zum SteuergerĂ€t, welches daraufhin "denkt" es wĂŒrde die Bremse getreten und folglich die Motorleistung runternimmt um Bremsweg zu sparen.


    Du glaubst die Masse sei okay, ich denke eher nicht, aber ganz einfach, nimm ein langes Hilfskabel, mach das eine Ende direkt an den Minuspol der Batterie und das andere Ende auf die Masse der RĂŒcklichtplatine, dann prĂŒfen.


    GrĂŒĂŸe

    O.

  • Shadow6


    Bei deinem Problem wĂŒrde ich definitiv auch auf nen Fehler am rĂŒcklicht tippen...

    Das da kriechstrom/Masse Problem vorliegt. Wodurch der Wagen evtl fĂ€lschlicherweise beim blinken ne Strom/Spannungs Abweichung hat welche Ă€hnliche derer is als wĂ€re ein zusĂ€tzlicher Blinker (wie bei nem HĂ€nger) im System und dadurch die akustische Blinkerkontrolle fĂŒr AnhĂ€nger aktiviert.


    Und wenn zusĂ€tzlich Leistung fehlt, könnte das passen. Wir oggi schon sagte beim bremsen nimmt der p12 Leistung weg. Und wenn zusĂ€tzlich zu 21w Blinker leuchte noch die 21w Bremslicht befeuert werden passt das mit dem piepen und der fehlenden Leistung. Ergo rĂŒcklichter Verkabelung prĂŒfen.


    Ich könnte mir sogar vorstellen, daß wenn du bremst oder blinkst dein rĂŒcklichter falsch leuchtet (aufleuchten des blinkers beim bremsen/mitblinken des bremslichtes)

  • Wow, was fĂŒr tolle Tipps 😊 Ich bin gespannt was es am Ende ist. Ich bin so dankbar fĂŒr eure Antworten! Bisher hat meine Mama es nicht geschafft, das Auto zu mir zu bringen. Aber das wird im laufe dieser Woche passieren.


    Ich berichte wieder. Danke euch 😊

  • Hallo Oggsy und PsycoFun!


    Danke fĂŒr Eure Tipps. Ich werde die Masse und die Lampen in den RĂŒcklichtern ĂŒberprĂŒfen. Die Birnen funktionieren - ich werde

    noch prĂŒfen, ob nicht das 2-Fadenbirnchen durch ein einfaden-Birnchen ersetzt wurde. Wenn ich richtig verstehe, gehört das

    2-Fadenbirnchen zum Bremslicht?


    Ich kann nur sagen, dass die Lampen beim Bremsen oder Blinken korrekt funktionieren. Also beim Blinken geht kein Bremslicht

    an, oder umgekehrt. Es kann also nur sein, dass ein falsches LĂ€mpchen eingesetzt wurde, oder die Masse nicht ok ist.


    Ich werde bei Gelegenheit berichten - muss nÀchste Woche leider ins ausland, aber melde mich, sobald ich wiederzu Hause bin.

    Schönen Samstag!


    Markus

  • Hi Leute, wowa7 hatte recht.


    Hab genau so getan wie er es beschrieben hat, in den griff ist ein elektronik durch die feuchtigkeit bekommt es kein kontakt oder meldung kontakt fehler das der kofferraum nicht geschöossen ist.


    Danke nochmals wowa7 fĂŒr deine hilfreiche info

  • Hi, BellaSerafin

    90% ist es Taster in der Kofferraumklappe schuld.

    Feuchtigkeit im Taster verursacht Kurzschluss und SteuergerÀt denkt, dass jemand bei laufendem Motor den Kofferraum aufmachen will und Warnsignal gibt.

    Also: ausbauen, trocknen, mit Silikon abdichten, einbauen.

    Hallo!

    Darf ich fragen, wie du den Ausbau gemacht hast ? Wir haben nÀmlich das selbe Problem.

    Hi, BellaSerafin

    90% ist es Taster in der Kofferraumklappe schuld.

    Feuchtigkeit im Taster verursacht Kurzschluss und SteuergerÀt denkt, dass jemand bei laufendem Motor den Kofferraum aufmachen will und Warnsignal gibt.

    Also: ausbauen, trocknen, mit Silikon abdichten, einbauen.