Welche Motor und Getriebe Öl bzw Menge beim J30

  • update: die problematik des : erst auf 2 dann auf d schalten für kraftschluss ist gefunden. ein wackelkontakt bzw korosion an der wahlelektrik am ganghebel. SynapTiX : nein noch nicht schätze so um die 500 .

    Flieg nie vom Acker ohne dein Tacker

  • 0,0 rost. bisl flugrost am auspuff... nichts an schwelern oder bodengruppe bzw an den radkästen. wurde gestern komplette hohlraumversiegelung gemacht. der unterboden wurde galvanisiert . zudemwar er von anfang an ein garagenwagen in rentnerbesitz und wurde sie letzten 12 jahre nur im sommer bewegt. wie nun auch bald wenn er komplett für die nächsten 10 jahre fertig gemacht wurde. ich kaufe gerade fast alles an ersatzteilen auf die eingelagert werden für die nächsten jahre.

    Flieg nie vom Acker ohne dein Tacker

  • Super, daß Du auch das Problem so einfach beheben konntest.

    In letzter Zeit lesen wir hier viel mit "Korrosion bei Kontakten", auch im Sicherungskasten etc. Ich sprühe mittlerweile im Motorraum und immer, wenn ich bei Kontakten bin, alles mit Kontaktspray deswegen - da kommt Feuchtigkeit nicht mal auf die Idee, Probleme zu machen.


    PS: Ich bin, offiziell und ohne mich zu schämen, immernoch neidisch.

    Wenn der jetzt noch statt 170 250PS, n Fließheck und (zuschaltbares) Allrad hätte - was für eine Granate!

  • Super, oggsi. Die Videos sind sehr interessant, auch das andere zum Lambda.

    Leider verbietet mir meine Religion ein "gefällt mir", also deswegen in Text von Mann zu Mann! :perfekt:

  • Leider verbietet mir meine Religion ein "gefällt mir",

    :perfekt:


    Der Gute hört sich gerne reden und er ist auch etwas umständlich, sprich eine gewisse Geradlinigkeit fehlt manchmal.

    Auch didaktisch bleiben Wünsche offen.

    So sehr die Inhalte und Diagnosen richtig sind, so sehr würde ich an der Bedienung dieses Snap-on scheitern.

    Zwischendurch im 2.ten Teil dann langatmige Erklärung warum ein hochohmiges Meßgerät im ausgeschalteten Zustand des Injektors die falschen Werte anzeigen könnte was es aber in dem Fall sowieso nicht tut, das verwirrt nur.


    Er mag erklärtermaßen Ohm-Messungen nicht, die finde ich gerade interessant und sie hätten auch in diesem Fall wesentlich vorher schon auf einen defekten Injektor schliessen lassen ohne Demontage des Einlasskrümmers, einfach links an dem dicken Stecker, den er ja auch mal offen hatte.


    Last not least, ein Blick ins Handbuch, possible causes for misfire, neben Zündspule und Kerze auch keine Kompression und INJEKTOR.


    So komfortabel die elektrische Kompressionsmessung ist, da bin ich altmodisch, mag ich das lieber mit einem Kompressionsprüfer.

    Da brauche ich dann auch nicht mühsam mittels mehrerer ineinander verschobener Meßkurven die Zylindernummer ermitteln, sondern weiss sofort wer der Übeltäter ist.


    Eine Maus hat da auch mal gewohnt, sehr schön !

  • Ahhh gug ich mir später mal an ;)

    Zusammen über ne Stunde, es braucht schon ein geraffeltes Maß an Zuhörbereitschaft, ist aber meßtechnisch sehr interessant.

    Die Geschichte mit den abgeschnittenen vs getimmten Peaks bei verschiedenen Transistoren in den Spulen wusste ich bisher auch noch nicht.

    Von der Kurve her hätte ich auf eine defekte Spule geschworen.

  • Die hier ist auch lustig:


    Eine defekte Diode in der Lima verursacht eine Überlagerung des Gleichstroms mit Wechselspannungen ins gesamte Bordnetz.

    Der Tacho zeigt 20mph an und "glaubt" falscherweise das Auto würde fahren, obwohl es steht.

    Hintergrund ist, dass der Geschwindigkeitssensor üblicherweise solche Wechselspannungen ausgibt.


    Soweit so schön, das i-Tüpfelchen ist natürlich, dass der Besitzer bei seinen Reparaturversuchen 2-mal vergeblich den Sensor gewechselt hat sowie den Motorkabelbaum und die ECU ( ! ).




  • wobei ich immer noch nicht mein problem des D ganges noch nicht gelöst habe. getriebespülung sowie neues öl sind gemacht worden. Aber ich muss immer noch erst in 2 und dann in D zurück schalten bis der kraftschluss kommt. (okay mir war klar das das nix mechanisches ist ) weil manchmal leuchten beim fahren im D Gang die rückfahrlichter. und wenn ich bei der gangwahl von P auf D den wahlhebel bisl nach recht und links eier dann geht der D gang ohne auf 2 zu schalten rein..

    Flieg nie vom Acker ohne dein Tacker