Tauschbarkeit der Anbauteile bei QG Motoren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Moin ich hoffe ich bin hier richtig da ich hier neu bin.


    Also folgendes Thema:

    Da ich weiß das der QG15 in Europa um rund 10 ps gedrosselt wurde gegenüber dem US Model, und da ich eh eine kleine „hardware-Optimierung“ machen will, stellt sich mir die Frage ob die Anbauteile Wie zb: Krümmer, ansaugbrücke, und co zwischen den QG Motoren Tauschbar sind ?

    Damit meine ich jetzt zb die ansaugbrücke und den Krümmer vom QG18 an den QG15


    Ich weiß das es bei den alten zetec Motoren von Ford so wahr

    Da konnte man auch die Brücke vom 1.7er problemlos an den kleinen 1.25er schrauben.

    Da es ja für den almera allgemein großartig keine Teile gibt ich das meine letzte Hoffnung..

    Da es für den 1.5er Benziner auch keinen Chip gibt wollte ich noch fragen wie man die Benzin Menge bei dem Modell erhöhen kann bzw. das ansprechverhalten der dk ?


    Über die Sinnigkeit der leistungserhöhung will ich jetzt nichts wissen und das der QG15 oder allgemein der QG ein Rummsmotor ist weiß ich..

    Aber Motorräder kommt für mich nicht infrage.

    Ich würde gerne 10-15ps mehr haben

    Mit Glück vielleicht 25.

    Nocken musste ich eh Umschweifen lassen da es keine scharfen zu kaufen gibt..

    Danke schönmachen für die Antworten ;)

  • Danke erstmal für deine schnelle Hilfe :)

    Es hat sich leider rausgestellt das bis auf den Kolbendurchmesser beide Motoren gleich sind 🙄

    Ich würde somit baugleiche Teile tauschen mit nem Effekt von null 😖

  • Nun, mal ganz philosophisch betrachtet: mehr Leistung heisst mehr Luft und erst danach mehr Benzin.

    10PS sind realistisch (10% Mehrleistung).


    D.h. Du musst für mehr Zylinderfüllung sorgen; dies schafft man hauptsächlich über bearbeiteten Ansaugtrakt (besserer Luftfluss durch Polieren, ggf. Porten, schönem K&N Luftfilter, etc pp) und natürlich schärfere (oder bessere) Nocken.

    Damit schiebst Du aber auch Deine Drehmomentspitze meistens unnötig weit hoch und das Auto macht keinen Spaß mehr.


    Für den QG kann ich Dir nur raten, nicht auf Drehzahl zu setzen, sondern zu schauen, daß Du zwischen 3000 und 5500 Bums hinbekommst und das auch dem Tuner sagst.

    Oft pfoscht Dir auch die Motorabstimmung und die Lambda-Regelung rein, die beim QG ganz sicher Richtung Sparsamkeit und nicht Leistung (Lambda = 0,8) gesetzt ist: https://de.wikipedia.org/wiki/…e:Einfluss_von_Lambda.svg


    Dannach (!) kannst Du auch die Benzinmenge hochnehmen. Hier rentiert sich ggf. bessere (=schneller ansprechend, feinerer Nebel) Injektoren zu verbauen (mehr Spritmenge braucht Du nicht wirklich) und natürlich musst Du 1x durch die Abstimmung.

    Da kannst Du Dir auch eine andere Gasansprache etc. abstimmen lassen.


    Beim QG machts auch Sinn, einen anständigen Fächerkrümmer und Rennkat zu verbauen, um den Gasaustausch zu verbessern. Größeren Durchmesser von den Rohren brauchst Du jetzt erstmal nicht unbedingt bei 1,5L...


    Gruß,

    F