B12 GTI springt nicht an nach Motortausch

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo ,


    Ich heiße Philipp bin aus Österreich und bin neu hier!


    Hätte eine Frage an euch ...


    Habe den Nissan Sunny B12 coupe gti von einen Freund zur reperatur in der Werkstatt stehen.


    Auf wunsch von ihn habe ich einen überholten Gti motor eingebaut da der alte einen Motorschaden hatte (auch gti).

    Soweit sogut. Motor ist drinnen alles angeschlossen aber er will und wil nicht anspringen.

    Zündfunke ist da, Komprission ist da, Sprit ist da , Motor dreht aber startet nur kurz mit Bremsenreiniger geht abee gleich wieder aus ...||


    Hat jemand von euch vl eine Idee woran es liegen könnte ?


    Hoffe es kann mir jemand helfen bin schon verzweifelt und weiß nicht mehr wo ich noch suchen sollte ...


    Lg Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein einem Dodge-Beispiel:


    "https://www.youtube.com/watch?v=5YOS_OzK5XI"


    Selbe Geschichte aber ausführlicher und besser mit Beweis und Messtechnik:


    "https://www.youtube.com/watch?v=CVXKXmCudAs"

    ---------------------------------------

    B12-GTI:

    Es scheint so als ob das Kurbelwellensignal und damit der Zündzeitpunkt richtig wäre, denn sonst würde das Ding nicht mit Bremsenreiniger laufen.

    Aber: Die gleiche Sache mit dem falschen Signal gibts auch beim Schwungrad mit versetzter Austast-Lücke.

    Auch dann ist die ECU bzgl der Asynchronität zwischen KWS/NWS irritiert.

  • Servus,


    ich erinnere mich auch an Probleme mit den (versch.) ECUs und den Einspritzdüsen - Hochohm versus Niederohm oder soetwas.

    Highport und Lowport... aber bitte nicht hauen, die Details habe ich alle wieder vergessen.


    oggsis Idee gefällt mir auch, nachdem er ja mit Bremsenreiniger läuft hast Du sicherlich ein Sprit-Problem.

    Hast Du die Düsen mal ausgebaut spühen lassen?


    Viel Glück!

  • nein hab ich noch nicht gespühlt. Werd ich probieren danke. Soll ich die spritleitung in tankrichtung auch noch durchspühlen ?

    Pumpe am tank hört man surren bei zündung an

    • Offizieller Beitrag

    Was hab ich da für möglichkeiten ? Neuer sensor ?

    Nein, das hilft Dir nicht.

    Da muss entweder die ECU aus dem anderen GTI ( von dem der Motor stammt ) eingebaut werden, womit Du Dir herbe NATS-Probleme einhandelst,

    oder das Nockenwellenrad aus dem kaputten Motor.


    Meine stille Implikation ist übrigens, dass der neu aufgebaute Motor das richtige Timing der Kette bekommen hat, sprich NW und KW wirklich im richtigen Winkel zu einander stehen.

    Auch das ist keineswegs selbstverständlich, z.B. hat der gute mad_max durch Signalmessung herausgefunden, dass an seinem SUV die Kette ab Werk um 1 Zahn versetzt montiert worden war, weshalb die ECU den Dienst verweigerte da ihr die Signalabfolge nicht gefiel.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Soll ich die spritleitung in tankrichtung auch noch durchspühlen ?

    Nein, da wirbelst Du nur den Dreck im Tank auf.


    Freek meinte nicht spülen sondern sprühen, sprich Injektoren ausbauen und wieder anschliessen, Motor orgeln lassen um zu sehen ob und wie die einspritzen. Gute Möglichkeit für das Hoch/Nieder-Ohm Problem, hilft Dir aber beim Timing nicht weiter.

  • euch experten ist aber schon bekannt, dass es sich um einen ca16/18de motor handlt und nicht um einen sr20de. :)

    ochsi glänzt mal wieder herrlich mit seinem selbstverliebten halbwissen.

    also... steuerzeiten prüfen

    leistungstransistor auf funktion prüfen

    ot geber auf funktion prüfen


    was absolut wichtig ist. der obere zahnriemendeckel muss zu 100% in seiner passung sitzen. ansonsten läuft der ot geber aus der mitte und es bricht dessen antrieb. dadurch zündet und sprizt er ein wie er lustig ist. da kannst du messen und spritzbilder beobachten bis zu 100 bist und wirst nie den fehler finden.


    für weiter info´s, unterlagen und messwerte schreibe mir eine pn.

    habe keine lust mir ochsi´s unwissenheit hier weiter zu geben. :clown:

    viel erfolg.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


    • Offizieller Beitrag

    Ach Hansli

    Soll ich lachen, soll ich weinen ?

    Es tut mir zutiefst leid, dass ich in Dir solche Aversionen hervorrufe, ich hoffe Dein körperlicher und mentaler Gesundheitszustand leidet nicht zu sehr darunter.

    Schade gleichfalls, dass Du Dich so wenig unter Kontrolle hast und Deine seltenen Ratschläge gleich mit Beleidigungen und Unterstellungen verknüpfen musst.

    Eine gewisse Schädigung Deiner Psyche ist also offensichtlich schon erfolgt, wie bedauerlich.


    Aber schön zu lesen, dass Du Dich mit Deiner Diagnose des falschen Einspritzzeitpunkts inhaltlich mir angeschlossen hast, das beruhigt mich.


    dass es sich um einen ca16/18de motor handlt und nicht um einen sr20de.

    Wie Du aus dem Link in #4 erkennen kannst, habe ich eine Seite des Nissan-Katalogs ausgewählt, die sich auf den CA18DE bezieht.

    Wie Du jetzt auf SR20DE kommst erschliesst sich mir nicht.


    Sei frdl. gegrüßt

    O.

  • niemand kann alle motore und version kennen, oggsi hilft wo er kann, die untergriffigen meldungen finde ich daher entbehrlich.

    pn's helfen der mitlesenden allgemeinheit auch nicht, sinnvoller wärs öffi.

  • Gut, NATS Probleme gabs beim CA allerdings noch keine.


    Ansonsten ist ein öffentliches Forum doch auch der richtige Platz für eine für ALLE einsehbare Lösung des Problems - Das mit der PN find ich auch recht lächerlich

  • Ich sagte ja, bei mir (ungefährliches) Halbwissen. Man schaut halt, ob Leute was schreiben, hat halt Ideen (bzw. fragt, falls etwas naheliegendes noch nicht geprüft wurde) und wartet, bis die entsprechenden Motor-Spezis sich dann melden.


    Das mit dem CA18 hatte ich tatsächlich für einen Moment übersehen, ich ging von nem SR aus. Der CA ist völlig vor meiner Zeit, obwohl unser Sunny Traveller damals wohl einen E15 hatte.


    Für uns andere wäre Deine Antwort sicherlich auch interessant.


    Gruß,

    F

  • HI DU

    Ich habe dem "ROBERT" schon einige DInger ge whatsappt oder auch gemailt


    ZÜNDUNG AN BEIFAHRERSITZ raus

    UND MAL SCHAUEN WAS DAS ECU SPRICHT VORHER IST ALLES RÄTSEL RATEN !!!!!
    WARTEN BIS BEIDE LED 3 mal BLINKEN -> POTI AM ECU GANZ NACH LINKS DREHEN -> ECU DIAGNOSEART 3 GEWÄHLT

    DIE FEHLERCODE NUMMERNLISTE des CA16DE hab ich auch WHATSAPPT

    MÖGLICHE FEHLER : MOTORTEMP SENSOR KORODIERT -> Stecker LINKS neben ERSTER EINRPITZDÜSE

    LMM : STECKER KORRODIERT

    KALTLAUF JOKER VENTIL ZU da heizspule defekt soll 10OHM haben wenn sie funkt ZÜNDKERZEN !!!!!


    LÄUFT DIE BENZINPUMPE bei " ZÜNDUNG AN " ??????


    Der CA16DE ist ja nur die VERKOMPLIZIERTERE VERSION des CA18DE


    Das ECU des CA16DE kennt nur 10 Fehler und kennt zb NICHT den DROSSELKLAPPENWINKEL sondern nur LEERLAUF oder VOLLGAS


    Wie siehts mit dem SPRIT aus ????? BENZINFILTER ZU ???????


    AUCH ESSENTIELL IST DER NOCKENWELLENSENSOR EINLASSNOCKENWELLE !!!!! kann auf 15 - 17° V OT gestellt werden


    ORIGINAL SIND 15 GRAD bei 91er SPRIT !!!


    "ROBERT" hat mir das VIDEO vom STARTEN per WHATSAPP geschickt


    LEERLAUFSTELLER kann auch defekt sein


    ICH hatte von 2002 bis HEUTE also von 92000km bis 168000km genau EINMAL eine ZÜNDSPULE wo der KOHLESTIFT korrodiert war aber NIE einen defekten LEISTUNGSTRANSISTOR


    Da WÄREN WIR GLEICH BEIM nächten THEMA ZÜNDSPULEN !!!!! wenn die Kohlestifte zw KERZE und Feder der SPulen nicht i O sind wird er auch nicht anspringen


    Mein CA16DE hatte erstens ZU ALTEN SPRIT und zweitens einen KORRODIERTEN MOTORTEMPFÜHLER der zur Gemischregelung neben der LAMBDASONDE u dem LMM wichtig ist ..... Fehler behoben MOTOR nach 7 JAhren Standzeit und NEUER LAMBDASONDE ausgezeichnete ABGASWERTE Stand AUGUST 2016


    Auch wenn einige andere Sachen betreff Beschleunigung etc etc defekt sein können ANSPRINGEN tut er normal immer !!! Da GTI mit "I" auch ohne Gasgeben

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Der Leistungstransitor ist doch normalerweise nur beim Turbo das große Problem, zwecks der hohen Hitze im Motorraum/Bereich Abgaskrümmer.


    Von der Fehlerbeschreibung her liegt doch das Problem auf der Kraftstoffseite, sonst würde er mit Bremsenreiniger doch nicht laufen. Da müssten ja dann die Kerzen trocken sein (Alle??).


    Ich würde dann mal wie gesagt schauen ob alle Düsen spritzen und ggf den Kraftstoffdruck messen. Wenn das nichts ist tippe ich auch auf die Mechanik