PDC Rückfahrsensor Probleme

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rohliboy.

  • Hallo Forum,


    obgleich es hier im Forum schon ein paar Treffer zum Thema PDC gibt, hab ich noch keine befriedigende Antwort gefunden.


    Ich habe ein D40 aus 2011 mit dem "original" Nissan PDC verbaut. Seit einigen Wochen, bekomme ich immer falsche Tonsignale (von schneller Piepsfolge bis hin zum Dauerton) sobald die Straßen nass sind, bzw. halt bei Regenwetter.


    Die Leitungen habe ich bereits so gut es ging geprüft, und habe erst mal nichts feststellen können.

    Das abhängen einzelner Sensoren funktioniert nicht, da dann ein Fehlerton seitens des Systems kommt, und die Messung anscheinend gar nicht ausgeführt wird.


    Nun wollte ich die Sensoren aus der Stoßstange mal ausbauen, um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen, bin aber leider gescheitert. Heißt konkret, dass ich nicht weiß wie ich die Dinger zerstörungsfrei rausbekomme.


    Jetzt die Fragen:


    1. Hat jemand das gleiche Problem gehabt, und was war die Lösung


    2. kann mir jemand sagen wie ich die Sensoren aus der Stoßstange bekomme, ohne sie zu zerstören....



    Und bitte verschont mich mit Diskussionen über Rückfahrkameras oder warum man überhaupt ein PDC braucht, weil nur echte Männer ohne Hilfsmittel einparken können etc. etc.


    Danke im Voraus

    ....nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade !!

  • Ich habe mal ein Nachrüst PDC verbaut und bei dem konnte man sich anzeigen lassen welcher Sensor defekt ist. Prüf mal die Sensoren auf Risse, denn wenn die nur bei Regen spinnen, läuft vielleicht bei einem Wasser rein.

  • Würde ich gerne machen, aber ich habe keine Ahnung wie die aus der Stoßstange ausgebaut werden.

    ....nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade !!

  • Servus

    Meine funktionieren zum Glück .. aber ich hab das Video von den Jungs hier mal gesehen, die erklären das recht schön und verständlich.

    Ich denke, es dürfte bei dir nicht viel anders sei.

    Video PDC


    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Würde ich gerne machen, aber ich habe keine Ahnung wie die aus der Stoßstange ausgebaut werden.

    Na ich meinte eher erst einmal von Aussen.

  • An den linken und rechten kommt man eigentlich gut ran. Aber ich kann nicht erkennen wie ich die aus der Stoßstange rausbekomme, zumal die Sensoren ja aus Plastik sind. Da ist von innen noch ne Feder verbaut, die die Sensoren sozusagen in die Stoßstange "zieht". Und es gibt eine Art Nase am Reflektor , die verhindert dass sich der Sensor dreht, somit bleibt er iradial immer in der gleichen Position.

    ....nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade !!

  • Ich weiss nicht wie es beim Navara ist, aber normal sind die Dinger ja nur reingesteckt und können nach vorne rausgezogen werden.