Nissan Micra k11 bj 1995 startet nicht mehr; nichts macht der Motor

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 18.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

    • Offizieller Beitrag

    lustiger thread.

    Wie anno domini in der griechischen Komodie sind aber auch tragische Elemente enthalten.


    Der Gute tut mir echt leid, hatte sich das so schön und vor allem so einfach vorgestellt und dann kriegt er das von mir so vermasselt, da wäre ich auch frustriert und sauer.


    Dabei hats mit mir garnix zu tun, ich hab mir lediglich die Mühe gemacht mal die Zusammenhänge und Konsequenzen ausführlich darzustellen.

    Ein Auto ist nunmal kein Winterpullover, den man nach ein paar Jahren aus der unteren Schublade wieder rausholt und direkt anziehen kann.


    Aber wie der Engländer sagt:

    Heavy metal and light hearts dont mix up.

  • ich bin ja geneigt, die meinung von travel vermuteten fake zu teilen. so eine micra dose, uralt, mit kombiniertem wischerstarter hat potential dazu.

    falls nicht, teile ich oggsis einschätzung, ohne fachkundiger hilfe (das buch "wie mach ich mirs selbst" hilft wenig) wird das nix.

    und zu basspowers orthografiespenden:

    alleine die tatsache dass du die batteriespannung ohne kontext zu last, alters- oder ladezustand überhaupt bezifferst, zeigt dem kundigen, dass du kein ausreichendes technikwissen besitzt.

    und dann noch frech sein :D

    • Offizieller Beitrag

    ---> #64


    Ja ja, mach Du Dich noch über mich lustig, hast Du überhaupt ne Ahnung wie schwer ich daran trage ?


    Jeden Morgen wenn ich aufwache denke ich "nein nein nein, den Satz schreibst Du heute aber nicht" und dann kommts unweigerlich doch wieder.


    Sogar meine Therapeutin begrüsst mich jetzt schon mit den Worten " Oggsi ist da........." :boardweibchen::wand:


    Werde ihr demnächst aus Rache einen alten Micra *** kaufen.

    Den muss sie dann immer bei mir reparieren lassen.

    Auf die Weise kriege ich dann wenigstens einen Teil meiner Therapiekosten wieder rein.


    *** mit Automatik natürlich

  • Das ganze Schauspiel erinnert mich an kurz vor Weihnachten, als mein K11 Diesel nicht mehr angehen wollte.


    Wollte grade von der Firma heimfahren als die Büchse sich nicht mehr starten lässt. Alle Lichter an, Zündschlüssel drehen, alles tot.

    Ich dacht mir noch, jetzt ist die Batterie hinüber, gehe also zurück in die Bude und hol das Starterpack.

    Als ich dann die Motorhaube öffne denke ich, ich seh nicht recht. Hat der Diesel das Massekabel vom Terminal runtergerüttelt.


    Ich also: Klemme wieder drangemacht und den Wagen angelassen. Rein in die Werkstatt und mal bei Licht begutachtet was sich da tut.

    Im Endeffekt hat die Klemme den Minuspol soweit runtergerieben das ich sie nicht mehr fest zusammenschrauben konnte. Wabbelte immer.

    Also klemme wieder aufgemacht, kurze M3 Schraube dazu rein gespaxt und Klemme fröhlich wieder fixiert.

    Mal schauen wie lange es hält. Bis April brauch ich den Micra noch. ^^

  • basspower micra weiß genau was er schreibt.

    Guck Dir mal seine Projekte an:


    Strom satt

    Travel
    Ich habe sogar mit einen Freund ( Gerri Depurper ) Batterien AGM Technik (Pure Power) für normale Anwendung und SPL Wettbewerb auf dem Markt gebracht.
    Da haben wir auch die RuheSpannung auf 13,5 Volt hoch geschoben.
    Ich habe nur die Aussage von Micratronics als Schwachsinn bewertet was ruhe Spannung von Säuere Batterie angeht.
    sobald es bissl wärmer ist starte ich kleines Mess versuch , damit ihr das auch sieht.
    weil alle Batterie Messungen werden auf 20Grad bezogen.

  • alleine die tatsache dass du die batteriespannung ohne kontext zu last, alters- oder ladezustand überhaupt bezifferst, zeigt dem kundigen, dass du kein ausreichendes technikwissen besitzt.

    und dann noch frech sein

    Würdest du alles richtig lesen und probieren auch zur verstehen , dann würde bei dir einleuchten das ich nur Aussage von Matzetronik zur volle Säuere Batterie angesprochen haben.
    Also für dich nochmal richte deinen so guten Text an ihm
    den er kam mit den Spannung Zahlen ohne die Batterie zur kennen.

    Und was Technikwissen über Batterie in KFZ angeht braucht du mir nicht erzählen

  • Bitte zurueck zum Thema hier, das der Threadersteller erstellt hat.

    Man kann ja fuer die Batteriediskussion ein separates Thema aufmachen bzw die Diskussion hier abspalten.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte zurueck zum Thema hier, das der Threadersteller erstellt hat.

    Ich bezweifle, dass er sich hier nochmal meldet.

    Ein oder mehrere der folgenden Möglichkeiten:


    a) Er fühlt sich zutiefst frustriert und beleidigt

    b) Er delegiert die ganze Geschichte an jemand anderes

    c) Er hat eingesehen, dass er der falsche Mann am falschen Auto ist.

    d) Er lässt die Karre einfach da stehen und kauft ein anderes Auto

    e) Er lässt die Sache ganz sein und benutzt weiterhin Bus und Bahn


    In allen Fällen gibts für ihn keine Notwendigkeit hier irgendwas zu schreiben.


    Es gibt hier übrigens kaum einen Thread, der sich wirklich nur am Ursprungsthema entlang hangelt.

    Das wurde auch nur sehr selten mal moniert.


    Batterie:

    Allenfalls das Thema Motoröl ist noch umfangreicher diskutiert worden

    Alles was der Un-/Halbwissende immer noch nicht weiss steht hier, kann ich nur empfehlen, man muss allerdings auch mal nen längeren Text lesen wollen/können:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nennspannung


    Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, die obige eingeflochtene Batterie-Diskussion erschöpft sich in einem banalen "ich versteh aber mehr davon als du".

    Das Produkt sind dann lediglich persönliche Animositäten wie sie oben ja leider auch schon deutlich anklingen.


    Grüße

    O.

  • "ich versteh aber mehr davon als du"

    Hallo, ich habe da ein paar hilfreiche Tipps, ich hoffe die kannst du einmal überprüfen.


    Ich hab mich da mal ein wenig schlau gemacht. Ich habe gehört, man kann Batterien für einige Stunden an 230V anschließen, wenn sie Jahre lang defekt waren.

    Die sollen dann wieder volle Leistung haben.


    Wenn die Batterie erschöpft ist, kann man in die Zellen etwas Scheuermilch kippen.

    Das scheuert die Kruste von den Bleiplatten.


    Wenn eine Batterie leer ist, kann man sie ein wenig hin und her schleudern, dann steigt die Spannung wieder um ein paar Volt oder man knallt sie auf den Boden.

    Falls etwas ausläuft, sollte man dies schnell mit einem Feudel auffangen.


    Wenn man an eine eingebaute Batterie 230V anschließt, reinigt dass die elektrischen Leitungen in einem Fahrzeug auf molekularer Ebene. So spart man sich ein Chiptuning.

    Auf eigene Gefahr bitte.


    Ich hoffe die Tipps waren hilfreich, vielleicht kann Hr. eggdschen die einmal überprüfen, bis der Themenersteller sich hier zu seinem Micra äußert.


    Lg

    Manuel

    • Offizieller Beitrag

    Die Landmaschinenschlosser-Methode für stark vibrierende Fahrzeuge:


    Die Batterie erleidet einen inneren Kurzschluss unten an den Platten, weil u.a. auch durch die Vibrationen das Blei aus den Platten geschüttelt wird.

    Man dreht die Batterie um und schüttet die Restsäure aus ( Schutzkleidung ! , große Plastikschale )

    Batterie dann auf geeignete Holzklötze in der Schale legen und mittels Labor-Spritzflaschen destilliertes Wasser von unten einsprühen um die Zellen zu spülen.

    https://www.ebay.de/itm/Spritz…ef5d7d:g:3zYAAOSwk1JWepJQ

    Anschliessend reguläre 1,28er Säure einfüllen.


    Hab ich einmal als Praktikant gemacht, weil ich kein Geld für ne neue 110AH Batterie hatte.

    Hat so ca 3 Wochen gehalten und das "gesparte" Geld konnte ich anschliessend für ne neue Jeans und Schuhe ausgeben, weil die aufeinmal so merkwürdige Löcher hatten. 8):wand:

    -----------------


    Deine übrigen Tipps werde ich an die Lampukische Batterie-Reha-Klinik im Ostteil von Porada-Ninfu weiterleiten, die werden sich bestimmt freuen.


    Danke dafür !


    Grüße

    O.

  • Harz IV und der Tag gehört dir, den ganzen Tag Pizza und Bier.......da reicht es nicht mehr für neue Batt

  • Das Auto hat keine einzige Spur von Rost. Es ist sozusagen fabrikneu und daher werde ich es auch behalten. Ich habe schliesslich Mal viel Geld dafür bezahlt.


    Die Tipps um den Anlasser werde ich umsetzen, denn nur so kann ich Fehler in der Stromzufuhr ausschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Auto hat keine einzige Spur von Rost. Es ist sozusagen fabrikneu und daher werde ich es auch behalten.

    Wie schön weitere Info zu bekommen, das hattest Du bisher unterschlagen.

    Wenn Du Dir keine Gedanken und Sorgen wg Rost machen musst: umso besser, üblicherweise ist das das Hauptproblem der K11-ler.

    Das reduziert die Kostenprognose ganz ergeblich.


    Ich empfehle Dir unbedingt den Motor nicht ohne die o.a. Vorbereitungs-Maßnahmen zu starten.

    Meine Vermutung, dass Du hier nicht mehr schreibst war offensichtlich falsch.

    Meine zweite Vermutung, dass Dein Problem nicht am Anlasser selbst liegt, erhalte ich trotzdem aufrecht.

  • zuerst messen, dann zerlegen.

    nimm ein voltmeter, klemm es an die batt, so dass du es vom fahrersitz aus lesen kannst, zündung an, fernlicht an, spannung?

    sollte die spannung nicht gravierend einbrechen gehts weiter: wenn du den starter ausbaust hast du gute chancen dass er dir am werktisch funktioniert obwohl er im fahrzeug tatsächlich ein problem hatte. besser: eine person startet, zweite person klopft mitm hammer auf den starter.

  • "besser: eine person startet, zweite person klopft mitm hammer auf den starter."

    mad_max,

    warum den Anlasser zerstören ? Mit dem Hammer klopfen ist eine Notlösung Nachts bei starkem Schneetreiben.

    Ist doch besser den Anlasser auszubauen, zerlegen, reinigen und neu fetten, daß die Kontakte vom Magnetschalter blank sind und das Ritzel leichter vor und zurück bewegen kann.

    Dann ist sichergestellt, daß der immer seinen Dienst verrichtet.