Keilriemen passen NICHT! Immer zu kurz?!

Ihr habt Spam übers Nissanboard erhalten ?

--> Thema zur Info <--

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

• Ich wieder, ich dreh durch! Schon zum 3. mal wollte ich einen neuen Keilriemen einbauen. Der für Lima & Klima.

Habe mir aber die kurze Version bestellt damit die Klima nicht mitläuft. Also ein Riemen quasi nur für die Lima.

Heute wieder ein neuen Riemen genommen, und passt wieder nicht. Es ist ein 4PK830. So wie es den in alles Shops gibt.

Es steht immer ausdrücklich da, für Fahrzeuge ohne Klima. Es passt aber NICHT! Hatte zuerst einen Gates 4PK823. Naja erst recht zu kurz.

Jetzt einen Herth&Buss. Alles zu KURZ!!!

Ich bekomme den Riemen partu nicht über die Rollen drüber. Was ist da los? Mehr als die Lima ganz nach unten klappen kann ich auch nicht.

• @SR20Lover

ich denke ja, dass die Riemenscheibe der Lima (bei Fz mit Klimakompressor) größer ist, da der Umschlingungswinkel ja viel kleiner ist als bei Fz. ohne Klima. Sprich, um die vergleichbare wirksame Riemenlänge auf der Scheibe zu bekommen

• In den Amiforen schreiben alle die den Kompressor umgehen das nur der 4pk825 passt. Haha was erst recht zu kurz ist.

Irgendwo ist der wurm drin. Die Scheiben müssen ja gleich groß sein weil ja alle nur den Riemen tauschen, halt ohne Kompressor.

Der aber bei allen weiterhin dranne hängt.

• Hab selber den Riemen ohne Klimaanlage verbaut und da muss die Lichtmaschine beim Einbau nach oben wie oggsi schon geschrieben hat und zum spannen dann nach unten drücken. Kann sonnst morgen mal ein Foto machen, wo man sieht dass sie im gespannten Zustand nach unten gestellt ist.

• Hab selber den Riemen ohne Klimaanlage verbaut und da muss die Lichtmaschine beim Einbau nach oben wie oggsi schon geschrieben hat und zum spannen dann nach unten drücken. Kann sonnst morgen mal ein Foto machen, wo man sieht dass sie im gespannten Zustand nach unten gestellt ist.

Zeigen! Wie lang ist dein verbauter Riemen? Nach oben tust du Spannen!!! Beim Riemen mit Klima ist doch genauso, klappt man nach unten lockert sich das ganze, drückt man sie wieder hoch ist alles stramm. Ich habe diese Kacke ja nun 3 mal durch.

PS: Egal ob P10, Sunny Gti oder 144er 2.0 alle haben die selben längen. Immer dieselben Teile & Hersteller.

Bei Pkwteile habe ich einen von Dayco entdeckt der hat 4pk835 auch für ohne Klima.

• Jap genau. Habe jetzt fürn P11 geschaut. Da kamm auch ein link wieder zu dem Dayco mit 835.

Habe aber jetzt bei kfzteile24, 3 Riemen bestellt. Mit 833, 838 & 840. Jetzt probiere ich alle durch.

Zum Thema spannen. Nach oben klappen lockern? Dann würde ja beim Anspannen der Schraube die Lima nach oben gehen, und somit der Riemen wieder locker.

• Auf jeden Fall muss der Klimakompressor ausgebaut sein, weil sonst kollidiert die Lichtmaschine beim spannen/entspannen mit dem Kompressor. Die Lichtmaschine sitzt nämlich ohne Klima mit dem Riemen tiefer

• Auf jeden Fall muss der Klimakompressor ausgebaut sein, weil sonst kollidiert die Lichtmaschine beim spannen/entspannen mit dem Kompressor. Die Lichtmaschine sitzt nämlich ohne Klima mit dem Riemen tiefer

Genau. Die Lima, setz beim absenken auf eine Klimaleitung auf! Die habe ich aber gestern entfernt! Das Gas ist schon abgelassen...

Die Lima geht nun so tief bis zum Endpunkt des Spanners. Trotzdem kriege ich die Riemen nicht drüber.

Ich weiß jetzt gerade nicht wo die Lima sitzen soll wenn der Kompressor fehlt. So viele Anschraubpunkte gibts doch nicht.

Mach mal am besten Bilder...

• Digga Alter perfekt. Aber ganz ehrlich... Das sieht alles aus wie bei mir... Der Spanner, die Lima alles in der selben Position.

Zu deiner Zeichnung. Ich sagte doch... Wenn ich meine Lima nach UNTEN drücke entspannt sich der Riemen. Mag es so sein, das er nach oben lockert, das heißt ja dann das die Spannvorrichtung nach unten spannt?! Bei mir nicht! Er zieht nach oben an.

Werde jetzt in Shop fahren und das ganze nochmal untersuchen.

PS: Welche Länge hat der Riemen?

• hatte bei der aktion auch so meine Probleme aber am ende hat der riemen gepasst und spannen tust du die Lichtmaschine indem du die nach oben drehst

es kann aber sein wenn du die ganz runter lässt das auch schon wieder zu viel ist

ich musst den riemen drüber drehen also angelegt und dann kurz gestartet weil der nicht so einfach drüber wollte ... auflegen war bei mir auch nicht

PRIMERA P11 the dark night "edition"

IT´S A DRIVERS CAR

• hatte bei der aktion auch so meine Probleme aber am ende hat der riemen gepasst und spannen tust du die Lichtmaschine indem du die nach oben drehst

es kann aber sein wenn du die ganz runter lässt das auch schon wieder zu viel ist

ich musst den riemen drüber drehen also angelegt und dann kurz gestartet weil der nicht so einfach drüber wollte ... auflegen war bei mir auch nicht

Morgen kommen meine 3 Riemen. Dann wir werden sehen. Das mit dem Punkt das ganz unten wieder zu eng ist könnte auch sein. Muss mir Zeit nehmen und alles in Ruhe ausprobieren.

PS: Ich warte noch auf die Fotos von den Gummistopfen usw;)

• hab den hier bestellt 4PK825

du hast gesagt es hat zeit :)

IT´S A DRIVERS CAR

• Spannen ,Schraube im Uhrzeigersinn drehen ,Lösen in die andere Richtung. so steht es im Handbuch.

• Spannen ,Schraube im Uhrzeigersinn drehen ,Lösen in die andere Richtung. so steht es im Handbuch.

jup siehst du auch im bild 4722 ... Uhrzeigersinn drehen und die lm kommt nach oben und wird gespannt

IT´S A DRIVERS CAR