Keilriemen passen NICHT! Immer zu kurz?!

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Meine Riemenlänge weiß ich leider nicht. Ich wär einfach bei einem autoersatzteile Geschäft wie forstinger, ATU und habe einen Riemen für einen Primera P10 Sr20 116ps ohne Klima gekauft.

  • Oh man, typisch Kfzteile24

    Da bestellt man einen 4pk838 und man bekommt 2x einen 840er. Naja mal kucken, ein 833er liegt auch schon da.

    Wenn das alles nicht passt bzw. die 840er zu lang sind bestelle ich den Conti 836er.


    Nachher zum 5. mal die Kacke abbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Da bestellt man einen 4pk838 und man bekommt 2x einen 840er.

    So langsam kommt mir die Vermutung, dass an Deiner Vorgehensweise etwas nicht stimmt, aber egal.


    Beide Riemen sind eh gleich lang und werden nur unterschiedlich bedruckt.

    Der nominelle Unterschied sind 2mm, in Anbetracht dessen, dass es ja auch einen "Rückweg" für den Riemen gibt, sind das lediglich 1mm im Verstellbereich !


    Es ist also absolut unmöglich, dass ein 838 nicht passt, aber dafür ein 840er, völliger Quatsch.

    Der Verstellweg beträgt min. 15 bis 20 mm, d.h. beim Riemen + 30 bis 40mm.


    Wenn ein 825er viel zu klein ist, dann solltest Du zu einem 850er besser 860er greifen, 840 wird Dir nicht helfen.


    Ich darf Dir glaubhaft versichern, dass die Lichtmaschine bei Verwendung eines längeren Riemens sich keineswegs deswegen langsamer dreht !


    Du brauchst also keinerlei Befürchtungen zu haben, dass die Batterie nicht mehr geladen würde, diese Bedenken sind völlig unnötig.


    Ausserdem hab ich viel mehr Keilriemen als Du, bäätsch. :)

  • das ist aber schon mühsam so die halle zu kehren oder :mmmm:

    aber ich gebe oggi recht wegen +/- 5mm ist das egal das ist ja schon der sicherheitsbund der Riemenscheibe aber wie gesagt habe bei mir das spiel auch durch hab ihn dann halt nur soweit aufgelegt das er von selber hielt und dann den Motor gestartet als er dann drauf war saß er locker und ich hab die lm hoch gedreht bis er straff war

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • sagt mal, im Winter sind die Riemen doch immer kürzer als im Sommer, oder? :spring:

    aber nur wenn das Auto warm und der riemen kalt ist wenn beides kalt ist zieht sich auch beides zusammen

    ich würde also das Auto raus stellen und den riemen auf die Heizung legen dann sollte das passen sogar mit nem 600er muss nur schön warm sein :finger:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Haha, Erfolg! Ich glaub es kaum. Alles wieder abgebaut, und nochmal den 830er probiert. Aber nichts, der will nicht! Einfach zu stramm.

    Gut dachte ich mir, dann leg ich jetzt den 840er drauf. Und siehe da er passt. Aber war zu LANG ließ sich nicht spannen!!!

    Gut letzte Möglichkeit der 833er, und BOOM, geht bissl stramm drüber aber wenn er erstmal oben ist liegt er locker auf, Lima angezogen und knapp über der Hälfte sitzt das Teil stramm genug. Ich denke, besser gehts nicht. Erstaunlich was 3mm ausmachen... Oder war der 830er überhaupt keiner und falsch bedruckt. Hm, egal die restlichen 3 Riemen gehen wieder zurück. Kann die Scheiße nicht mehr sehen.

    PS: Laut W-Buch liegt der 4 Bahn Riemen, an der Außenseite der Scheibe auf. Wie bei mir zu sehen.

    Also was lernen wir daraus? Irgendwas zwischen 830 & 836 passt. Wie z.B. Conti, Dayco oder mein Gates. Und nun Fresse, es gibt Bilder:

  • Mal ne ganz andere Frage ? Warum wurde die Klima abgeklemmt?

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag

    Erstaunlich was 3mm ausmachen... Oder war der 830er überhaupt keiner und falsch bedruckt.

    Och och och, das ist ja mal wieder das glatte Gegenteil von dem was ich in Jahrzehnten mit Riemen erlebt habe.

    Aber gut, ich wills Dir glauben, es gibt keine 100% wie ich hier gelernt habe.


    Schade, dass Du nicht mit nem Band nachgemessen hast, aber Du hattest vorher schon die Schnauze voll von der Mimik, da ist das verständlich.


    Schön dokumentiert, Dank dafür !


    Was war der Grund keinen 6PK zu nehmen ?


    Grüße

    O.

  • Im W-buch steht auch das ohne Klima 4 Bahnen hat. Habe mal nach 6PK in solchen längen gesucht. Gar nicht so einfach. Der einzige ist wieder ein Conti mit 836. Da vermute ich doch mal das evtl. der 836 auch schon zu locker ist... Hm egal der 833er sitz und macht sein Dienst.

  • Zitat

    Weil das so sein muss. Ich mag es wenn der Motor freier hochdrehen kann. Ich brauche keine firlefanz AC.

    Und was bringt dir das? 1 km/h mehr Vmax und o,oo1 sec mehr Beschleunigung?

    Selten so einen Quatsch gehört.Dann klemm lieber die Servopumpe ab, die bremst den Motor mehr aus.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Zitat

    Ist die Klimaanlage defekt ?

    nach seiner Aussage wohl nicht.

    Zitat

    Weil das so sein muss. Ich mag es wenn der Motor freier hochdrehen kann. Ich brauche keine firlefanz AC.

    Klemm auch noch die LIMA ab ,dann kann der Motor superfrei Hochdrehen und nichts bremst ihn mehr aus.Brauchst nur Leistungsstarke Batterien.:wand::wand::wand::wand::wand::wand:

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.