Navara V6 D40 Notlaufproblem

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oerne.

  • Hallo,


    ich bin seit August im Besitz eines Navara D40 V6.

    Baujahr 2012, aktuell 140000km Laufleistung.


    Habe folgendes Problem,


    bei 137000km hat sich der Turbolader verabschiedet. Hab den neuen Lader von der Vertragswerkstatt erneuern lassen.

    Beim abholen des Autos wurde mir gesagt das bereits auf Kulanz der LLK, EGR-Ventil, Ladeluftschlauch und der rechte Krümmer getauscht wurde beim Vorbesitzer.


    Solange es über 0 Grad Außentemperatur hat läuft er tadellos. Geht es aber in die minus Grade geht er ständig in den Notlauf. Fehlercode P2263.!


    Nach etlichen weiteren erfolglosen Werkstattbesuchen wurde der Vorkat getauscht und der Partikelfilter regeneriert. Anfang dieser Woche wieder das selbe Problem, -2 Grad und der Fehler war wieder da. Hab darauf hin beide Dieselfilter, Ladedrucksensor und Ladedruckregelventil getauscht was aber alles nichts gebracht hat, denn einen Tag drauf zeigte sich der Fehler wieder bei -1 Grad Außentemperatur.



    Hat irgendjemand von euch noch einen Tipp, Rat an was dies liegen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hiasl


    Sei willkommen hier !

    Da hast Du ja schon ne ziemliche Tournee hinter Dir, so ganz billig war das sicherlich auch nicht.


    Der 2263er Fehler ist ziemlich selten, letztens gabs hier einen Leidensgenossen, der den auch hatte, was draus geworden ist weiss ich nicht, weil der auch andere Fehler noch hatte.


    Leider habe ich keine Doku für diesen Motor, nur für die alte 2,5L Diesel-Maschine und da ist natürlich keine Beschreibung dabei.


    Ich habe mal für Dich die Suchfunktion benutzt ( ja, sowas gibts hier tatsächlich, die Lupe rechts oben ) und den folgenden Thread gefunden.

    Bitte lies den mal in Ruhe und folge bitte auch den Unter-Links .


    Fehlercode P2263 und P1525


    Grüße

    O.

  • Danke für die Antwort. Ich hab das gerade mal so überflogen. Bei mir ist ja alles neu. Das heist von Turbo bis zum DPF geht alles durch ohne Wiederstand sodass er keinen Überdruck aufbauen kann.

    Die Ansaugseite wurde ja auch erneuert durch den LLK, Ladeluftschlauch, das Ladedruckregelventil und den Ladedrucksensor.

    Es ist eben richtig komisch, das der Wagen ohne Probleme bis 0 Grad Außentemperatur läuft und sobald die Temperatur ins Minus geht tritt der Fehler auf. Der Fehler kommt auch nicht direkt nach dem Start sondern unter der Fahrt.

    Hab zum Beispiel im Dezember einen Ausflug gemacht und nach 300km kam der Fehler. An anderen Tagen reichen 3 oder 10km.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das gerade mal so überflogen.

    Der nicht geklärte Verdacht war, dass der Ladedruck nicht zur Stellung des Gaspedals und damit zur Stellung der VTG-Rgelung passte.


    https://www.autocodes.com/p2263_nissan.html


    Aber damit kenne ich mich so gut wie garnicht aus, Z33Olli weiss sowas.


    Das ist der Thread von letztens, den ich oben erwähnte


    Navara V6 Notlauf ab ca. 130 km/h


    Du kannst auch einfach nur nach P2263 suchen, da kommen nur wenige Threads, die mal lesen.

  • Hallo Hias,


    sei gegrüßt auch wenn es unter diesen Umständen ist.


    oggsi_eggdschen hat dir ja bereits mitgeteilt das ich fast das gleiche Problem habe, bis jetzt noch nicht gelöst.

    Kann dir nur sagen das bei mir das Diagnosegerät bei laufendem Motor eine Kraftstofftemperatur von 780,8 Grad anzeigt. Schau doch mal nach ob du das gleiche Phänomen hast und informiere mich.


    Werde morgen in die Werkstatt fahren um nach Maderbissen oder ähnlichem zu suchen da mittlerweile auch die Nebelscheinwerfer und die Standheizung die Funktionalität aufgegeben haben.

  • Hi,


    wenn ich mir die beiden Fälle hier so durchlese, kommt mir auch eher der Verdacht auf die Kraftstofftemperatur/ bzw Sensor.

    Vorstellbar, dass bei minus Temperaturen dieser Sensor beginnt zu spinnen/ oder auch bei verschiedenen Krafdtofftempersturen. Die je nach Raildruck auch sehr variieren.


    An ein Ladedruck - Problem glaube ich kaum, wenn da auch schon quasi alles ausgetauscht wurde. Auch ist zumindest der 2.5 da sehr unempfindlich- er russt, nagelt zieht nicht, aber Notlauf kommt nur bei Überdruck im LLK mit entsprechender Fehlernummer.


    Leider weiß ich nicht, ob der Krafstoff ständig durch den Krafstoffkühler geleitet wird, oder nur in Abhängigkeit der Werte des Sensors - werde ich mal recherchieren.


    Olli

  • Hallo zusammen,


    hier kurz die Info zum heutigen Werkstattbesuch.

    - kein Maderbiss zu finden

    - Nebelscheinwerfer wurden bei der letzten Nissan Werkstatt vergessen anzuschliessen

    - Standheizung geht immer noch nicht


    Großen Multistecker gefunden der den Sensortest ohne Tankausbau ermöglicht, sofern der Belegungsplan gefunden wird.

  • Hallo Hiasl,


    konntest Du schon das Diagnosegerät anschliessen und die "Temperatur Luft-/Kraftstoffsensor 1" auslesen?

    Wenn ja schreibe doch bitte mal den Wert den Du hier angezeigt bekommst. Danke

  • Komme mit dem Gutmann Tester nur bedingt an werte ran.

    Die Kraftstofftemperatur wird mir nur in Volt angezeigt. Dieser Wert bewegt sich bei laufendem Fahrzeug zwischen 2,7 und 3,2 Volt.

  • guten morgen,

    Sind der / die Schreiber noch hier? Mich würde mal interessieren was daraus geworden ist. Mein V6 hat ein ähnliches Problem..

  • mein Problem ist, wenn ich unter Last Vollgas gebe und beschleunige, geht er über 3000U/min in den Notlauf. Zündung aus, Neu starten und alles wieder gut bis zum nächsten Beschleunigen unter hoher Last. Sonst läuft er gut..