SUCHE: Stahlflex Bremsleitungen R51

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Suche stahlflex bremsleitungen für meinen Pathi!

    Hat einer Erfahrungen, welche gut sind, eine ABE haben oder eben welchen Anbieter man besser meiden sollte?

    Im Netz gibt es ja genügend Anbieter aber welche soll Mann bestellen ?

    Braucht man bei einem OME Fahrwerk ( ist in der Planung) schon längere Leitungen? Oder reicht die original Länge?

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Hallo Nissan-Maniac,


    guck mal im Internet nach Spiegler Bremstechnik GmbH die fertigen Stahlflex auf Maß nach Vorlage mit ABE / TÜV Gutachten


    Lange Jahre war Stahlflex nur vom Bundesluftfahrtamt zugelassen nicht aber vom KBA. Der Blödsinn hat sich naach 2000 endlich gelöst.


    Ich habe bei Spiegler neue Bremsschläuche für meine HERCULES Ultra Chopper anfertigen lassen weil ich keine 40 Jahre alte Original Bremsschläuche verbauen wollte. Alte hatte ich ja bereits schon.

    Ich habe meine alten Bremsschläuche dort hin geschickt und dort wurden in exact der gleichen Länge neue gefertigt und die sogar schwarz ummantelt sodaß es im ersten Blick kein Unterschied zu den Originalen macht.

    Der Preis war auch nicht teurer als die, die sie für die alten, neuen haben wollten. Problem ist eben weil beim Chopper die Gabel länger ist und daher sowieso die Bremsschläuche rar waren.


    Gab auch keien Probleme beim eintragen, hatte ja schonmal jemand anders den Kopf dafür hingehalten :) Der Prüfer hatte damals nur gemeint: Wenn die die Zulassung für eine ZZR1100 haben und die mit ihren 160PS festhalten, halten die auch ein Modep fest.


    Du wurst dich wundern wie der bremst und wo der Druckpunkt sitzt. Da brauchst du nur noch die Schuhsole auf's Pedal legen. :)


    Viel Glück

    deKoch

  • beim OME mit + 4-5 cm höher braucht es keine längeren Leitungen.

    Und die originalen sind vonmder Qualität her eigentlich sehr gut, da muss es nicht unbedingt Stahlflex werden....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • beim OME mit + 4-5 cm höher braucht es keine längeren Leitungen.

    Und die originalen sind vonmder Qualität her eigentlich sehr gut, da muss es nicht unbedingt Stahlflex werden....

    Original oder von ATE, wenn er aber doch nach Stahlflex fragt....

    aus welchem Grund auch immer....

    • Offizieller Beitrag

    Passen Stahlflex zur Kennlinie vom ABS ?

    Hat nix miteinander zu tun ausser, dass beides zur Bremsanlage gehört.


    Die Stahlflexschläuche sind hier schon mehrfach gelobt worden und ich hatte mir für meine Karre auch welche bei Spieglers gekauft.

    Machen einen guten Eindruck, leider war bei meinem Set die falschen Zwischenhülsen verbaut.

    Habe gerade vergangene Woche mit H. Spiegler persönlich telefoniert, sehr nett, alles kein Problem, ich bekomme 2 umgeändert und 2 Neue, sollten jetzt die Woche bei mir ankommen.


    Was ich allerdings nicht glaube: bei einer Höherlegung von 5 cm müssen die m.A.n. auch länger sein.

    Die gehen doch von den tieferen Achsen zur höheren Karosse.

  • keine Ahnung. In wie weit Bremsleitungen mit dem ABS zu tun haben. Maßgebend ist doch der Sensor und der Hallgeberderdie Radumdrehungen misst. Wenn der ABS Block den Bremsdruck nachlässt ist es egal in welchem Schlauch, oder. Im Zweifel bei Spiegler nachfragen.

  • dem kann ich nur zustimmen. Da es ja auch noch in meinem Fall ein Ausnahme war weil der Oldtimer nicht gelistet ist.

    Sehr nett,sehr freundlich und hilfsbereit. Keiner der nur darauf aus ist Kohle zu machen.

  • .........

    .......


    Was ich allerdings nicht glaube: bei einer Höherlegung von 5 cm müssen die m.A.n. auch länger sein.

    Die gehen doch von den tieferen Achsen zur höheren Karosse.

    Also bei mir war beim OME-Einbau kein Wechsel der Leitungen nötig, die Länge der Originalen hat dicke gereicht---

    und die sind immer noch drin....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • bei mir sind an zwei Stellen die bremsleitungen so stark vom Rost befallen, das ich eh da rann muss. Und dann werde ich auch gleich die Schläuche mit erneuern!

    Sinn oder Unsinn von stahlflex sei Mal jedem selbst überlassen, aber ich erhoffe mir mehr bremsdruck von denen! Mit der Bremse bin ich nicht 100%ig zufrieden.

    Aber sonst ein super Fahrzeug!

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • dem ABS ist es übrigens völlig egal, mit welchen Schläuchen er arbeitet!


    Nur dem TÜV nicht immer!

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • aber ich erhoffe mir mehr bremsdruck von denen! Mit der Bremse bin ich nicht 100%ig zufrieden.

    Na dann laß dich mal überraschen... :)

    Keine Schläuche die beim Druck aufquellen sondern volle Leistung im Bremszylinder