Scheinwerfer Problem

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sportline.

  • Hallo Ihr lieben.

    Ich habe bei meinem Primera ja ein ganz bescheidenes Licht. Also die Kannte vom Lichtkegel ist so ein bissel verschwommen, wenn man vor einer Wand steht.

    Das Fernlicht bringt fast gar nichts. Wird nur ein bissel heller, aber nicht erwähnenswert besser.

    Ich habe erst gedacht, das eventuell der Reflektor blind ist, aber durch das glas sieht alles gut aus.

    Ist das Licht allgemein so beschissen, oder kann man da was machen?

  • Keiner einen Tip?

    Ich würde ja mal neue Scheinwerfer kaufen. Ich weis aber nicht, ob das was bringt. Darum mein Beitrag hier. :)

  • So alles gemessen.
    Batterieladestrom 14,2 V
    An der Birne sind es 13,6 V

    Wiederstand von Birne auf Karosserie 0 Ohm.

  • Ich denke die Scheinwerfer sind am oberen Verstellrädchen verstellt. Da kann es dann sein dass die mehr nach rechts od. Links leuchten und beim Fernlicht nur einen Fleck vors Auto leuchten.

    Die Höhe der Scheinwerfer stellt man an dem Scheinwerfer Motor ein

  • Ich denke die Scheinwerfer sind am oberen Verstellrädchen verstellt. Da kann es dann sein dass die mehr nach rechts od. Links leuchten und beim Fernlicht nur einen Fleck vors Auto leuchten.

    Die Höhe der Scheinwerfer stellt man an dem Scheinwerfer Motor ein

    Nein das habe ich schon getestet. Das Fernlicht geht schon hoch genug. In der Ferne leuchten ja Leitpfosten und Straßenschilder hell auf. Nur der Rest wird verschluckt.
    Straßen bleiben schwarz. Kaum ein Unterschied ob an, oder aus.
    Habe gehört, das die NightBreacker von Osram gut sein sollen.

  • Klinkt gut. Vor allem die Bosch Plus 120. Die werde ich mal testen.

    DAnke

  • An LED habe ich auch schon gedacht. Die hier im Link gibt es aber nicht als H1. Mal abgesehen davon, das die sicher im Bereich der StvO nicht zugelassen sind.
    Es gibt ja eine Menge H1 LED auf dem Markt. Aber bisher immer nur gehört, "Hände weg von sowas".
    Richtige LED kosten eine Menge Geld und sind für die entsprechenden Fahrzeuge zugelassen.
    Nachrüst-LED sollen nichts taugen. Helligkeit miserabel. Die etwas teureren mit Kühlkörper passen schon garn nicht mehr, weil die nach hinten raus zu lang sind.
    Also die Staubabdeckung kann man dann nicht mehr nutzen.
    Ich versuche es dann lieber mit normalen Glühlampen mit höherer Leuchtkraft.
    Bin mal gespannt.

  • Ich habe in beiden Autos die Osram Nightbreaker Laser, was helleres hatte ich bisher noch nicht und für um die 20,- € auch noch recht erschwinglich.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Ich versuche es mal. Habe auch noch Philips X-treme gefunden. Die sollen sogar 130% mehr bringen.
    Kosten auch zwei Stück H1 knapp 17€.

  • Die wirst Du dann aber wohl jährlich wechseln müssen, so waren jedenfalls meine Erfahrungen mit den Dingern.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • ja, das licht und die japaner. ich hab mich mitlerweile damit abgefunden, dass es ist, wie es ist. aber wer wirklich viel im dunklen unterwegs sein muss und bastelwillig ist, kann aber gegensteuern.


    sehr wichtig ist die einstellung. du hast offenbar ein 4 leuchten fernlicht. um dieses einzustellen empfehle ich einen einsamen weg mit etwas bewuchs und am besten etwas nebel. dann solltest du immer 3 der 4 leuchten abdecken, damit du siehst, welcher SW wo hin leuchtet. angefangen wird aber mit dem abblendlicht. die unscharfe hell/dunkel grenze ist typisch japanisch, aber man kann die lichtkegel so überlagern, dass sich beide SW unterstützen. die höhe muss absolut gleich sein und darf keinesfalls nach oben scheinen. der rechte SW sollte leicht nach links scheinen, ohne dass der asymmetrische teil in den gegenverkehr kommt. der linke soll auf der straße dann soweit nach rechts leuchten, dass sich die beiden knicke überlagern. also idealerweise treffen sich beide genau mittig vor dem fahrzeug. die löcher im fernlicht werden dann mit den zusätzlichen SW ausgeleuchtet.


    es besteht auch die möglichkeit, mit einer relaisschaltung die stromversorgung der lampen zu verbessern. ähnlich wie bei helleren lampen geht das zu lasten der lebensdauer.

    • Offizieller Beitrag

    es besteht auch die möglichkeit, mit einer relaisschaltung die stromversorgung der lampen zu verbessern. ähnlich wie bei helleren lampen geht das zu lasten der lebensdauer.

    Auch das ist wieder Blödsinn, denn der Primera hat bereits Relais für die Scheinwerfer:


    http://nissan4u.com/parts/prim…22/body_electrical/relay/


    Es wäre sinnvoller und zielführender am Scheinwerfer die Spannung zu messen und dann sukzessive die Übergangswiderstände zu eliminieren, insbesonders Masse.


    du hast offenbar ein 4 leuchten fernlicht.

    Aha, was es nicht alles gibt, da würde ich dann doch mal gerne Bildchen sehen.


    sehr wichtig ist die einstellung.

    Fast so wichtig wie Zähneputzen.

    Auf die Idee wäre Ronny nie allein gekommen.


    Und der Rest ist ebenfalls obsolet.

    Der Eine soll wg Heckscheibenwischer zum Freundlichen fahren und die Scheinwerfer ( deren Einstellung vom TüV geprüft wird ) soll er bei Nebel nachts auf dem Feldweg einstellen, Blödsinn !!

  • woher wusste ich nur, dass du es bist, der geantwortet hat? gibts da sowas wie eine berufung für dich?


    entscheidend ist nicht dass er ein relais hat, sondern mit welchem querschnitt die kabel die lampen versorgen. hatte den punkt auch nur der vollständigkeit halber angeführt und nicht wirklich empfohlen. spannung wurde übrigens schon gemessen, lesen, verstehen, posten. nicht umgekehrt.


    das bild kannst du dir anschauen, er hat eines als avatar.


    die einstellung in der werkstatt oder beim tüv ist nicht gut genug. allenfalls ab werk gibt es ab und zu mal scheinwerfer, die wie oben beschrieben eingestelllt sind.


    p.s. vor satzzeichen kommen keine leerzeichen, auch nicht vor ausrufezeichen.

    • Offizieller Beitrag

    woher wusste ich nur, dass du es bist, der geantwortet hat?

    Steht direkt nebendran

    p.s. vor satzzeichen kommen keine leerzeichen, auch nicht vor ausrufezeichen.

    Setz mal Deine Brille auf, Blindfisch, habe ich nicht gemacht und Leerzeichen vor "!" sind völlig zulässig.


    Hast Du schon mal das Wort Groß/Kleinschreibung gehört oder gelesen ?


    Und dann willst ausgerechnet Du mich wg Rechtschreibung belehren ?


    Soll ich künftig "Herr Hofrat" zu Dir sagen ?


    Hat es sich zu Dir noch nicht herum gesprochen, dass 4 Fernlichter nicht zulässig sind ?


    Ich gib Dir nen Geheimtipp : Auf dem Bildchen sind 2 Abblendscheinwerfer mit dabei.

  • Funktion der Leuchtweitenregelung checken, Fahrlicht Xenon Osram Testsieger, Fernlicht Philips Testsieger montieren, Scheinwerfer einstellen, dann sollte es funktionieren.War bei menem Primera so!

    Gruß Helmut