Noch einer: ABS/ESP/4WD-Lampe

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 13.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Der Radsensor ist ein aktives System, das Steuergerät kann Kurzschluß und offenen Stromkreis erkennen. Soweit ich mich erinnere ist die Versorgungsspannung für den Sensor 5V.

    Wenn das Igniton Relais defekt ist wird meines Erachtens das ABS Steuergerät gar nicht mit Spannung versorgt.

    Jochen

  • Wir haben aktive Sensoren nach Hall - Prinzip.

    Hier nochmal das Link von Travel zum nachlesen:

    ABS Sensor prüfen und wechseln - Anleitung | HELLA


    zusammengefasst.:

    Der Sensor hat eine mit 5V versorgte Elektronik die die Hallspannung auswertet und das Ergebnis auf die Versorgungsspannung als PWM Signal aufmoduliert.

    Diese für dieses Baujahr recht "aufwendige" Technik brauchte es um den Auto Modus des VTG 's zu realisieren.

    Jochen

  • Naja, habe gerade eben die Sache noch einmal geprüft.


    - Vom ABS - Block kommen 12V

    - In der Radnabe, siehe Foto, ist ein Rotor, der ein metallisches Zahnrad ist.
    - Der Sensor selber ist magnetisch. Heißt, das ist eine Spule mit magnetisiertem Eisenkern drin.

    Säge den Sensor morgen auf (muss ersetzt werden, siehe anderen Thread), damit ganz sicher ist, dass das kein Hallsensor ist. Fotos reiche ich nach. Warum da eine Spannungsversorgung nötig ist, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich ist das in irgendeiner Form ein verbesserter Spulensensor, denn eigentlich sind die bei fast allen Fahrzeugen seit der Jahrtausendwende out.


    Ich bin mir 99% sicher, dass das ein passiver Sensor, oder sagen wir besser ein Spulensensor (kein Hallsensor) ist.


    p.s. Ein auf die Spannung aufmoduliertes Signal kann ich mir prinzipiell auch bei einem Spulensensor vorstellen. Deshalb evtl. die 12V, was den Sensor dann vielleicht aktiv macht, aber vom Arbeitsprinzip her ist es trotzdem ein passiver Sensor. Komischer Weise steht in einigen Erstzteilprogrammen, dass das ein aktiver Sensor ist. Bin immer noch ein wenig verwirrt, aber viellicht stimmt die Nomenklatur ja nur im allgemeinen. Spezialfälle sind ggf. nicht abgedeckt.

  • Also ich habe noch keinen Sensor aufgesägt - dabei habe ich noch einen defekten hier herumliegen.

    Ich bin gespannt was Du findest und ob man überhaupt etwas erkennen kann.


    Der Grund warum nur noch aktive Sensoren verbaut werden dürfte die geringe Spannung des Nutzsignals von nur einigen hundert mV sein.

    Da hat man sich in Autos mit heutiger Elektronik, CAN BUS, aber auch schon Unterhaltungselektronik, von Funk gar nicht zu reden schnell ein paar Störsignale eingefangen die man nicht braucht.

    Bei reinem ABS - vielleicht noch vertretbar - wird das Rad halt länger blockiert.

    Bei ESP schon schwieriger wenn falsche Radsensorsignale Bremsungen an einzelnen Rädern (mit) auslösen.....


    Ob jetzt Hall Sensor oder Induktiv Sensor - bei einem Stahl Impulsrad brauchen beide einen Magneten denn der Hall Sensor misst die Änderung des magnetischen Flusses, die sich durch Zahn und Lücke ergibt.

    Ich würde auch vermuten das Hall Sensor und Signalverstärker auf einem winzigen Halbleiter angebracht sind der gar kein eigenes Gehäuse hat sondern zusammen mit dem Magneten in die Spritzgussform eingebracht wurde.

    Aber vielleicht findest Du ja doch eine Spule.


    Das Wartungshandbuch schweigt sich im übrigen aus, sowohl über die Art des Sensors als auch über die Versorgungsspannung.

    Hier ist also echte Pionierarbeit gefragt.

    Ich sehe schon - die nächste Investition ist ein Oszilloskop.


    Jochen