Noch einer: ABS/ESP/4WD-Lampe

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 13.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Das sind Werte hier aus dem Forum, ich habe keine Ahnung was da für Sensoren drin sind. In Ermangelung eines Oszilometers kann ich das auch nicht prüfen.


    ESP, ABS und 4WD Leuchten an? Leitfaden zur Problembehebung


    Ich werde den VR tauschen, da ich ja irgendwo noch einen haben muss, der nur gefunden werden will. Der Aufwand ist überschaubar. Dass die Leitung iO ist werte ich auch als gutes Zeichen.

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

  • Ich hab mir jetzt so ein Diagnosegerät gekauft. Fehlerspeicher gelöscht, eine Runde um den Block und ausgelesen. ABS-Sensor VR wird angezeigt. Hinten ist IO nachdem ich den Abstand korrigiert habe. Sensor für vorne kommt am mit Glück am Samstag :)

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

  • Heute kam der neue Sensor, den alten habe ich nicht im ganzen rausbekommen, hatte schon Angst aber des letzte Stück kam dann noch sauber raus.


    Ergebnis:

    http://www.abload.de/image.php?img=i1kot.jpg http://www.abload.de/image.php?img=utjjx.jpg


    Natürlich nicht auf öffentlicher Straße fotografiert.


    Morgen dann zur AU :]


    Danke noch mal für die vielen Tipps! :)

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

    • Offizieller Beitrag

    den alten habe ich nicht im ganzen rausbekommen,

    Das wäre auch extrem ungewöhnlich gewesen


    Ich war mal so frei und hab mir das zweite Bildchen in meine Datenbank geladen, weil es genau die Frage beantwortet, die wir hier schon öfters hatten, dann muss ich nicht immer soviel schreiben.

    Wenn Dir das nicht recht ist sag es einfach, dann werde ich es nicht verwenden.

    Danke noch mal für die vielen Tipps!

    Aber bitte gerne doch.


    ( Sowas geht nur mit vollständigen ausbohren raus )

  • Ich hab von schräg hinten einen feinen Schraubendreher in den Rest vom Sensor getrieben und dann rausgehebelt. Auch mit der Spitzzange war da sonst kein rankommen.

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

  • Gestern sollte der Wagen dem TÜV vorgestellt werden. Beim hochheben auf die Bühne hat sich im hinteren Radlauf gezeigt, dass der Rahmen durchgerostet ist, genau über der Achse. Daraufhin hat meine Werkstatt den Termin abgebrochen, weil mit der Durchrostung keine Chance auf eine neue AU stand. Das heißt, die ganze Aktion war für den Allerwertesten. Ich hab mal in den anderen Threads geguckt und mein Rost ist nicht annähernd so schlimm wie auf den Bildern dort, aber meine Werkstatt meint, dass da nichts mehr zu machen ist, da er noch ein paar mehr Roststellen hat und sich das bei Bj 2005 und über 300k km nicht mehr lohnt. ;(

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

  • Also er meinte beim Tank wäre mist am Träger, ja da kommen überall rostige Planken vom Ubterbodenschutz runter. Den Bitumenmist hat ein Kumpel von meinem Schwiegervater drauf gemacht, hats vermutlich nur verschlimmert... Egal, ich hab versprochen mich nicht aufzuregen. Klangstechnisch ist da noch nix durch. Nur der Auflagepunkt für den Wagenheber sieht etwas verformt aus. Losen Rost entfernt sieht dann so aus:

    http://www.abload.de/image.php?img=wkkfa.jpg


    Tatsächlich durch ist er nur hinter dem Rad HL.


    http://www.abload.de/image.php?img=rsk9v.jpg http://www.abload.de/image.php?img=hejxy.jpg

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

  • So, zuallererst die gute Nachricht: Der Pathfinder ist wieder auf der Straße. Ein kleiner Betrieb aus dem Nachbarort, der sich auf LKW-Umbauten spezialisiert hat, nahm sich der Sache an. Auf gut einem halben Meter musste die Trägerwand ausgetrennt werden und Reparaturblech eingesetzt. Zwei weitere kleinere Roststellen wurden auch gemacht. Danach wurde am gesamten Rahmen der lose Rost und Dreck beseitigt und das Teil Hohlraumversiegelt und ordentlich konserviert. Damit dürfte ich die nächsten Jahre Ruhe haben. Vorm Winter kommt noch mal Sprühfett in alle Ritzen. :) Der TÜVer war auch zufrieden und abgesehen von zwei Achsschenkeln musste nichts weiter für die HU gemacht werden.


    Jetzt bin ich bei einem anderen Thema bei, das bei der Probefahrt auffiel. Die Beifahrerseite bekommt nur noch heiße Luft und keine kalte mehr. Das ist natürlich für den Beifahrer nicht gerade angenehm vor allem auf langen Strecken. Ich vermute, dass die Klappe durch das lange Stehen festgegangen ist. Aber wie zur Hölle kommt man an die dran?! ATC-37 sieht man das ja schön, das das Teil auf Motorseite sitzt -.- Wer sich das aufgedacht hat...

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

  • Moin Ihr Leidensgenossen



    Danke für eure umfangreichen Tips.


    Bei mir Pathfinder R51 2,5 Diesel bj 2005 war es ähnlich.

    Erst sporadisch die ESP OFF bis sie dauerhaft

    an war.


    Und Schließlich auch 4WD und ABS geleuchtet haben.


    Ich habe dann alle tips zum durchmessen,Stecker überprüfen etc befolgt und nichts gefunden.

    Alles hatte Durchgang und die Messung der Sensoren war auch ok.

    Habe dann mit losem ABS Stecker und Zündung gemessen ob es überhaupt mit 12 Volt Versorgt wird.

    Das war nicht der Fall, die Spannung schwankte zwischen 9 und 12.


    Ich hatte dann den Verdacht das es ein Relais geben muss welches wohl nicht richtig durchgibt.


    Und tatsächlich im mittleren Relaiskasten im Motorraum Fahrtrichtung rechts das ganz rechte braune IGNITION RELAIS hatte ein weg.

    (festgestellt durch Tausch der beiden gleichen)


    Habe dann beide neu bestellt und 4WD UND ABS gingen schon weg.


    Für die Löschung von ESP OFF, musste noch der Lenksensor neu angelernt werden.

    10min und 20 euro beim freundlichen.


    Viel Glück euch allen

  • Ich hake hier nochmal ein, weil ähnliche Probleme wie der Threadersteller und die letzten Beiträge.


    Habe mal in die Nabe geschaut. Das Impulsrad ist ein Zahnrad. Damit ist davon auszugehen, dass ein passiver Sensor verbaut ist und der braucht doch keine Versorgungsspannung, da der Redrehzahlsensor selbst die Impulse generiert (Induktion).


    Die Frage ist nun. Was hat das mit dem Ignition - Relais zu tun? Zufall?