Micra Kauf

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Hallo Micra Fans.
    Meine Frau ihr Corsa muss wohl dieses Jahr weg. Sie dachte als Nachfolger einen Micra zu kaufen. Finanzen sind eng. Wir sparen schon.
    Bekommt man denn einen Micra für sagen wir unter 1000€ wo man sagen kann, den fährt sie die nächsten 4 -6 Jahre?
    Das Facelift von glaube Bj 2000 an sieht ja nicht schlecht aus.
    Auf was sollten wir da achten?

  • 4-6 weitere Jahre ist ne lange Zeit fuer ein Auto, was unter 1000 kosten soll, schon ca. 15 Jahre auf dem Buckel hat und auch ca. 150-200TKM.

    Da ist die Frage genau richtig von travel, wie viele km faehrt Deine Frau pro Jahr?

    Meine Frau ist Vielfahrer, die haette in 5 Jahren 100000 km mehr drauf.......


    Wenn es noch 4-6 Jahre problemlos halten soll und billig im Unterhalt sein soll, dann wuerde ich jetzt etwas mehr ausgeben als 1000 und was neueres suchen.

    Wichtig ist fuer die Frau ja meist dass es technisch einwandfrei laeuft, sicher ist; ob da nun tolle Alufelgen oder sonst was drauf sind, interessiert meist ueberhaupt nicht, bzw sind nur eine kostenlose, nicht notwendige Dreingabe.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Würde mich da eher beim K12 umsehen, da fallen die Probleme wie Rost z.B. weg. Es gibt auch Angebote um 1000€ aber würde keinen aus 03 oder 04 nehmen, ab 2005. 3-Türer sind billiger wenn das nicht stört.

  • Zur Arbeit hier im Ort und Einkaufen. Mit besuch bei den Eltern ab und an würde ich sagen.......ca.3000-4000 im Jahr.

  • Also dann eher nur auf den Rost achten denke ich. :)

  • Auch mein Tip, K12er Ideal ab Bj,07 also Facelift und wenn den 1,2 oder den 1,4er dann prüfen ob der bereits die neue Generation Steuerketten hat. Der 1,6er ist eine Rakete und hat garkeine (mir bekannte) Probleme. Unser 1. Micra hat jetzt 120TKM und läuft problemlos. Auspuff und Bremsen neu und sonst nur die normale Inspektion mit Ölwechsel und Filter. "Alle" Filter auch Innenraum !!

    Ansonsten gilt: max 2 Besitzer und laß dir nicht nur das Checkheft zeigen sondern die "LEbensakte". Jeder "ordentliche" Micra Besitzer hat die Rechungen aufgehoben.

    Bleibt zuletzt noch zu prüfen wieviel werkseitiges Sonderzubehör der Wagen hat. Klmaanlage oder Klimaautomatik, heizbare Sitze, etc.je mehr für's gleiche Geld umso schöner.

  • Ja der K12 würde mir für meine Frau auch eher zusagen. Aber da muss ich noch etwas länger sparen als gedacht.

  • ronnst


    Hi Ronny,


    wenn ihr doch einen K11 anpeilen solltet, dann lies mal meinen Post 29 in

    Und noch ein Muckel-Micra

    Wenn du den gelesen hast, dann weisst du, warum ich dir statt einem FL ganz klar einen 95er bis 98er Vor-FL empfehle.

    Einen Punkt hab ich auf meiner Prüfliste vergessen, drum trag ich ihn hier noch nach: Die Ölwanne rostet bei den K11ern häufig - manchmal auch durch. Schau dir vor allem den Bereich an, wo der Auspuff vorbeigeht - die Hitze brennt nämlich den Lack stellenweise weg und das Streusalz kann dann seine kariöse Wirkung voll entfalten. Ein weiterer Grund für den Rost ist ebenso einfach wie erfreulich: die Motoren sind in der Regel schlohtrocken - da gibts nicht mal einen Öldunst, der bei anderen Marken das Rosten der Ölwanne zuverlässig verhindert :). Drum entferne ich den Rost und öle bzw. fette die Wanne dann einmal jährlich vor dem Winter ein. Ich schliesse mich übrigens dem Rat von Oggsi an: Finger weg von der Automatik - die gibt des öfteren mal den Geist auf und dann ist Schluss mit lustig.


    Du musst wahrscheinlich ein Weilchen nach einem gut erhaltenen Exemplar suchen. Doch das lohnt sich meiner Meinung nach - das Sparen dauert ja auch seine Zeit :).

    Guckstdu z.B. Ebay-Kleinanzeigen 802136186, 801346731, 779072369, 790967373 oder vielleicht doch einen FL, wenn er wirklich gut beieinander ist: 638678549.

    Mit einem Vor-FL habt ihr ein wirklich dankbares Auto ohne elektronischen Firlefanz - ausser ihr steht auf das (in fortgeschrittenem Alter) oft fehleranfällige und teure Zeugs.


    Mein Schwiegervater hat für die Reparatur der elektrischen Handbremse bei seinem Reno Scenic grad erst weit mehr als 1000.- Euronen in der Werkstatt gelassen - wieviel genau wollte er mir nicht sagen. Es war ihm offensichtlich peinlich, weil ich ihm vorher geraten hatte, das Auto lieber herzugeben. Demnächst wird er - wenns langt - einen ähnlichen Betrag für die Reparatur vom Hauptkabelstrang in die Werkstatt tragen - der ist nämlich korrodiert und drum spinnt die halbe Elektronik. Spätestens wenn das gemacht ist, hat er einen wirtschaftlichen Totalschaden erster Sahne,


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    2 Mal editiert, zuletzt von reparix ()