Bremslicht leuchtet dauerhaft (trotz Reparatur DEFEKT)

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 11.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fangorn.

  • Hallo Zusammen,


    an meinem Navara erlischt relativ häufig das Bremslicht NICHT, obwohl das Bremspedal nicht mehr getreten wird. Das tut es so lange, bis die Batterie leer ist oder es mal wieder Lust hat, zu erlöschen. Ab und an kann man das Bremslicht "löschen" indem man 30min nach dem Aussteigen nochmal die Bremse antippt. Kann ... muss aber nicht.


    Auftreten tut es sowohl im Solo, als auch im Anhängerbetrieb, beim Fahren in der Innenstadt, Autobahn, beim Rangieren...tut sich alles nichts.


    Ich habe schon 2 mal den ADAC da gehabt, der beim ersten mal 1 Stunde, beim nächsten Mal über 90 Minuten gesucht hat und nichts finden konnte

    Nissan hat schon zwei mal ! EINEN ! Bremslichtschalter getauscht. Der Fehler ist noch immer vorhanden.


    Mein D40 V6 3.0 Diesel hat allerdings 2 Bremsschalter. Einen 2 poligen und einen 4 poligen. Einer davon ist ein Schließer, der andere ein Öffner. Sie arbeiten quasi als sich selbst überwachendes System, wenn ich das richtig verstanden habe.



    Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe andere Beiträge gefunden, die auf defektes ESP Modul schlossen oder eine kaputte Sicherung. Die Sicherung kann ich definitv ausschließen. Das ESP nicht... Da fällt mir gerade ein, ab und an hängt sich bei dauerhaftem Bremslicht auch das ESP Modul auf, da es vermutlich nicht mit gleichzeitigen Signalen von Vortrieb und Verzögerung (zumindest signalseitig vom Bremslicht) klar kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Wie lange ist es her ? Glaube 3 Jahre, da hattte ich hier bei mir auch einen Navara mit fast exakt dem gleichen Problem.

    Der Unterschied war lediglich, dass das Bremslicht garnicht mehr ausging.


    Auch an dem sei/war schon der Bremslichtschalter getauscht worden.

    Ich hab ne gute Stunde erfolglos gesucht und sehr stark das BCM verdächtigt, aber dann musste der Gute wieder weg und seine Kinder von der Kita abholen.

    Hat ein paar Tage später nochmal angerufen und erzählt, dass ein Freund von ihm dann den Fehler gefunden hat.

    Der Bremslichtschalter ist nämlich nicht der 2-Adrige ( wie er erzählt, und ich ihm geglaubt hatte ), sondern der 4-Adrige.

    Den hätten sie getauscht und seither wäre alles wieder gut.


    Grüße

    O.

  • Ok, Ich werde mal nachfragen, welcher der beiden Schalter am Bremspedal getauscht worden ist. Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Dann leuchtet es weiter.

    Dann hast Du einen anderen Fehler als der Navara, der mal bei mir war, schade, das wäre wohl zu einfach gewesen.


    Ganz ganz dunkel meine ich mich zu erinnern auf der rechten Seite ein Relais gezogen zu haben, woraufhin das Licht ausging.

    Aber dieses Relais wird vom BCM angesteuert ( vorbehaltlich Erinnerungsfehler )


    Das dürfte Dir aber ein Leichtes sein mal nacheinander die Relais zu ziehen.


    Ich habe das im Handbuch gesucht aber ausgerechnet eine Datei namens LT.pdf fehlt mir.


    Wenn jemand die hat: Bitte mir zuschicken, Danke !


    Grüße

    O.

  • Hi,


    also, wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, kommt einfach 12v am Bremslichtschalter ( der mit den 2 Kontakten ) an - schliesst beim bremsen den Stromkreis und die 3 Bremsleuchten bekommen Strom - ausser ein paar Steckverbindungen geht das direkt nach hinten - das IPDM scheint komplett aussen vor zu bleiben. Was auch erklärt, warum bei Autoaktivtest des IPDM das Bremslicht nicht betätigt wird und das Bremslicht auch ohne Zündung funktioniert.

    Da nichtmal ein relais dazwischen ist, bleibt mir nur


    - Anhängersteckdose ( mal komplett abnehmen )

    - hat jemand die AHK nachgerüstet und hinten ein relais an die Bremslichter gehängt, das evtl klemmt und sich mangels Dauerplus da hinten den Strom für die Anhängerstioplichter auch vom Rücklicht geholt - wär zwar quatsch das so anzuschliessen, aber hab ich auch schon gesehen.


    Olli

  • Hallo Björn,

    das Problem hatte ich auch (ich bin jener, der damit auch bei Oggsi in der Garage war, vielen Dank nochmal an dieser Stelle:-) )

    Soweit ich mich erinnere brachte den Stecker ziehen nicht den Erfolg, dass das Bremslicht ausgeht. Dies ging nur durch ziehen der Sicherung im Kasten rechts neben dem Handschuhfach. Bei meinem 2.5 ist dies die dritte 10A Sicherung auf der rechten Seite von oben, musst eventuell in der Anleitung mal schauen. Erst dadurch ging dadurch ging das Bremslicht aus.


    Wie bei dir habe auch ich 2 Schalter und habe zuerst den 2 poligen ausgetauscht. Dieser scheint aber für den Tempomaten zuständig zu sein. Es ist der andere und auch von diesem gibt es mehrere Versionen, wenn ich recht erinnere ging die Unterscheidung über die Farbe des Bauteils.


    Hoffe dies hilft dir weiter, viel Erfolg.

    Tom

  • Kurzes Update: Beide Bremslichtschalter sind getauscht. Ergebnis: Das Bremslicht leuchtet jetzt komplett dauerhaft und geht gar nicht mehr aus. Folglich muss ich jetzt bei jedem Stopp länger als 30min die Sicherung ziehen, wenn ich anschließend noch starten können will.


    Weiteres Manko bei dem aktuellen Wetter: Das ESP fällt nach spätestens 10km komplett aus, weil es sich vermutlich irritiert fühlt.


    Hat noch jemand eine Idee oder schon mal gleiche Erfahrungen gemacht?


    Donnerstag soll es wieder in die Werkstatt gehen: Kabelbaum durchmessen.


    Das wäre dann der dritte Versuch den Fehler zu finden und zu beheben. Folglich wären dann die Voraussetzungen für eine Wandlung des Fahrzeugs gegeben. Die Frage ist nur: Will ich das? Neuer Navara mit nur 2.3 Liter und 100 Nm weniger Drehmoment???


    Weiteres Manko: Es gibt trotz Garantie keinen Leihwagen, weil alle Leihwagen schon unterwegs sind... :(


    Ich sehe es schon kommen, dass ich demnächst den 3 to Anhänger ans Moped schelle und dann zum Kunden fahre.

    • Offizieller Beitrag

    Kurzes Update: Beide Bremslichtschalter sind getauscht. Ergebnis: Das Bremslicht leuchtet jetzt komplett dauerhaft und geht gar nicht mehr aus.

    Oh je, da hats Dich ja wirklich kalt erwischt.

    So leid es mir tut, hab ich keine Idee mehr dazu.

    Da bleibt wirklich nur noch eine penible Suche wo der Strom derart unberechtigterweise zum Bremslicht kommt.

    Mit einer solchen Fehlersuche kann man gerne 1 bis 2 Tage verbringen wenn dabei das halbe Armaturenbrett auseinandergenommen werden muss.


    Grüße

    O.

  • Na, das wird das Autohaus ja freuen. Und ich bekomme so langsam schlechte Laune, dass ich mal wieder Arbeitspläne umschmeißen muss, um einen ganzen Tag auf den Navara verzichten zu können.

  • Na, das wird das Autohaus ja freuen. Und ich bekomme so langsam schlechte Laune, dass ich mal wieder Arbeitspläne umschmeißen muss, um einen ganzen Tag auf den Navara verzichten zu können.

    Hol Dir doch meinen, siehe An- und Verkauf.

    Dann haste was zuverlässiges und vor allen Dingen genug Power

    für deine Anhängsel.

    Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Das kann nicht so schwierig sein - siehe Schaltung.




    Wenn der Schalter nicht hängt ( und es ist definitiv der 2 Polige ) dann muss auf der Klemme 2 des Schalters noch 12 v drauf sein - obwohl das nicht sein darf. Ich würde dann ,wie schon erwähnt, mit den Rücklichtern/dritte Bremsleuchte und der AHK Steckdose beginnen.

    Und als aller erstes die beiden Doppelglühfadenlampen hinten abwechselnd herausnehmen.

  • Na, das wird das Autohaus ja freuen. Und ich bekomme so langsam schlechte Laune, dass ich mal wieder Arbeitspläne umschmeißen muss, um einen ganzen Tag auf den Navara verzichten zu können.

    Hol Dir doch meinen, siehe An- und Verkauf.

    Dann haste was zuverlässiges und vor allen Dingen genug Power

    für deine Anhängsel.

    Gruß von Rolf

    Danke Rolf, ich habe ja selber den V6 und kann mir daher auch keinen Wechsel auf den neuen 2.3 Liter vorstellen. Und den Amarok hatte ich davor...nach einer Woche Navara habe ich mich gefragt, wie ich 2,5 Jahre Amarok ertragen konnte. Ranger ist keine Alternative: Design, Motorleistung, Verbrauch und schlechte Allradleistungen auf matschigen Wiesen überzeugen mich nicht, Hilux hat perse keine Power und ist durstig wie ne Bergziege, was bleibt dann noch? Ford 150 mit 3.3 Ecoboost? Garantie? Ersatzteilversorgung? Nein, im Ernst: Der Navara V6 ist genial. Der Motor ist ein Gedicht, läuft seidig weich, Verbrauch ist super (10-11 Liter kombinierter Verkehr, davon 30% mit Anhänger), das Getriebe ist das beste Wandlergetriebe, was ich jemals in einem Nutzfahrzeug fahren durfte und übertrifft auch das vieler PKW, die Leistung muss über der Werksangabe liegen, denn die Schrankwand lässt den Zeiger bei 220 aufliegen und das GPS signalisiert munter 208km/h.


    ...zurück zum Thema: Ich suche nach einer Lösung für das Bremslicht Problem. Die Werkstatt hat aktuell keine akute Idee und will nun den Kabelbaum durchmessen.


    Es macht auch keinen Unterschied, ob die Bremsschalter (2 und/oder 4 polig) angesteckt sind oder nicht. Das Bremslicht leuchtet munter weiter. Natürlich funzt dann der Tempomat nicht mehr, der Tempolimiter geht noch, aber das ESP fällt halt auch relativ schnell aus, weil es mit den gegensätzlichen Signalen und Werten wohl nicht klar kommt.


    Oder kann es auch sein, dass das ESP Modul der Verursacher ist oder ein Radsensor, ABS Sensor, etc?
    Schickt der Bremsschalter am Pedal direkt Spannung auf die Rückleuchten oder geht das Signal erst in die ECU?


    Danke schon mal für Eure rege Beteiligung!