Bremslicht leuchtet dauerhaft (trotz Reparatur DEFEKT)

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 11.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fangorn.

  • Es geht direkt vom Bremslichtschalter zu den 3 Stoplichtern !

    Wenn der Stecker abgezogen wird und die Bremslichter dann immernoch leuchten bekommt die Leitung von einer anderen Quelle Strom - der so natürlich nicht vorgesehen ist.

    Wenn der Bremslichtschalter nicht grschlossen ist kann auch kein Strom zurück zum IPDM fliessen .... es können dann zB. Keine 12V am zweiten Kontakt der Bremslichtsicherung anliegen - obwohl bei Dir die Stoplichter leuchten. Das die Bremslichter leuchten bekommt das ESP auch nicht mit. Es kann kein Strom vom Bremslicht zu irgendeinem Steuergerät zurück fliessen, weil der Bremslichtschalter nur beim betätigen geschlossen ist.


    Das das ESP nach einigen KM aussteigt hatte ich bei meinem auch mal - da musste der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden, weil das Lenkrad leicht schief stand.


    oggsi_eggdschen

    Oh, sorry - dachte wenn ichs fotografiere gehts :)

  • Es macht auch keinen Unterschied, ob die Bremsschalter (2 und/oder 4 polig) angesteckt sind oder nicht. Das Bremslicht leuchtet munter weiter. Natürlich funzt dann der Tempomat nicht mehr, der Tempolimiter geht noch, aber das ESP fällt halt auch relativ schnell aus, weil es mit den gegensätzlichen Signalen und Werten wohl nicht klar kommt.

    Hi Björn,

    exakt so war es bei mir auch, Schalter ein- oder ausgesteckt brachte kein Erfolg, nur durch ziehen der Sicherung lies sich das Bremslicht zum Erlöschen bringen.

    Ebenso hatte ich Probleme mit dem ESP bzw die Anzeige hat geleuchtet.

    Bisher hatte ich in den letzten 8 Jahren nur 2 Probleme und es war beides mal der Bremslichtschalter:-)

    Eventuell ist der Hinweis die Birnchen probehalber zu tauschen auch noch ein heisser Tip, da gab es ja auch schon die ungewönhlichsten Fehlermeldungen.

    Wünsch dir auf jeden Fall schnelle Abhilfe.

  • Das werde ich morgen tagsüber mal ausprobieren. Heute bin ich zeitlich so eng gebunden, dass ich das nicht schaffen werde. Wäre ja super, wenn es so einfach wäre.

  • blöde frage, ich hab den navara nicht da...

    sind die bremslichtschalter richtig eingestellt? der eine, der den tempomat ausschaltet, kommt schon beim antippen der bremse. wenns noch ein öffner ist, dann hilft abstecken nix. nur so ne theorie.

    entweder mal pins verbinden oder messen.

    test 2: beide birnen rausnehmen.

    test 3: abs block abstecken

  • blöde frage, ich hab den navara nicht da...

    sind die bremslichtschalter richtig eingestellt? der eine, der den tempomat ausschaltet, kommt schon beim antippen der bremse. wenns noch ein öffner ist, dann hilft abstecken nix. nur so ne theorie.

    entweder mal pins verbinden oder messen.

    test 2: beide birnen rausnehmen.

    test 3: abs block abstecken

    Der 4polige ist ein Öffner, dass weiß ich schon. Aber da ja nach Schaltplan doch der 2polige (Schließer) verantwortlich für das Bremslicht ist, bringt abziehen natürlich keine Besserung, da der Strom irgendwo anders herkommt.


    Seltsam ist jedoch, dass es bislang ab und an Abhilfe geschaffen hat, wenn man die Bremse kurz angetippt hat.

    Beispiel: Ich steige aus, sehe dass das Bremslicht noch leuchtet, öffne nochmal die Tür und trete kurz das Bremspedal -> Bremslicht aus. Funktionierte aber auch in der Vergangenheit früher öfter, zuletzt immer seltener.


    Den Tipp mit den Birnen abwechselnd einzelen rausnehmen werde ich versuchen, wohlmöglich ergibt sich da schon der vermeidliche Kurzschluss.

  • das mit den schaltplänen ist auch kniffelig, je nach baujahr unterschiedlich. welches bj hast du? der 4polige ist wohl ein öffner UND ein schliesser, miss mal alle durch.

    masse vom abs block ok?

    masse am rahmen hinten auch vorhanden? da hatte ich mal einen mühsamen fehler, masseband vom rahmen fehlte einfach.

  • das mit den schaltplänen ist auch kniffelig, je nach baujahr unterschiedlich. welches bj hast du? der 4polige ist wohl ein öffner UND ein schliesser, miss mal alle durch.

    masse vom abs block ok?

    masse am rahmen hinten auch vorhanden? da hatte ich mal einen mühsamen fehler, masseband vom rahmen fehlte einfach.

    Baujahr sollte einer der letzten aus Frühjahr 2015 sein.

    Masse am ABS Block werde ich suchen und sicher auch schnell finden und messen.

    Aber wo soll ich denn das Masseband am Rahmen hinten suchen? Zwischen Pritsche und Rahmen? Wenn zwischen Pritsche und Rahmen, wo genau? Fahrer oder Beifahrerseite, vorne oder hinten? Oder doch eher zwischen Heckleuchte und Rahmen?

  • nicht suchen, messen. mitm ohmmeter. oder mit einer probierlampe, einen anschluss auf battpluspol, langes kabel, mitm anderen anschluss rahmen prüfen.

    ich vermute, dass das rahmen-massekabel höhe hinterm fahrersitz beheimatet war, dort war eine abgerissene kabelöse zu finden.

    ich hab nur einen 2013er frontier schaltplan, da ist ein stop lamp relay parallel zum 2poligen bremslichtschalter. hast du das schon mal gezogen?

  • nicht suchen, messen. mitm ohmmeter. oder mit einer probierlampe, einen anschluss auf battpluspol, langes kabel, mitm anderen anschluss rahmen prüfen.

    ich vermute, dass das rahmen-massekabel höhe hinterm fahrersitz beheimatet war, dort war eine abgerissene kabelöse zu finden.

    ich hab nur einen 2013er frontier schaltplan, da ist ein stop lamp relay parallel zum 2poligen bremslichtschalter. hast du das schon mal gezogen?

    Wenn Du mir sagst, wo ich das Relais finden kann? Sicherungskasten Motorraum?

  • Björn das wusste ich nicht das Du einen V6 fährst.

    Hatte bei Dir nur die Bezeichnung D40 gelesen und die kenne ich nur für unseren

    anderen Navara ! Der V6 hat m.E. die Bezeichnung D401 !?

    Aber egal, hauptsache Navara und hauptsache V6. Alles was Du dazu

    geschrieben hast ist richtig. Das Auto macht einfach nur Spaß.

    Eigentlich sehr schade das es unserer Anbaumaßnahme am Wohnhaus weichen muß.

    Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • relais: zweite (grössere) schwarze box hinter der batterie

    Den Kasten hatte ich schon auf, laut der Beschriftung innen drin, ist von den Relais aber keines für "rear light", "tail light" oder "stop light".

    Lediglich Aggregate wie Klima, Glühkerzen, Anlasser, etc werden dort versorgt.

  • Hi Björn,

    und schon wieder wie bei mir, manchmal ging es aus, manchmal nicht, als würde der Schalter langsam das zeitliche segnen. Eventuell sind die getauschten Schalter vin Nissan ja auch defekt, meinen ersten habe ich auf Garantie innerhalb des ersten Jahres bekommen, den zweiten habe ich dann nicht viel später selbst eingebaut.

    Von daher tippe ich immer noch auf den Schalter. Kannst ja mal online welche bestellen und einbauen. Falls sie es nicht sind kann man sie ja immer noch zurück schicken.

    Wenn du die Birnen tauscht nimm die aus deinem anderen Auto, denn wenn diese defekt sind, wir dieser Test so nicht funktionieren.

    Hoffe du bist in einer beheizten Garage, sonst friert man sich die Finger ab.

    Weiterhin viel Erfolg

  • relais: zweite (grössere) schwarze box hinter der batterie

    Im kleineren Kasten ist tatsächlich ein Relais für brake light. Bei Stop light ist kein Relais vorhanden...


    Aber wie bekomme ich das Relais heraus, ohne etwas kaputt zu brechen? Ich habe die Plastiknase davor schon per Schlitzschraubendreher vom Relais weggedrückt, aber alle Relais sitzen bombenfest.

  • Ich hatte die Leuchtmittel ganz raus genommen und einzeln probiert. Es werden doch nicht etwas beide Leuchtmittel das zaubern anfangen? Elektrisch kann das doch auch gar nicht sein, zumindest nicht, solange das Licht aus ist, dann liegt doch nirgends Spannung an und es darf kein Licht leuchten. Ich würde nun auf das Relais tippen.


    Allerdings glaube ich da auch schon nicht mehr dran, denn gerade habe ich erst wieder Sicherung 20 im Handschuhfach eingesetzt, und konnte dann hören, wie im Motorraum das Relais anzieht. Folglich kann es nicht an einem festgebackenem Relais liegen...

  • Hi Björn, irgendwo im Forum gab es mal eine unglaubliche Geschichte mit Glühbirnen, probier einfache mal. Damals habe ich mit Oggsi auch den halben Karren durchgeprüft (es war auch recht kalt) und zum Schluss war es dann doch der Schalter. Würde dir gerne versuchhalber mal meinen leihen, aber dafür ist die Entfernung zu gross.

    Weiterhin viel Erfolg

    Tom

  • Problem zumindest vorerst gelöst. Olli hat den entsprechenden Hinweis geliefert.


    Der 4polige Schalter war der Verursacher. Er war nicht weit genug in das Gewinde gesteckt und hatte daher keinen Kontakt zum Bremspedal. Zumindest ist jetzt schon einmal das seit dem Werkstattbesuch dauerhafte leuchten behoben. Mal gucken, was der Fahrbetrieb die nächsten Tage so bringt. Den Termin Donnerstag in der Werkstatt lasse ich erstmal so bestehen.



    DANKE schon einmal an Euch Alle, die Ihr so zahlreich mit Ideen und Ratschlägen parat gestanden habt.

    Ich beobachte nachts das Bremslicht und tagsüber den Tempomaten und werde ich dann zu nächster Woche wissen lassen, ob es das nun war.


    D-A-N-K-E !!!