Wer kennt sich mit Chiptuning aus?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Andre1982.

  • Hallo zusammen


    Mein Bruder hat sich vor kurzem einen gebrauchten Audi A4 zugelegt. Das Auto hat 190 PS und bietet meiner Meinung nach mehr als genug Power, er macht sich aber trotzdem Gedanken über Chiptuning. Ihm wurde schon empfohlen den Chip hier zu kaufen, ich bin da aber ein wenig skeptisch. Kann es auf diese Weise zu gefährlichen Motorschaden kommen, wer kennt sich mit dem Thema aus?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

  • Ich würde sowas nicht einfach so im Netz kaufen. Das taugt nichts.


    Er soll zu einem Tuner wie zum Beispiel BBM, Simon Motorsport oder IS-Racing fahren.


    Dort kann erstmal eine Eingangsmessung mit dem Fahrzeug gemacht werden. Und anhand dieser wird dann die Software auf dem Steuergerät angepasst.


    Jeder Motor ist anders, einige streuen mit der Leistung nach oben, andere nach unten. Und nur bei einem Tuner vor Ort kann das berücksichtigt werden.


    Ich war damals mit meinem Wagen auch bei einem Tuner. Ich fahre mittlerweile seit mehr als 100.000km die Software und habe zwischenzeitlich noch ein anderes Ansaugsystem verbaut, welches irgendwann noch mit in die Software eingebaut gepflegt werden muss.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!