Selbstmord eines Ferkels?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Liebe Ferkeltreiber,


    kann ein Ferkel Selbstmord begehen?


    Mein bisher recht treuer Weggefährte (R51, BJ 4/2006) hat vorgestern das offenbar gemacht. Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt ging die ESP-Lampe an, kurzer Gedanke "Mist wieder in die Werkstatt, Fehler auslesen, großes Rätselraten) eine Kurve bergauf nach einer Engstelle (langsam, 2. Gang) in Verbindung mit Glatteis und Regen haben dann den Rest erledigt:


    Foto: Feuerwehr (mir war nicht zum knipsen zumute)


    Rest in Peace (or Pieces), liebes Ferkel! ;(


    Mangels brauchbarer Ersatzferkel auf dem österreichischen Gebrauchtmarkt werde ich mich also als nächster hier verabschieden müssen, sieht derzeit so aus als würde der Nachfolger ein Jeep Grand Cherokee oder ein Toyota Land Cruiser jeweils älteren Baujahrs.


    Lebt wohl, behütet Eure Ferkel (auch die Psyche!) und behaltet Euch vor allem diesen wunderbaren Stil und Umgang hier im Forum!


    Euer trauriger Ex-Ferkeltreiber

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Sehr sehr schade und so unnütz.


    Bin allerdings auch immerwieder erstaunt, wie nachteilig sich das hohe Gewicht und der hohe Schwerpunkt bei Glätte gegenüber normalem PKW auswirken.


    Du bist da völlig unverletzt rausgekommen ?

    Welche Aitbags sind aufgegangen ?


    Olli

  • Ja, ging extrem schnell und hat mich völlig überrumpelt. Wenn erst mal ein ausreichender Drehimpuls da ist dann dann ist man bei den Verhältnissen nur noch Passagier, musste ich leider feststellen. Mein Nachbar ist dann zur Unterstützung gekommen, der ist mit seinem Hilux mitsamt Ketten gerutscht. Leider war der Streusplit unter der Eisdecke eingefroren, die Oberfläche war sehr hart und extrem glatt. Da drauf hat es dann noch geregnet. Bis die Feuerwehr da war ist der Regen schon in Schnee übergegangen und es ist sofort etwas griffiger geworden. Wäre ich eine halbe Stunde später nachhause gefahren wäre wahrscheinlich nichts passiert ausser einem Schlenker. Erster Gang Standgas dahintuckern, idealerweise mit Spikes hätte vielleicht auch funktioniert. Jedenfalls ist für mich ab sofort ESP absolut Pflicht, das hätte den Dreher vermutlich im Ansatz schon verhindern können, mein Gegenlenken kam offensichtlich zu spät oder hatte ohne gezielte Bremseinwirkung zu wenig Effekt. Allrad war übrigens auf "Auto", 4H wäre im nachhinein gesehen wohl die bessere Wahl gewesen, 4L und erster Gang mit Standgas ideal.


    Mit einem normalen PKW, sofern Fronttriebler wäre ich in der Kurve wahrscheinlich gerade aus gefahren und im Schnee stecken geblieben, wäre nachhause gegangen (einen guten Kilometer, allerdings nur dank ausklappbarer Spikes an den Schuhen), hätte den Traktor (mit vier Ketten) geholt und das Auto wieder rausgezogen. Ein Hecktriebler wäre vermutlich an einer ähnlichen Stelle wie das Ferkel am Dach gelegen und mit noch etwas mehr Pech wäre ich im Bach ertrunken oder erfroren (Gebirgsbach mit jeder Menge Zuläufen, willkommen in den Alpen!).


    Mein linker Zeigefinger ist leicht gestaucht, kann nicht sagen ob vom abfangen am Dach wie er sich auf die Seite gelegt hat oder von der Landung am Ufer wie ich vom Trittbrett aus rüber gesprungen bin. Insgesamt würde ich also sagen ich bin unverletzt. Beinahe hätte ich mir aber noch was gebrochen wie ich auf die Straße gestiegen bin, hab mich nur mit viel Mühe auf den Beinen halten können bis ich die Spikes in den Schuhen ausgeklappt hatte, es war WIRKLICH ar***glatt.


    An Airbags ist nur der Fensterairbag aufgegangen, den habe ich aber garnicht berührt, bin ja mehr in Zeitlupe umgekippt.


    Noch ein Detail am Rande:

    Der Kran des schweren Rüstfahrzeugs der Feuerwehr hat nur gewinselt beim Versuch das Ferkel zu heben, es wurde daher mehr ein Ziehen als ein Heben, nach vorne hat dann noch der Nachbar mit dem Hilux gezogen nachdem er sich zuvor mit den Ketten bis auf den Schotter runtergegraben und damit Grip hatte.


    NACHTRAG: Am nächsten Tag zu Mittag habe ich versucht ob er anspringt ... Ferkelchen ist tadellos angesprungen und ich bin damit nachhause gefahren! War ein braves Ferkel.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von JonnyB ()

    • Offizieller Beitrag

    Meine Güte, mein ausdrückliches Beileid !!


    Jetzt suche ich nach tröstenden Worten für Dich, aber ausser einem " Es gibt auch ein Leben nach dem Ferkel" fällt mir nix besseres ein.


    Du hast aber der Statistik Genüge getan und das schützt Dich zumindest mal für ne ganze Weile.


    Es hätte ja auch auf der Strasse ein Abflug in den Gegenverkehr oder ein 80m Absturz den Steilhang hinunter in die Schlucht sein können.....

    So bitter es klingt, von daher gesehen bist Du im Grunde genommen damit noch gut bedient worden.


    Sei tröstend gegrüßt

    O.

  • Oje, das ist aber jammerschade! Sei froh, dass dich das Ferkel beschütze und sich für dich geopfert hat.


    Mein 2005-er geht jetzt ins 13. Jahr und ich hoffe noch lange die Ferkel-Fahne in Österreich aufrecht halten zu können.

  • Peter1960:

    Also ich hätte da einige Ersatzteile für lebensverlängernde Maßnahmen abzugeben, es ist halt noch ein Pathfinder drumherum.

    Die Kreuzgelenke der (hinteren) Kardanwelle sind im November neu gemacht worden + Kardanwelle überholt, Radlager im Frühjahr, die Winterreifen (Bridgestone Blizzak DM-V1) sind vom Herbst ... letzteres macht das ganze besonders traurig. Die Sommerreifen sind General Grabber AT2 und zwei Sommer gefahren, bei ca. 10.000 km Jahresfahrleistung. Das Ferkel wird wohl Teilespender oder in den Export gehen.


    Auf jeden Fall halte ich Dir die Daumen, dass Dein Ferkel noch möglichst lange lebt. Meines hat der Rost am Rahmen schon massiv bedroht, vielleicht hat Ferkelchen sein Ende schon kommen gesehen und wollte einen spektakulären Abgang!?

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Peter1960:

    Auf jeden Fall halte ich Dir die Daumen, dass Dein Ferkel noch möglichst lange lebt. Meines hat der Rost am Rahmen schon massiv bedroht, vielleicht hat Ferkelchen sein Ende schon kommen gesehen und wollte einen spektakulären Abgang!?

    Danke! Rost am Rahmen ist natürlich vorhanden, ich habe nie über die Werksvorsorge hinaus etwas gemacht, aber noch in der Kategorie Flugrost. Bisher keine nennenswerten Ausfälle, alles nur im Verschleißbereich, trotz >300 tkm.

    Obwohl wenn ich nachdenke, seit einem Jahr geht der Tempomat nicht mehr. Vielleicht lass ich das machen, denn ich bin kein Selbstschrauber.

    • Offizieller Beitrag

    wirklich Jammerschade !! mein herzlichstes Beileid...

    Mit den Ferkeln ist es wie mit Menschen ..

    Man kann nicht sehen , was in deren Köpfen vorgeht .. und immerwieder tickt mal einer aus...

  • JonnyB

    ...ein sehr trauriges Ende, mein herzliches Beileid JonnyB.

    Ich danke dir aber für diesen unterhaltsamen und rührigen "Thread", so nennt man das ja wohl. Außenstehende schütteln vielleicht etwas den Kopf, aber wer solche Autos fährt, muss evtl. schon etwas "speziell " sein. Mir hat das Lesen jedenfalls trotz des traurigen Anlasses einige Freude bereitet.

    Hoffentlich findest du bald einen würdigen Ersatz. Alles Gute:)

  • Schade...

    aber wenn es auch nicht wirklich tröstet - Hauptsache Du bist gesund und unverletzt.

    Blech (auch wenn es ein zuverlässiges Ferkel war) ist ersetzbar....

    Wünsche Dir alles Gute mit dem Nachfolger, was auch immer es sein wird...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Tut mir leid für Dich und dein Ferkel - Aber wenigstens bist du annähernd unverletzt geblieben (körperlich). Deine Ansicht mit dem ESP teile ich auch - Möchte ich am IXI auch nicht missen (und lässt mich die 3mm Reifen an der HA noch fahren diesen Winter :-)).


    Die Bergung der Feuerwehr mit Hilfe deines Kumpels klingt abenteuerlich - Lass da mal nicht schief gehen (versicherungstechnisch). BTW: Was hat der Spaß gekostet?

  • Nachdem sich jetzt der gröbste Trubel gelegt hat hier noch ein paar Ergänzungen:


    Z33Olli:

    Es ist auch der Seitenairbag auf der Beifahrerseite aufgegangen, obwohl der Beifahrersitz frei war. Ist mir leider anfangs entgangen.


    venom84:

    ESP ist schon eine tolle Erfindung, an den Grenzen der Physik scheitert aber auch dieses System, wenn man es übertreibt. In Österreich wären Deine Winterreifen mit 3 mm Profil vor dem Gesetz keine Winterreifen mehr, durch die "situative Winterreifenpflicht" könntest Du bei uns damit auch ohne Unfall eine Strafe bekommen. Dass selbst die besten und neuesten Winterreifen manchmal überfordert sein können habe ich aber am eigenen Leib erfahren.

    Was der Spaß gekostet hat? Vermutlich meinst Du die Bergung, die hat (mich) nichts gekostet weil es ein Unfall war. Der Sachschaden am Ferkel ist schwer zu beziffern, was ich dafür noch bekomme wird sich erst noch herausstellen, was ich dafür noch bekommen hätte wenn ich keinen Unfall gehabt hätte und ihn jetzt verkauft hätte ist blanke Theorie und kann ich nicht sagen. Vermutlich wird die Differenz der beiden Beträge schon ein paar k€ ausmachen.


    Hier die Beifahrerseite vom Crash-Ferkel:



    Das ist der Ersatz für's Ferkel:



    Es ist ein Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD von 2007 geworden. In manchen Dingen ist es ein Aufstieg, in anderen ein Abstieg, eine ordentliche Umstellung ist es allemal.


    Beste Grüße

    JonnyB

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.