P12: Kühlwasserverlust, unbekannte Ursache, übliche Tests erfolglos

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    irgendwie kriege ich meinen altern Account nicht mehr aktiviert. Daher nun ein neuer, auch wenn ich nicht wirklich neu bin ;)

    Fahre nun seit 10 Jahren mal wieder einen Nissan und habe leider schon seit dem Kauf (bzw. der Heimfahrt nach dem Kauf) ein merkwürdiges Problem: Kühlwasserverlust. Ca. 300ml - 500ml in 2 Wochen. Bin fleißig am Nachfüllen.

    Es handelt sich um einen Primera P12 2.0 Bj. 12/2001 mit nur 93tkm. Ich hab schon gelesen, dass es bei dem Modell wohl Probleme mit der Kopfdichtung gab, die allerdings wegen der wenigen Laufleistung bei meinem (höchstwahrscheinlich) nicht während der Garantie aufgetreten sind.


    Ich war mittlerweile schon in zwei Werkstätten und bisher konnte keine die Ursache für den Kühlwasserverlust finden. Es wurde sowohl die wegen der Kopfdichtung als auch wegen eines Lecks getestet.

    Erstmal zur Kopfdichtung: Also es ist kein Kühlwasser im Öl und auch kein Öl im Kühlwasser. Motor läuft ruhig, springt sofort an und Kompression ist okay. Es gibt auch keinen weißen Qualm oder Wasser aus dem Auspuff. CO-Test beim Kühlwasser war negativ.

    Daher wurde noch einmal alles nach einem Leck abgesucht. Auch hier war die Suche erfolglos. Es wurde ein Drucktest gemacht und alles war dicht. Anscheinend wäre auch nirgendwo an den Schläuchen, dem Kühler, der Wasserpumpe oder dem Wärmetauscher Kühlwasseraustritt zu erkennen. Auch der Innenraum ist auch ohne Klimaanlage beim aktuellen Wetter trocken.


    Habt ihr noch eine Idee, wo das Kühlwasser hin "verschwinden" könnte?

    Meine Werkstatt vermutet einem Haarriss irgendwo (ggf. auch in der Kopfdichtung), der sich nur unter bestimmten Bedingungen bemerkbar macht. Allerdings ist der Kühlwasserverlust dafür eigentlich meiner Meinung nach schon recht hoch.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass aus dem Motorraum nach dem Abstellen nach längeren Fahrten beim Abkühlen extreme Knack bzw. Knistergeräusche kommen. Also nicht nur so das normale unregelmäßge Dehnknacken von Hitzeschutzblechen, sondern deutlich mehr Hitzegeräusche, also teilweise sogar ein leichtes Knatten. Schwer zu beschrieben. Wurde nun mehrfach von Mitfahreren daruf angesprochen, dass sich das merkwürdig anhört und was das für Geräusche wären, da sie das so noch nie gehört hätten. Ich finde allerdings nicht, dass sich das jetzt übermäßig ungesund anhört. Könnte das ggf. etwas damit zu tun haben?


    Danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    also teilweise sogar ein leichtes Knatten. Schwer zu beschrieben.

    Hi

    Wir hatten hier gerade letztens den Fall, dass trotz neuer Kopfdichtung usw der gesamte Ölinhalt des Motors in ca 15-20 Min. zum Auspuff raus geblasen wurde.

    Der Verdacht fiel zunächst auf den Turbolader, aber der wurde testhalber komplett ausgebaut und der o.a. Effekt blieb aber trotzdem weiter bestehen.


    Die einzige Möglichkeit, die noch blieb, war eine Defekt innerhalb des Zylinderkopfs wo von der Druckseite der Ölbohrung irgendein Weg zu einem Auslasskanal sein würde/müsste.

    Leider ist das vom Threadersteller bisher nicht weiter verifiziert worden.


    Etwas sehr ähnliches könnte ich mir in Deinem Fall vorstellen, nur eben mit dem Kühlwasser.

    Das "Knatten" von dem Du sprichst würde genau dieses Geräusch sein, das entsteht wenn wenig Wasser auf heißes Metall kommt.


    Mach mal in Deiner Küche ne Herdplatte richtig heiß, abschalten, ein Esslöffel Wasser drauf und einen Topf umgekehrt drüber.

    Das sollte einen sehr ähnlichen Sound geben.


    Ne andere/bessere Idee hab ich jetzt gerade auch nicht.


    Grüße

    O.

  • Zitat

    Ich war mittlerweile schon in zwei Werkstätten und bisher konnte keine die Ursache für den Kühlwasserverlust finden. Es wurde sowohl die wegen der Kopfdichtung als auch wegen eines Lecks getestet.

    Was heißt wegen des Lecks getestet. Wurde der Kühler abgedrückt?

    Hat der P12 auch so einen Kunstoff/Alu kühler wie der Almera. Bei meinem Almi war damals der obere Kühlerkasten undicht trat aber erst auf wenn der Motor Betriebstemperatur hatte. Alternativ könnte auch der Kühlerdeckel undicht sein.

    Sicher das der Wärmetauscher innen Dicht ist?

    War bei meinen WP11-144 undicht, unter dem Teppich alles feucht.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • zum Knacken und Knattern; hast Du denn dabei schon einmal die Motorhaube geöffnet und gehört, um in etwa die Richtung zu bestimmen?

  • Also das Knacken / Knistern / Knattern kommt von unten und vorne. Also würde sagen Kühler plus Verkleidung unten. Kann es aber nicht 100% orten. Würde aber sagen, nicht direkt aus dem Motor. Hört sich schon ein bisschen nach Hitzeschutzblechen an, aber eben irgendwie zu extrem.

    @oggsi_eggdschen: Ne es hört sich nicht wie Wasser auf heißes Metall an. Sondern wirklich einfach nur wie Metall, dass sich dehnt oder zusammenzieht.


    @Starmaster: Also es wurde eine Druckprüfung gemacht und der Druck blieb mit kalten und warmen Motor stabil. Es wurden alle Leitungen sowie die Wasserpumpe, der Wärmetauscher etc geprüft. Es ist nirgendwo Wasser ausgetreten noch waren Spuren von einem alten Wasseraustritt zu erkennen. Ob der Deckel selbst getestet wurde, weiß ich nicht. Werkstatt meinte nur, dass sie auch den Ausgleichsbehälter aus Haarrisse untersucht hätten und nichts gefunden haben. Also im Innenraum ist nichts feucht. Das würde ich sofort merken (da meine alte Karre ein Problem mit Feuchtigkeitseintritt hatte und gerade bei den kalten Temperaturen ist das nicht so schön.

    Daher gehe ich wirklich davon aus, dass am Wärmetauscher kein Leck ist. Laut Aussage der Werkstatt wurde dieser ja auch in Augenschein genommen.


    Werkstatt meinte: Erstmal normal weiter fahren und regelmäßig Kühlwasser kontrollieren und nachkippen. Sie wüssten es einfach nicht, wo es hin verschwindet. Ist immerhin eine sehr faire Aussage, ohne das nun auf gut Glück irgendwas repariert oder getauscht wird. Ein wirklich gutes Gefühl habe ich trotzdem nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ne es hört sich nicht wie Wasser auf heißes Metall an.

    Tja, hmm, dann hab ich auch keine so wirklich gescheite Idee mehr, so leid es mit tut.


    Doch, eins fällt mir noch ein, hatten wir früher in der Schule im Physikunterricht, Kaliumpermanganat.

    Das waren so lila-farbene Kristalle, die Wasser sehr intensiv violett gefärbt haben, sodass man Wasserströmungen sehr schön optisch verfolgen konnte.

    Besorg Dir doch sowas in der Apotheke und kipp 1-2 Esslöffel in den Kühler.

    Dann kannst Du sehr sicher irgendwelche Wasserlecks indentifizieren, die Du so in der allgemeinen Motorraumverschmutzung nicht siehst.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumpermanganat


    Grüße

    O.

  • Zitat

    Doch, eins fällt mir noch ein, hatten wir früher in der Schule im Physikunterricht, Kaliumpermanganat.

    Das waren so lila-farbene Kristalle, die Wasser sehr intensiv violett gefärbt haben, sodass man Wasserströmungen sehr schön optisch verfolgen konnte.

    Besorg Dir doch sowas in der Apotheke und kipp 1-2 Esslöffel in den Kühler.

    Dann kannst Du sehr sicher irgendwelche Wasserlecks indentifizieren, die Du so in der allgemeinen Motorraumverschmutzung nicht siehst.

    Stimmt, hab ich bei meinem sunny auch schon mal gemacht, jetzt wo du es erwähnst Oggsi, fällt es mir auch wieder ein.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Also nur als aktuellen Stand. Ursache nach wie vor nicht gefunden. Seitdem es wieder wärmer ist hat sich der Verlust deutlich verringert und ist zeitweise sogar gegen 0. Ich werde es weiter beobachten.

  • Ein langes Stück rundes Holz ans Ohr und du bist fast ein Arzt.

    So habe ich Geräusche in der WP gehört.

    LG Ch.