Frage zum MR20DE in einem Qashqai J10

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Hallo,


    ich liebäugele nun mit einem QQ J10 (3144 ADT) aus 2007. Er hat einen MR20DE verbaut. Daher einige Fragen an erfahrene MR20DE-Fahrer:


    • Ist das ein guter Motor oder hat er bekannte Macken / Rückrufaktionen?
    • Hat er Schwächen; ist er z.B. für Ölverlust / Zylinderkopfdichtung usw. bekannt?
    • Was verbraucht er in "echt"? Sind die kombinierten 8,1 Liter "offizielle Angabe" realistisch?
    • Wann braucht so ein Motor eine neue Steuerkette? Ist er für gelängte Ketten bekannt?


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Servus,


    bin kein MR-Fahrer, dennoch: https://www.google.de/search?q=mr20de+engine+problems


    Das ist nicht verkehrt:

    http://mywikimotors.com/mr20de/


    Hier u.a. Ölverbrauch gelistet: stelle auf jeden Fall auf ein vollsynthetisches Öl um, das hilft Dir gegen die Verrottung der Ringe. 5W40 ist meist ein guter Startpunk (Liqui Moly Synthoil Hightech).


    Weiter, gelängte Ketten. Somit scheinen die nicht 100% robust zu sein. Gutes Öl hilft Dir hier auch.


    Die Vorgänger QR20 und vor allem QR25 waren ein Griff ins Klo (Kopfdichtung, Risse im Kopf, Kompressionsverlust).

    Kontrolliere somit regelmäßig Dein Kühlwasser und die Ölkonsistenz (ob sich Wasser drin findet).


    Allerdings ist der MR20 ein Langhuber mit 90mm, bedeutet - nix hohe Drehzahlen und er wird eher Verschleiss an den Ringen (Kompressions- und Ölabstreif) zeigen.

    MRs haben keine Hydros (sagt wiki), somit muss Ventilspiel eingestellt werden.


    Gruß,

    F

  • Das habe ich beides noch nicht gehört: Bei den QR´s sind mir nicht mehr Motorschäden bekannt als bei den späteren SR oder ähnlichen Motoren, am MR Ventile einstellen ist mir auch neu, darauf sollte (falls überhaupt vorgesehen) durchaus verzichtet werden können.


    Generell wäre mir sowohl bei J10 als auch bei T30/31 der jeweilige Benziner 10x lieber als der Diesel. Aber das muss ja jeder letztenendes selber wissen.