Spritsparen im Primera P12 CVT, der Sparbrötchen-Thread

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 10.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

    • Offizieller Beitrag

    benimm dich mal wie es sich für einen moderator gehört, du sollst lenken und mäßigen und nicht eskalieren und trollen.

    Ich soll so sein wie Du meinst, dass ich sein sollte ?


    Nein, ich bin lieber so wie ich bin, das gefällt mir besser.


    Innerhalb von Gesetz und Boardregeln darf ich so schreiben wie mir zumute ist und ich darf auch eskalieren wenn das notwendig ist und manchmal ist es das eben.

    Man kann nicht alle Konflikte immer nur zudecken wollen, die müssen mitunter auch mal ausgetragen werden.


    Und last but not least, wenn etwas Blödsinn ist, dann muss und darf man das auch sagen.


    Hättest Du einfach mal die Motorhaube aufgemacht und nach dem KWS/NWS geguckt wäre Dir ( wahrscheinlich ) die absolute Unsinnigkeit Deiner Eingangsfragestellung aufgefallen. Den ganzen Rest hätte man sich... na ? richtig, ...sparen können.


    Baue das Motor-Steuergerät aus und gebe es einem entspr. Profi, der programmiert Dir die Tabellen auf sparsam um und legt Dir auch den ZZP nach früh.

    Die 600-800€ haste ganz schnell wieder reingespart und 50 Mehr-PS hat die Karre dann auch noch, was willste mehr ?


    Zündende Grüße

    O.

  • die hintere innenraumbeleuchtung ging in mittelstellung nur, wenn man auf den schalter drückte. die kontakte hatten sich ein wenig zurückgezogen. nach dem ausbau kann man die schaltwippe mit einem kleinen schraubenzieher erst mittig, dann am rand von der achse nehmen. danach hat man ausreichend platz um die kontakte wieder nach oben zu biegen. ich hab kurz überlegt, ob ich sie besser mit einem klecks heißkleber unterstützen sollte, aber ich probiere es erstmal so. wenns wieder 14 jahre hält isses ja ok...=)

  • :mmmm: in wie weit passt das jetzt zum Thema oder ist das jetzt ein kompletter p12 thread wo du alles einschreibst

    oder kann man beim p12 den zzp über die hintere Beleuchtung verstellen :stichel:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • das ist ein projektthread, es geht um meinen p12. sparen gut und schön, aber funktionieren muss er auch.

  • ah ok dafür gibt's ein projekt thread und dafür vielleicht auch ne andere Überschrift aber das nur so am rande :)

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • der lagunaspiegel passt einwandfrei und wie so oft haben scheinbar völlig anderesartige baustellen auch einen einfluß auf den verbrauch. in diesem fall wurde das auto durch den spiegel satte 140g leichter, was nach schätzungen für etwa 0,0014 l/100km minderverbrauch sorgt. somit hat sich die anschaffung allein schon durch die spriteinsparung nach nur 529.100km amortisiert. Oder bei autogas nach dem doppelten.

    :D

  • ein weiterer fehler ist behoben, das gurtschloss beifahrer gab nicht richtig kontakt bei eingestecktem gurt. hab das gehäuse geöffnet und den kontakt nachgebogen. der tiefmitteltöner in der beifahrertür ist stumm, da geh ich dann bei, wenns draußen wärmer ist.


    erste eindrücke vom auto zum verbrauch zeigen einen recht durstig laufenden antrieb. dabei ist es nicht der motor ansich, der hohe verbrauch scheint hauptsächlich von der fehlenden schubabschaltung zu kommen. ich kenne bisher auch nicht den grund, der motor wird eindeutig unter gewissen voraussetzungen mitgeschleppt. dennoch zeigt der BC in diesen momenten nie weniger als 4l/100km. wenn man bedenkt, dass das inetwa der gesamtverbrauch unseres familienwagens ist- das ist natürlich schlecht für den gesamtverbrauch.

    ich vermute, das hängt mit dem CVT zusammen aber warum? selbst eine ölpumpe würde ja auch bei schubabschaltung laufen.


    im stand in D verbraucht der leerlauf etwa 1,3l/h schaltet man auf N sind es 1,0l/h. Beim warten vor der ampel kann man also was sparen.


    da der motor auch beim ausrollen läuft, kann man auch da schon in N wechseln. zum einen scheint dann der verbrauch geringer zu sein, zum anderen verlängert sich die rollstrecke. ich hab das heute auf einer fahrt ausprobiert und hatte am ende 7,5l/100km auf dem BC, der bisher beste wert für eine landstraßenfahrt.


    das fahrwerk ist für meinen geschmack etwas zu weich geraten. evt. ist es auch nur verbraucht. definitiv zu weich ist die karosserie mit 200.000km. fühlt sich alles viel älter an, als zb ein prius 2 mit 278.000km. domstreben o.ä. hab ich noch keine gesehen, gibts wohl nicht?


    als zugfahrzeug wurde der primera auch schon genutzt, meiner tochter hat sich die kupplung zerlegt. da macht sich das stufenlose getriebe natürlich sehr gut. auch der verbrauch war recht moderat erhöht, ich glaube mit wohnwagen könnte das auch ganz gut werden.

  • 7,5 ist mehr als traurig, wenn man bedenkt dass der Vorgänger mit weit weniger fahrbar ist überland.

  • 7,5 ist mehr als traurig, wenn man bedenkt dass der Vorgänger mit weit weniger fahrbar ist überland.

    aber nicht mit automatik :/

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Servus,


    beim Primera auch gern genommen: schwergängige, fast kaputte Radlager (mal checken!) und die Handbremsen schleifen. Dat kostet auch Sprit!


    Haste schonmal den Motor verarztet mit Motorreinigungsspülung und nem leckerer vollsynth Liqui Moly?


    Ansonsten ist automatik / CVT halt einfach kagge. Den Primera GT/Topsport fährt man mit 7,5L aber deftig flott, den ollen GA16DE erstrecht.

    Wenn ich mich recht erinnere (düstere Windungen) darf das CVT nicht in die volle Schubabschaltung gehen...


    Auch gern genommen: Getriebeöltemperatursensor! Beeinflußt die Drehzahl etc. deutlich.


    Gruß,

    F

  • danke junx, alles richtig. es ist ja auch noch winter und am auto ist noch so gut wie gar nichts modifiziert. schade nur, dass anscheinend kein anderer p12er mit dem getriebe hier mehr vertreten ist. dann könnte man die eindrücke vergleichen.


    beim Primera auch gern genommen: schwergängige, fast kaputte Radlager (mal checken!) und die Handbremsen schleifen.

    ...

    Wenn ich mich recht erinnere (düstere Windungen) darf das CVT nicht in die volle Schubabschaltung gehen...


    Auch gern genommen: Getriebeöltemperatursensor! Beeinflußt die Drehzahl etc. deutlich.

    bremse und radlager sind imho ok. der wagen rollt sogar relativ weit für mein gefühl. wenn was klemmt, merk ich das immer vor ampeln oder beim nachrücken.

    ja, ich denke auch das cvt verhält sich normal. interessant wär mal der grund dafür.

    die drehzahlen erscheinen mir plausibel. der wagen möchte eigentlich immer mindestens 1500 u/min drehen. auch wenn man manuell im 6ten bleibt und er eigentlich was tiefer gehen würde, hält er sich grob bei 1500 auf. nur im stillstand geht er runter in den leerlauf. ist sicherlich für den motoröldruck ganz richtig programmiert.

  • nun fängt wohl auch das fahrergurtschloss an zu spinnen. da scheint ja jede menge renault im detail zu stecken.

    seit einiger zeit fahre ich mit einem OBD HUD herum. vermutlich kommt es daher, dass der abstandstempomat nun gelegentlich abstürzt. er geht dann aus und blinkt, lässt sich nur durch aus-/einschalten wieder setzen. passiert meistens nur einmal pro fahrt, wie es scheint. ich weiß noch nicht, ob ich noch ein anderes kaufe, oder damit lebe. eigentlich ist dieses modell schon ziemlich nett.

    der letzte (gas)tank war nun unter 10l. jetzt kommen aber erstmal nur kurze strecken dazu.


    Edit: keine woche später, die letzte kältewelle hat nun doch noch die batterie mitgenommen. die vorgeschichte ist natürlich unbekannt. hab mir als ersatz eine optima yellow top bestellt. für mein einsatzprofil, mit immer wieder längeren standzeiten, sind zyklenfeste batterien deutlich besser geeignet, weil sie keinen schaden nehmen, wenn sie mal etwas weiter entladen werden.

    eine schlechte batterie wirkt sich natürlich auch auf den verbrauch aus, weil die lichtmaschine mehr und länger nachladen muss.


    und weil wir schonmal dabei sind, es gab mal eine zeit lang vergrößerte riemenscheiben für lichtmaschinen zu kaufen. damit wurde die drehzahl um etwa 1/3 reduziert, was bis zu einem liter sparen können soll. für menschen, die sparsam mit dem strom im auto umgehen, durchaus eine option. aber zurecht gibt es die webseite nicht mehr, denn der preis orientierte sich eher an der möglichen einsparung als am tatsächlichen wert einer riemenscheibe. und falls einer die lichtmaschine ganz ausbauen will, der kann ja mal "alternator delete" goggeln, da findet er durchaus input.

  • Entschuldige, aber der letzte Tip ist ja mal völliger Schwachsin :D

    • Offizieller Beitrag

    Angesichts der B...sinnigkeit der o.a. "Argumentation" wäre jetzt eigentlich wieder mal ein Wutposting fällig, aber dann ist Sch. wieder beleidigt und will mir nicht schreiben :heul:;(:heul:


    Also lassen wir einfach mal die Zahlen sprechen:

    Eine Lima hat einen Wirkungsgrad von 0,6-0,7 und einen max. Abgabestrom von durchaus üblichen 100 A.

    Bei 14V Abgabespannung entspricht das einer max. Abgabeleistung 1,4 KW.

    Mit Berücksichtigung des Wirkungsgrads 0,65 entspricht das einer zuzuführenden Antriebsleistung an der Welle von 2,15 KW, also fast 3 PS.


    Wohlgemerkt, das ist der Volllaststatus für die Lima, bei Tag und Trockenheit liegt die Grundlast für ECU, IGN, INJ usw bei 0,4 bis 0,5 KW.


    Der Flachriemen ist nicht vernachlässigbar, sein Wirkungsgrad liegt aufgrund der Formänderungsleistung ( walken ) bei ca 0,8 bis 0,9.

    Damit kommt man bei 0,85 auf eine Lima-Gesamtantriebsleistung von ca 2,5 KW bei Volllast und knapp 0,6 KW in der Grundlast.


    ( Nebenbei: ein Klimakompressor braucht gerne die doppelte Antriebsleistung )


    Ein VQ30DE ( :) ) hat 147 KW, na sagen wir 150, und einen Verbrauch von 9,5-10,5 L/100KM.

    Dann entfallen ( incl. des lausigen Motorwirkungsgrads von 0,35 ) auf die Stromerzeugung 0,16 L/100 KM bei Volllast und 0,04 L/100KM bei Grundlast.


    An diesen Zahlen noch was "drehen" zu wollen indem man die Antriebsrolle der Lima verkleinert ist schon "sehr gewagt" um es freundlich auszudrücken.


    Wem das zuviel Rechenarbeit oder zu physikalisch gedacht war, der möge über das Folgende nachdenken:

    Was geschieht wenn die vom Bordnetz geforderte elektrische Leistung oberhalb der max. Lima-Leistung liegt ?

    Ganz einfach, sie wird der Batterie entnommen.

    Diese will und muss die "gespendete" Energie später wieder zurück haben und fordert ( und bekommt ) sie auch wieder.

    Der Durchmesser der Lima-Riemascheibe spielt also gar keine Rolle, ist schlichtweg barer Unsinn.


    Oder, für die BWL-Gläubigen:

    Wenn ich etwas kaufen will das 100€ kostet, dann ist es völlig egal ob ich das mit einem Hunni oder 2 Fuffis oder mit lauter 1-Oiro-Münzen bezahle, es müssen so oder so 100€ sein.


    Alles egal, Hauptsache was gespart, nicht umsonst ist das hier ja der Sparbrötchen-Thread.


    Die Mehrkosten einer völlig unnützen und überteuerten Batterie lassen sich aber leicht durch einen geeigneten Oktan-Booster wieder ausgleichen:


    https://www.ebay.de/itm/Fuel-C…m:m5VYUb8JB_B_l51hjx9MIbQ



    Grüße

    O.