Spritsparen im Primera P12 CVT, der Sparbrötchen-Thread

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 10.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • mensch oggsi, das war ja schon fast sachlich, was du da gepostet hast.:thumbup:


    ich hab aber, du wirst es ahnen, ein paar einwände.

    erstmal ist weder die riemenscheibe, noch die limaentfernung meine idee. ich hab im moment nichts derartiges vor, habs nur der vollständigkeithalber angeschnitten und es war ja offenbar auch neu für dich und andere.


    zum anderen hast du bei deinen durchaus nachvollziehbaren berechnungen an entscheidender stelle ein paar denkfehler. der wirkungsgrad des riemens, wahrscheinlich auch der lichtmaschine verschlechtern sich extrem bei reduzierter last. du wirst zustimmen, dass ohne elektrische belastung immernoch ein erheblicher widerstand generiert wird.

    ein weiterer trugschluss ist, anzunehmen, dass die maximalleistung eines pkw und sein durchschnittsverbrauch eine rechengrundlage bilden. würde man die 150kw ständig abrufen, käm wohl doch ein leicht abweichender verbrauch heraus, oder?!


    um 50km/h in der ebene zu fahren braucht ein pkw etwa 7ps. setze hier deine 3ps lichtmaschine ein und rechne nochmal neu.


    oder wir rechnen gleich ganz anders. nimmt man einen typischen verbrauch von 235 g/kWh für einen guten benziner im bestpunkt und deine 2,5kW, dann haben wir einen verbrauch allein für die vollbelastete lima von 587,5g/h. bei der dichte von superbenzin sind das 0,78 l/h. im leerlauf liegt der spezifische verbrauch auf jeden fall über 600g/kWh, dann kommt man auf über 2 l/h.

    der resultierende streckenverbrauch der lichtmaschine hängt also von der motorlast und der fahrgeschwindigkeit ab und kann theoretisch eigentlich gar nicht ausgerechnet werden.


    die riemenscheibe sollte laut hersteller "bis zu 0,8 l/100km" sparen, die fernsehtestberichte lagen etwa so in dem bereich. diese einsparung wird nicht erreicht, weil weniger strom erzeugt wurde, sondern weil weniger verluste (riemen/lager) dabei entstanden. weglassen der ganzen lima kann das sicherlich deutlich übertreffen. das es in beiden fällen zu "problemen" mit der stromversorgung kommen kann, liegt auf der hand.


    auf den unsachlichen rest erspare ich mir die antwort. nur soviel: glaubst du ernsthaft es gibt leute, die ohne lichtmaschine-, aber mit klimakompressor fahren? echt, das glaubst du?!

    • Offizieller Beitrag

    und es war ja offenbar auch neu für dich und andere.

    Ja, war es, einfach weil die Ideen, die ich habe etwas "nüchterner" und nicht so sehr von Wunschträumen geprägt bzw geplagt sind.

    Ganz ehrlich: wäre ich nie drauf gekommen.

    Wie wäre es mit einem längeren Riemen, dann macht die Lima doch auch weniger Umdrehungen ? :clown:

    du wirst zustimmen, dass ohne elektrische belastung immernoch ein erheblicher widerstand generiert wird.

    ich habe nichts Gegenteiliges geschrieben, sonder immer von einer Maximallast und einer Grundlast geschrieben.

    Solltest Du das beim umblättern bereits vergessen haben ?

    um 50km/h in der ebene zu fahren braucht ein pkw etwa 7ps.

    Das stimmt weder von den Zahlen noch von den Einheiten.


    die riemenscheibe sollte laut hersteller "bis zu 0,8 l/100km" sparen,

    Diese Benzinmagnetisierer sollen laut Hersteller 24% /100KM sparen:


    https://www.ebay.de/itm/Paar-M…53aba6:g:ZmoAAOSwMQBaHSyw



    der resultierende streckenverbrauch der lichtmaschine hängt also von der motorlast und der fahrgeschwindigkeit ab

    Nein, schon wieder falsch, der "Benzinverbrauch" der Lima hängt nur vom quasi-Statischen Grundverbrauch plus der abgeforderten elektrischen Energie ab.


    Ich kann auch im Stand alle Verbraucher einschalten.......


    sondern weil weniger verluste (riemen/lager) dabei entstanden

    Nein, schon wieder falsch, je enger der Biegeradius ist, desto mehr walkt der Riemen, desto mehr Formänderungsarbeit muss aufgebracht werden.

    Das ist aber kein lineares Verhältnis.

    oder für Dich zum verstehen: es ist leichter den Riemen um 90 Grad zu "biegen" als um 360 Grad


    ur soviel: glaubst du ernsthaft es gibt leute, die ohne lichtmaschine-, aber mit klimakompressor fahren? echt, das glaubst du?!

    Nein, das glaube ich nicht, und das habe ich auch nicht behauptet. !

    Aber ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, deren erstes Glaubensbekenntnis das Sparen ist, auf die Idee kommen können.

    Denn sie kommen auch auf die Idee mit der Rolle.


    Und damit komme ich zum eigentlichen Hauptargument, das Du geflissentlich übersehen bzw nicht verstanden hast:


    Wenn Du in Deinem Auto --wofür auch immer-- 1 oder 2 oder 3 KWh verbrauchst oder verbrauchen willst, dann musst Du dafür in Form von Benzin bezahlen.

    Ob Du diese Benzinmenge gleich zur Gänze in die Lima steckst oder erst nur teilweise und dafür aber später auch in die Batterie, ist völlig egal.

    Das ändert nix am zuvor gesagten.

  • also bei aller liebe zum sprit sparen das ist doch alles murks

    erstens hätte ich mir den thread gespart

    wenn man wirklich sprit sparen will ist ein p12 und auch noch Automatik nicht der richtige wagen

    weiter würde ich zum sprit sparen alles raus machen aus der Kiste was geht

    wenn ich bedenke was die Rückbank wiegt

    dann einen kleine renntank maximal 10l in den Kofferraum voller tank ist sinnloses gewicht

    selbst leer wiegt der sch... tank zu viel

    Klima kannst du auch raus bauen braucht keiner sinnloses gewicht

    alle dämm und bitumenmatten raus das ist beim 144er zumindest richtig gewicht

    und so kann man das ewig weiter führen

    aber wie gesagt p12 Automatik :rolleyes:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    • Offizieller Beitrag

    also bei aller liebe zum sprit sparen das ist doch alles murks

    Ja ja, völlig korrekt, aber die Einsicht muss man bzw sch erstmal haben und dadran scheitert es halt.

    Man kann auch sparen indem man Büroklammern oder Toilettenpapier abzählt und kontigentiert.


    Das ist wie mit den Flacherdlern, egal ob Du etwas vorrechnest oder sonstwie argumentierst, es hilft alles nicht.

    Deswegen schrieb ich ja auch von "Glaubensbekenntnis", sowas liegt einfach auf einer anderen mentalen Ebene, die jeglicher Argumentation eben nicht zugänglich ist.


    Nicht wenige Psychologen sind der Ansicht, dass ein solch sparsames bis extrem geiziges Grundverhalten auf eine zu früh und zu rigide durchgeführte Reinlichkeitserziehung im Kindesalter zurückzuführen ist.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sauberkeitserziehung


    Grüße

    O.

  • ich bin auch extrem sparsam und hmm vielleicht auch geizig aber ich finde es sinnlos für was geld auszugeben ... siehe Riemenscheibe um damit nichts zu sparen bzw an der falschen stelle


    ich hab für meinen primera 400 euro bezahlt und fahre den mit 6-7 l

    wenn ich da ein Auto für 2500 her nehme was sogar 8 l braucht, da kann ich viel für fahren ohne dauernd auf den sprit achten zu müssen

    und ich hab im p11 auch noch fahrspass :] :perfekt:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • na komm oggsi, einen versuch mach ich noch.


    der denkfehler ist, dass du bei minimallast der lima den gleichen prozentualen wirkungsgrad unterstellst. das ist falsch, denn der wird erheblich schlechter, wie mein beispiel ganz ohne last zeigt. nu verstanden?


    gegenfrage: wieviel wovon braucht den ein pkw um ein gewisses tempo zu fahren? und warum rechnen alle immer leistung gegen geschwindigkeit, wenn sie die theoretische v-max ermitteln?

    http://www.science-skeptical.d…ploads/2013/05/tempo5.jpg


    zum verbrauch. der verbrauch an strom hat einfluss auf den kraftstoffverbrauch. da wir diesen aber streckenbezogen berechnen, spielt auch die fahrgeschwindigkeit eine rolle. falls das schon wieder zu schwierig zu verstehen ist, stell dir den verbrauch im stand vor, da ist er unendlich hoch. ganz ausgeklammert hast du hier wohl auch wieder die wirkungsgrade, die bei wenig last überproportional steigen.


    zwei fehler im nächsten absatz, erstens wird der biegeradius günstiger, weil die limariemenscheibe größer sein muss. kann ja mal passieren, ist bloß blöd, wenn man dabei immer so auf die kacke haut.

    zum anderen machen lüfter und lager auf einer gegebenen fahrt weniger umdrehungen, was weniger mechanische verluste bedeutet, auch wenn der erhöhte erregerstrom die gleiche energiemenge produziert.


    und zum "hauptargument" rede ich die ganze zeit. der kraftstoffverbrauch ist auch für die verluste der stromerzeugung nötig. und um diese geht es.


    @ primera_p11 du kannst dir diesen thread gerne sparen. ich zwinge niemanden hier rein. warum ich dieses auto und das getriebe gewählt habe, steht imho recht deutlich drin. übrigens behauptete nissan zum extroid getriebe, dass es 10% sparsamer als eine wandlerautomatik sein soll. nicht gerade ein ausschlusskriterium. aus dem auto eine ausgeräumte drönbüchse zu machen ist für mich keine option. es gibt aber leute, die sowas machen und sie dürfen das auch von mir aus.

    eine riemenscheibe für ein paar kröten ist "sinnlos für was geld aus...geben" ein renntank wär aber deine zweite wahl? dem traust du also mehr potential zu, ich verstehe, bin da aber anderer meinung. und ich persönlich mag auch die klimaanlage nicht missen.

    ansonsten stimme ich zu, wer aufs geld achten muss, der sollte anschaffung und verbrauch im auge haben. das sind die zwei größten posten, selbst bei relativ günstigen gebrauchtwagen. erst bei langer haltedauer und niedrigem preis kommt dann evt. noch die versicherung. mein vorgänger hatte 36% der TCO für sprit und 18% versicherung.


    sportline unabhängig davon, dass ich die bisherigen ergebnisse gepostet habe, steht in meiner signatur immer der link zu dem auto bei SM.

  • Hallo

    ich hätte noch ne Idee wie man Sprit sparen kann und ohne viel Kosten.Bau den Schied Motor aus und einen Trampelantrieb rein.Da tust du was für die Umwelt und sparst unheimlich Spritkosten.

    Grüße Klaus

    • Offizieller Beitrag

    na komm oggsi, einen versuch mach ich noch.

    Du hast mich also doch noch lieb, wie schön, Du machst einen glücklichen Menschen aus mir.

    Wie könnte ich widerstehen, wenn Du mich so nett bittest ?


    der denkfehler ist, dass du bei minimallast der lima den gleichen prozentualen wirkungsgrad unterstellst. das ist falsch, denn der wird erheblich schlechter, wie mein beispiel ganz ohne last zeigt. nu verstanden?

    Mir war und ist wohl bewusst, dass der Wirkungsgrad der Lima über deren Drehzahlbereich schwankt.

    Übrigens nicht nur mit der Drehzahl, sondern auch mit deren Temperatur und Alterungszustand.

    Mit wievielen Parametern und Diagrammen willst Du rechnen ?


    Ich war zu faul ( ! ) die einzelnen Werte zu recherchieren, also handelt es sich allenfalls um einen Bequemlichkeitsfehler.

    Bei einer eher groben Überschlagsrechnung einen solchen Mittelwert für den Wirkungsgrad zu verwenden halte ich für völlig akzeptabel und das ist auch durchaus üblich.

    Die Verbrauchsangabe von XX,y L/100KM ist übrigens auch ein Mittelwert, so ganz nebenbei.


    ---------------------------------


    Aber ich will nochmal versuchen, Dir Deinen grundlegenden konzeptionellen Fehler aufzuzeigen, um den es in Wirklichkeit geht:


    Du versuchst Dich dem Sparen vom winzigen Detail aus anzunähern, sozusagen von innen nach aussen und da sage ich Dir:

    "Das hilft Dir nicht, das ist die falsche Vorgehensweise ! "


    Du willst und musst sparen, okay, das ist sicherlich legitim, keine Frage.

    Entweder ist das als mentaler Zwang in Dir drin ( s.o. ) und beherrscht große Teile Deines Denkens und Handelns oder es ist eine ökonomische Notwendigkeit für Dich.


    Im ersteren Fall kann ich Dir definitiv nicht helfen ausser Dir den Rat zu geben Dir professionelle Hilfe zu suchen, die allerdings natürlich nicht kostenlos ist. ( Frag mal bei Deiner Krankenkasse, evt sind die doch bereit, entspr. Leidensdruck + Attest vorausgesetzt )


    Beim Zweiten würde ich Dir empfehlen Deine mentale Energie lieber darauf zu verwenden wie Du Deine Einnahmen erhöhen kannst anstatt auf biegen und brechen irgendwo Cent-Beträge einsparen zu wollen.


    Mit jeder neuen Teuerungswelle, die über uns kommt, wird Dein Sparzwang wieder ne Nummer härter, dieser Spirale entkommst Du nicht indem Du Riemenscheiben tauschst, ganz im Gegenteil.


    Du könntest Topflappen stricken und die dann bei ebay verhökern oder irgendwelche Tonfiguren oder sowas.

    Oder ein Nebenjob als Fremdenführer für Touristen, da müsste es doch eigentlich was geben, was Dir liegt und gefällt und Kröten bringt.

    Zeitungen oder Reklameflyer austragen ist auch gut, da hast Du Bewegung und bist an der frischen Luft und gegen Depressionen hilft das auch.


    Denk mal darüber nach, Du wirst sehen ( so hoffe ich jedenfalls ), dass das die bessere, weil Erfolg versprechendere Vorgehensweise ist.


    -------------------------------------------------


    Kehren wir zur Technik zurück:


    Reifen ( Bauart und Druck ), CW-Wert und Fläche, Gesamtgewicht, Treibstoff ( Art und Engergiegehalt ), Motortyp ( Bauart und Verschleiss ),

    Antriebsart, Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit, Alterung und was weiss ich nicht noch alles, bestimmen den Spritverbrauch pro 100KM.

    ( Ich hoffe inständigst auf Deine Zustimmung zu dieser Aussage )

    Zig Bauteile und deren Konzepte und Wirkungsgrade gehen in diese Rechnung ein.


    Aber, egal wie Du es drehst und wendest, zum Schluss musst Du die (Gesamt-)Engergiemenge, die Du verbraucht hast, auch bezahlen, genauso wie Dein Brötchen, das Du morgens in den Kaffee tunkst oder Deinen Grießbrei, den Du mittags in Dich reinlöffelst.


    Anerkanntermaßen hat --last_but_not_least-- die Fahrweise einen sehr großen Einfluss auf den Verbrauch.

    Mein Junior schafft es mittels geduldigem und stundenlangem 100-120-Fahren die Karre mit 8,5 L zu bewegen.


    Ich versuche das garnicht erst, einfach weil mir der innere ( und sicher auch der äußere ) Zwang dazu fehlt und vor allem einfach weil das den Fahrspaß völlig vermiest.

    Auch wenn Du ihn verspottest, in dem Punkt haben Primera_p11 und andere völlig Recht.

    ( Aus dem Grund will ich auch lieber selbst fahren und eben nicht autonom, von gewissen Softwarebedenken mal ganz abgesehen. )


    der verbrauch an strom hat einfluss auf den kraftstoffverbrauch. da wir diesen aber streckenbezogen berechnen, spielt auch die fahrgeschwindigkeit eine rolle. falls das schon wieder zu schwierig zu verstehen ist, stell dir den verbrauch im stand vor, da ist er unendlich hoch.


    Ich habe nicht bestritten, dass die Erzeugung elektrischer Energie im Auto auch mit Verbrauch behaftet ist, im Gegenteil, aber ich habe Dir ganz grob vorgerechnet, dass dieser Anteil sehr gering ist, gemessen an den ganzen anderen Bedingungen, die zum Gesamtverbrauch führen.


    Und von diesem sehr geringen Anteil, willst Du nochmal einen ebenfalls sehr geringen ( im Grunde vernachlässigbaren ) Anteil einsparen.

    Das ist doch der entscheidende Widersinn Deiner Argumentation !


    Die Fahrgeschwindigkeit spielt insofern keine Rolle ( da widersprichst Du Dir selbst ), weil es um die Drehzahl der Lima geht bzw gehen soll.

    Selbige kann man auch im ersten Gang bei 35 KMh auf ihr Maximum bringen oder eben auch im Stand.

    Die Geschwindigkeit ist allenfalls in Zusammenhang mit dem CW-Wert interessant, nicht mit der Limadrehzahl.


    zwei fehler im nächsten absatz, erstens wird der biegeradius günstiger, weil die limariemenscheibe größer sein muss. kann ja mal passieren, ist bloß blöd, wenn man dabei immer so auf die kacke haut.


    zum anderen machen lüfter und lager auf einer gegebenen fahrt weniger umdrehungen, was weniger mechanische verluste bedeutet, auch wenn der erhöhte erregerstrom die gleiche energiemenge produziert.

    a) Ja, in der Tat, da war ich zu schnell, bzw habe ich genau falsch rum gedacht, mein Fehler, gibts nix dran weg zudiskutieren.

    b) Wenns nicht rockt, isses nix.


    Wie "kleinklein" willst Du es denn noch runterbrechen und vor allem: wird es denn wirklich dadurch besser ?

    Es gibt eine elektrische Wirkungsgrad-Kennlinie und es gibt eine mechanisch-bedingte Kennlinie.

    An beiden willst Du rumarbeiten um letztlich einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 0,65 auf 0,658 zu steigern ?


    Schiebe die Karbit-Stücke in Deinen Dampf-betriebenen Taschenrechner und heize ihn gut vor.

    Dann, wenn er seine vorgeschriebene Betriebstemperatur erreicht hat, fange mal an zu rechnen:


    Wenn der Anteil der Stromerzeugung am Gesamtverbrauch vorher durchschnittlich 2% oder 3% oder 4% oder X % beträgt, wieviel KM musst Du fahren um auf den gleichen Verbrauch zu kommen, wenn selbiger Anteil nach Einbau einer neuen Scheibe nur noch 1,92% oder 2,92% usw usw beträgt ? ?


    Wieviel kostet eine solche Scheibe ? ? Wieviel kostet ihr Einbau ? ? Wieviel Liter Benzin bekommt man für das gleiche Geld ?

    Nochmal rechnen, angenommen die Scheibe gibts für sparsame 80€, der Einbau --ne gute Stunde-- incl Steuer + neuem Riemen = 120€

    Wieviel Sprit gibts für 200€ ? ( bei 1,35€/L sind das knapp 150 L )

    Dein Durchschnittsverbrauch sinkt von 9,5L auf ?? 9,45L ?? was willste haben, womit willste rechnen ?

    Nach wievielen KM hat sich das "amortisiert" ?


    Zitat


    damit wurde die drehzahl um etwa 1/3 reduziert, was bis zu einem liter sparen können soll.


    Erst ist von einem Liter die Rede, später redest Du von 0,8 L.

    Dir ist aber schon klar, dass es sich dabei eben nicht um einen Durchschnittswert handelt, sondern um einen möglicherweise erreichbaren maximalen Einsparungswert ?


    Erst wirfst Du mir Denkfehler vor, weil ich mit Maximalwerten grob kalkuliert habe, dann machst Du es aber selbst !


    Wollen oder müssen wir jetzt erst noch den Wahrheitsgehalt von Herstellerangaben diskutieren ?


    Kannst Du nicht oder willst Du nicht merken wie abwegig und hirnrissig diese ganz Spar-Geschichte ist ?

    -----------------------------


    So, jetzt ist aber wirklich genug, ich habe fertig mit diesem Thema.


    Spare woran auch immer Du willst, am besten an solchen Beiträgen und Ideen wie denen von Dir oben dargestellten.


    "Spare in der Not, dann hast Du es mit der Zeit"


    ( alte Lampukische Volksweisheit )


    I.d.S.

    Grüße

    O.

  • naja nicht nur, je länger die fahrt dauert, desto mehr strom verbrauche ich ja auch. und das ich das ergebnis deiner rechnung grundsätzlich anzweifeln würde, hab ich ja auch deutlich gesagt. praktische versuche ganz ohne lima ergeben (bei sicherlich extrem sparsamer fahrweise) etwa 10% minderverbrauch. aus dieser erfahrung heraus sind bis zu 0,8l ersparnis nicht unrealistisch.


    und was meine zwänge angeht, da scheint es ein grundsätzliches verständnisproblem zu geben. ist es sinnvoll sich für 10.000 euro ein carbonrad zu kaufen, wenn es auch räder für ein paar hunderter gibt? warum stecken menschen tausende euros in modelle, die nichts und niemanden transportieren können? wenn das für dich zwanghaft ist, dann ist das deine wahrnehmung und nicht zwingend deckungsgleich mit dem empfinden des betroffenen.

    mein hobby ist es, an autos mittel und möglichkeiten auszuprobieren, die die effektivität des systems erhöhen. das ist ein hobby, bei dem unter umständen sogar ein gewinn rauskommen könnte, aber nicht muss. ich hab grad knapp 200 euro für ne batterie ausgegeben...


    Wer verbraucht weniger, m. schumacher oder f. massa? sparsam fahren ist eine geistig fordernde tätigkeit mit hohem suchtpotential. eine grenzerfahrung, durchaus vergleichbar mit einer schnellen runde auf der rennstrecke. durch den monetären vorteil macht es sogar mehr spaß, also mehr fahrspaß als auf zeit zu fahren. beides hat seinen reiz, jedes zu seiner zeit. wo ist denn der fahrspaß, wenn einer bei rot anhalten musste und dann bei grün überholt wird, weil er nicht so schnell in die gänge kommt wie der sparsame durchroller? einer von beiden grinst jedenfalls, soviel ist klar. ich mache keinem einen vorwurf, der zb. aus bequemlichkeit, wegen schlechter ausbildung oder mangelnder kognitiver potenz nicht versucht sparsam zu fahren. ich muss mich aber auch nicht von solchen zum trottel stempeln lassen, oder?! schnell fahren oder gar rasen ist für mich jedenfalls ausdruck einer gewissen sozialen stellung. wer wichtig ist wird erwartet, wer klug ist fährt rechtzeitig los.

    • Offizieller Beitrag

    praktische versuche ganz ohne lima ergeben (bei sicherlich extrem sparsamer fahrweise) etwa 10% minderverbrauch. aus dieser erfahrung heraus sind bis zu 0,8l ersparnis nicht unrealistisch.

    Du kannst es nicht lassen.

    Äpfel und Birnen.

    Verbrauch bei normaler Fahrweise mit Lima vs. extrem sparsame Fahrweise ohne Lima, die Differenz ist dann der Stromverbrauch ! ! ? ?

    Hätte ich das geschrieben, hättest Du wieder laut "Denkfehler" geschrien, zu Recht übrigens.


    mein hobby ist es, an autos mittel und möglichkeiten auszuprobieren, die die effektivität des systems erhöhen.

    Dann ist es ja für Dich zumindest kein finanzieller Zwang, also trifft das oben als "Ersteres" erwähnte zu.

    Wie gesagt, da kann ich Dir nicht mehr helfen, guter Rat siehe oben.


    dann ist das deine wahrnehmung und nicht zwingend deckungsgleich mit dem empfinden des betroffenen

    Zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung ist immer ein Unterschied, auf diesem banalen Marktplatz können wir uns gerne treffen.


    Der echte Neurotiker z.B. merkt sicherlich nicht, wie neurotisch er sich verhält, ähnliches dürfte für andere Formen der Zwanghaftigkeit gelten.

    Aber solange es Dich im Alltag nicht allzusehr unter Leidensdruck stellt......


    wo ist denn der fahrspaß,

    Der liegt sicher nicht in durchdrehenden Reifen und Kavalierstarts oder im fahren in Grenzbereichen,das habe ich auch nicht geschrieben.

    Ich sagte der Fahrspaß wird vermiest, wenn man bei jeder minimalen Fußbewegung wieder an einem Mehrverbrauch denkt.


    wer wichtig ist wird erwartet, wer klug ist fährt rechtzeitig los.


    Seit wann schreibst Du Deine Poesie-Album-Sinnsprüche aus dem Readers Digest ab ?


    Den Erwerb dieses Produkts amerikanischer Mittelstandskultur kannst und solltest Du Dir sparen.

    Das ist nu wirklich unnütz rausgeschmissenes Geld.


    mein hobby ist es, an autos mittel und möglichkeiten auszuprobieren,

    Es gibt auch andere schöne Hobbys, Gummistiefel-Weitwurf zum Beispiel, sehr zu empfehlen , ebenfalls an der frischen Luft und die Bewegung ist gut für die Muskulatur.


    ein hobby, bei dem unter umständen sogar ein gewinn rauskommen könnte


    Schlimm wenn jemand, der immer vom sparen redet, das sogar als "Hobby" hat, dann einfachste BWL-Grundkenntnisse vermissen lässt.


    Durch sparen kann man keinen Gewinn erwirtschaften, das geht nur durch Schaffung von Mehrwert und dessen Verkauf.


    Wenn Du von 100€, die Du hast, nur 95€ vertankst, hast Du dann 5€ Gewinn gemacht ??

    ( man könnte auch "Denkfehler" dazu sagen )


    -----------------------


    Für Dein Poesie-Album:


    Begrüße froh den Morgen,

    der Müh und Arbeit gibt,

    es ist so schön zu sparen

    für Menschen die man liebt.



    Schööön, gelle.

    Runterladen, ausdrucken, einrahmen, auf den Nachttisch stellen.

  • :stichel:ich würde hier gern mal spritsparergebnisse sehen und nicht nur theoretisches zum Thema lesen.

    sportline: unabhängig davon, dass ich die bisherigen ergebnisse gepostet habe, steht in meiner signatur immer der link zu dem auto bei SM.

    Du hast hier keine Spritsparergebnisse gepostet welche durch Umsetzung technischer Optimierungen oder interessanter Experimente erreicht wurden sondern nur Verbrauchswerte wie sie jeder vorrausschauende Autofahrer Tag für Tag erreicht.


    Ich denke durch die Reparatur der Gurtschlösser, der Innenraumbeleuchtung und des Innenspiegels hast Du eher nichts in Richtung Spritsparen erreicht.

    Vielleicht hast Du ja schon Deinen NWS verschoben ? Nein ?

    Vielleicht ist heute Abend die große Riemenscheibe für die Lima verbaut ? Nein?

    ---> Dann ist das Imho bisher alles nur theoretisches Gerede.

  • Wenn du beratungsresistenter Fahrer umbedingt Spritsparen willst dann bau deinen P12 zum Tretauto um.

    Ich Pflichte Oggsi selten bei(wir sind fast nie einer Meinung und schon oft an einander geraten) , aber hier hat er sowas von recht , Da tut es schon weh , wie wenig du davon annimmst. Wenn hier einer Von Nissan-Fahrzeugen Ahnung hat, dann ist Oggsi auf Platz 1.

    selten so viel Schwachsinn hier von einem Threadsteller gelesen wie hier.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag

    Da tut es schon weh , wie wenig du davon annimmst.

    Das spielt sich halt auf einer anderen mentalen Ebene ab und die ist rationalen Argumenten ( fast ) nicht zugänglich.

    Wie bei Frauen, die Angst vor Spinnen haben und bei deren Anblick in hysterisches Gekreische verfallen.

    Da kannst Du ca 3 Millionen mal sagen "Die tut Dir nix" , das wird nicht helfen.


    Wenn hier einer Von Nissan-Fahrzeugen Ahnung hat, dann ist Oggsi auf Platz 1.

    Danke, Danke für die Bliemscherr, das ehrt Dich, aber schon wieder sind wir unterschiedlicher Meinung !


    Das kann und darf so nicht stehen bleiben !


    Hier gibts ganz Viele, die von Nissans mehr verstehen als ich !


    Sie schreiben einfach weniger und/oder nur bei bestimmten Modellen.

    Ich habe lediglich einen Erfahrungsvorteil von über 5 Dekaden und versuche einigermaßen geradlinig zu denken.


    Ausserdem bin ich strikt dagegen hier irgendeine Art von Rangliste aufzustellen.


    Vielleicht hast Du ja schon Deinen NWS verschoben ? Nein ?

    Du rufst mir Bilder in meinem Kopf zurück, die ich schon glücklich vergessen geglaubt hatte :peace:


    Sch..... kommt in die Nissan-Werkstatt, "Können Sie mir mal ein Langloch für den NWS in den Zylinderkopf fräsen ? "

    In Lampukistan und angrenzenden Bundesländern bekäme er dann sofort zur Antwort:

    "Ich fräse Ihnen gleich ein Langloch ganz woanders hin"


    Grüße

    O.