Spritsparen im Primera P12 CVT, der Sparbrötchen-Thread

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 10.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Ganz kurz, und nur für mein Verständniss:


    Ihr diskutiert hier Unfug über ein faktisches 0,-€ Auto?

    Ganz kurz erneut:


    Habt Ihr nichts wichtigeres zu tun???


    P12 war kacke, bleibt kacke. Wozu sich da Gedanken drum zu machen?


    btw. Schon klar, warum das NISBO nicht mehr funktioniert. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz kurz, und nur für mein Verständniss:


    Ihr diskutiert hier Unfug über ein faktisches 0,-€ Auto?


    Jain, wir diskutieren hier über schwere Kindheiten, mentale Zwänge, skurile Ideen, Persönlichkeitsstrukturen, BWL und Beratungsresistenz.



    Ganz kurz erneut:


    Habt Ihr nichts wichtigeres zu tun???


    Doch allerdings, hab gerade 1,5 Stunden mit einem anderen Foristen telefoniert, der sehr nett und angenehm und einsichtig, so wie man es gerne immer erleben würde.


    P12 war kacke, bleibt kacke. Wozu sich da Gedanken drum zu machen?


    Auch andere Autos haben Limas mit zu kleinen Scheiben und falsch positionierte NWS.


    Schon klar, warum das NISBO nicht mehr funktioniert.


    Meine Schuld, ganz allein, ich nehme es auf mich, ich trage die Verantwortung dafür.


    Sei nett gegrüßt, dieses Jahr komme ich ziemlich wahrscheinlich mal nach Hamburg, ich werde Dich dann besuchen.


    O.

  • Jetzt ist hier einmal ein technisch- und rhetorisch interessanter Tread, wo´s mal nicht um Schwuchtel-Getue sondern um Strom und Erziehung geht und du bist auch wieder nicht zufrieden.


    BTW: P12 hat auch ein paar Hardcore-Fans - Du darfst nicht immer von dir auf andere schließen

  • Junge junge, was der Ochsi hier abliefert ist ganz, ganz arm. Menschlich gesehen und auch von der Argumentation her.


    Hier Jemanden so anzugreifen, auf so persönlicher Ebene, wegen einer Meinungsverschiedenheit über technische Dinge, das ist eines Mods nicht würdig. Ich lese hier im Forum zu wenig mit um zu wissen, ob das oft der Fall ist. Sollte dem so sein hoffe ich, dass Du irgendwann mal entfernt wirst von diesem Posten.


    Nun zur Sache: Guck Dir mal dieses Video an:

    Man sieht da sehr schön, wie viel KW benötigt werden, um ein kleines Allradauto mit ~900Kg (incl. Insassen) zu bewegen. Bei ein paar Kg mehr, die der P12 ja nun mal hat sind dann die 7Ps für das Halten der Geschwindigkeit 50 nicht unrealistisch. Aber das ist nicht Dein einziger Denkfehler:


    lightweight Underdrive Pulleys sind eine beliebte Tuningmaßnahme, weil die Reduzierung der rotierenden Masse massiven Einfluss auf den Motor und seine Effizienz hat. Dazu kommtnoch die Untersetzung und der geänderte Biegeradius. Du hast die Erfahrung nicht, aber lass Dir gesagt sein: Der Unterschied, wenn Du die Scheiben tauschst ist bei der Beschleunigung sehr merklich.


    Dann setzt Du die Maximalleistung eines Motors mit dem Durchschnittsverbrauch gleich. Niedlich, aber falsch. Fahr den Wagen mal auf der BAB mit Dauervollast. Da wird sich statt der erwähnten 8-9 Liter eher eine 25-35 vors Komma gesellen bei dem alten 3L Sauger.


    Wo Du meiner Meinung nach (überiwegend) richtig gerechnet hast ist die LiMa an sich. Nur das Verhältnis stimmt eben nicht. Die vom TO erwähnten (runden wir großzügig auf) 6KW, die der Wagen bei 50 verbraucht sind im Verhältnis gesehen 0,6-2,5KW von der LiMa immerhin 10-41,667%. Schon ein nicht kleiner Wert. Aber wir müssen fair sein: Die 6KW sind ja schon INCL. der 0,6 Grundlast...

  • ja aber er will ja die scheibe von der lima vergrössern ... und ja es steht ja auch nicht ausser frage das underdrive pulleys was bringen

    aber ob kosten nutzen im bezug zum spritsparen stehen

    den meisten geht es ja darum mehr leistung aus dem pot zu holen

    @b11 gott habe gerade nix besseres zu tun

    und wenn das nisbo nicht wäre dann müsste ich vielleicht rtl schauen oder sowas ;(

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Ähm, Underdriove Pulleys sind entweder größer (am Verbraucher) oder kleiner (an der Kurbelwelle). Genau davon redet der Mann. Und wie schon gesagt: Es bringt etwas. Und da der Herr das als Hobby und aus technischem Interesse betreibt spielt es absolut keine Rolle wie man Kosten / Nutzen sieht. Oberhalb von Lebensdauer x wird sich aber auf jeden Fall ein Spareffekt einstellen, um die Frage mal zu beantworten.
    Im Endeffekt ist es ja immer die Summe der Mods, die den Braten fett machen. Der Umbau meines ersten Saugers damals kam so 1000-1500€, Arbeitszeit logischerweise nicht einberechnet. Das waren zwar alles Leistungsmods, aber als Nebeneffekt war der SR20DIeE mit 6-7 Litern durchaus normal bewegbar, auf Überland und Autobahn. Mit dem SR20DI vorher ging das nicht unter 8,5, es sei denn Du bist max. 70 gefahren. Hätte ich den Motor nicht fast ausschließlich für andere Zwecke gebaut wäre da nach 77.000€ bei 1,30 pro Liter Ersparnis gewesen, fast 2€ auf 100Km ;)
    Und je teurer der Sprit, desto mehr wird das, logisch.

  • Um wieviel % Sprit Einsparung reden wir hier????.

    Der Aufwand ist wohl kaum der rede geschweige des Geldes wert der da getrieben wird. wenn er Sprit sparen will soll er nen diesel einbauen oder einen Smart kaufen.Alles andere ist Humbug und erinnernt mich an den Thread von einem Muranofahrer hier der allen ernstes Bergab auskuppelln wollte um sprit zu sparen.:wand::wand::wand:

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag

    Junge junge, was der Ochsi hier abliefert ist ganz, ganz arm. Menschlich gesehen und auch von der Argumentation her.


    Hier Jemanden so anzugreifen, auf so persönlicher Ebene, wegen einer Meinungsverschiedenheit über technische Dinge, das ist eines Mods nicht würdig. Ich lese hier im Forum zu wenig mit um zu wissen, ob das oft der Fall ist. Sollte dem so sein hoffe ich, dass Du irgendwann mal entfernt wirst von diesem Posten.


    Tja, RS, klaro, das kann so nicht stehen bleiben:


    A)

    Du hast was verwechselt, es ging hier gerade nicht um tuning in irgendeiner Form, sondern um "sparen".

    Man kann Kurbelwellen, Schwungscheiben und andere rotierende Bauteile in ihrer Masse reduzieren um ein schnelleres Hochdrehen des Motors zu erreichen.

    Das ist richtig und möglich und das habe ich auch in keiner Zeile irgendwie bestritten oder sonstwie negativ bewertet.

    Nur eben, darum ging es halt hier garnicht.


    B)

    Du redest von einer Verkleinerung der Lima-Riemenscheibe um dem eben Gesagten näher zu kommen, aber auch dadrum gings nicht, sondern im Gegenteil, es ging um eine Vergrösserung dieser Scheibe um diese mit niedrigerer Drehzahl laufen zu lassen.

    Das in der Hoffnung, dass dann der energetische Wirkungsgrad von Lima+Riemen günstiger sei und so ein Spareffekt erzielt werden könnte.


    C)

    Leider hast Du nicht den ganzen Thread von Anfang an gelesen. Der begann nämlich mit dem Vorschlag zwecks Einsparung den Zündzeitpunkt zu verlegen indem man den Nockenwellensensor in seiner Position verändert.

    Abgesehen davon, dass man dazu an den KWS ran müsste, erscheint es schon ziemlich crazy nachträglich entsprechende Langlöcher in den Block oder Kopf fräsen zu wollen.

    Eine solche Verlegung des ZZP würde über die Tabellen in der ECU-Software zu bewerkstelligen sein und das habe ich auch mehrfach gesagt.


    Dabei bleibt aber fraglich, ob nicht auch schon durchaus schlaue Leute in der Motor-Entwicklung viel Zeit und Geld und Aufwand in die Verbrauchsoptimierung der Steuerzeiten und des ZZP usw gesteckt haben.

    Ich denke, das ist ganz bestimmt so geschehen.


    D)

    Dann kommt jemand her, der ---warum auch immer--- sparen möchte und verlegt einfach mal so den ZZP, weil er glaubt dadurch 0,xx L/100KM sparen zu können und fühlt sich dabei dann schlauer als die ganzen anderen Leute, die den Motor vorher gemacht haben.


    Durch einen falschen ZZP wird der Wirkungsgrad des Motors eher gesenkt als gesteigert, also kommt es im günstigen Fall zu einem Mehrverbrauch und gerade nicht zu einem Spareffekt.

    Mögliche Motorschäden und Verschlechterung der Abgaswerte lasse ich jetzt mal unberücksichtigt.

    Auch das ist mehrfach so dargestellt worden, ist aber leider nicht auf Einsicht des TE getroffen.


    E)

    Es gibt zig Faktoren, die den Verbrauch eines Fahrzeugs beeinflussen, Du kennst sie und ich habe sie ein paar Seiten vorher auch nochmal zum großen Teil für Sch..... aufgeführt.

    Der Einfluss alle dieser Faktoren ist um ein Vielfaches größer, als der Durchmesser und Wirkungsgrad einer Lima.

    Ich denke, das muss doch nicht wirklich in Frage gestellt werden und es ist bereits ausgiebig diskutiert und kalkuliert worden.


    Völlig richtig ist, dass dabei mir und Sch...... Verwechslungen zwischen Begrifflichkeiten und Zahlenwerten bzgl Minimal-, Durchschnitts- und Maximalwerten unterlaufen sind.

    Das kommt im Eifer der Sache nun mal vor, ich habe versucht diese Sachen richtig und klar zu stellen, das ist mir anscheinend nur teilweise gelungen.


    F)

    Wie Du oben schreibst, würdest Du mich gerne von diesem "Posten" entfernt sehen.

    Was hättest Du davon ? Eine innere Befriedigung ?

    Dieser Posten, um den ich mich NICHT beworben habe, sondern der mir angetragen worden ist, bringt für mich keinerlei Vorteile in irgendeiner Art oder Ebene, sondern kostet jeden Tag zwischen 0,5 und 2 Stunden Zeit, es gab auch schon ganze Nachmittage, die fürs Forum drauf gegangen sind.

    Gestern abend gerade mal wieder 1,5h mit einem Almara-Besitzer wg Steuerkette telefoniert, weil das schriftlich nicht mehr leistbar ist.


    Ausgerechnet den, der hier die meiste Zeit fürs Forum aufwendet, den willst Du "entfernt" wissen ?


    G)

    Lange, lange Jahre habe ich Oldtimer restauriert, habe mein Studium durch Autoreps finanziert, habe schon so viele Autos gehabt, dass ich nachdenken muss um sie alle aufzuzählen, habe jetzt deutlich über 50 Jahre u.a. an Mofas, Mopeds, Motorrädern, Autos, Traktoren und LKW geschraubt, nicht zu vergessen einen Schiffsdiesel vom Notstromaggregat und ein Bobcat und einen Bagger vom meinem Nachbarn.


    Eigentlich habe ich gar keine Lust mehr zu schrauben und mein eigenes Auto bräuchte dringend Behandlung und neuen TüV.

    Da trifft es sich, dass es für mich bequemer ist im Warmen am Computi zu sitzen und dem Ein-oder Anderen aus der Ferne zu helfen.


    Und siehe da, von den vielen vielen Hundert Diagnosen und Vermutungen, die ich hier losgelassen habe, waren so gute 80% ( +-5% ) richtig und/oder zumindest hilfreich. Mal war es auch der entscheidende Tipp, mal einfach nur ein Motivations-Anschubser endlich zum Werkzeug zu greifen.


    Von xxxxx Reparaturen und Diagnosen gehen y% schief, das ist Gesetz der Statistik, da kann auch ich nicht gegen an, obwohl ganz bestimmt auch ein Teil der Gründe bei mir zu suchen sind.

    Das habe ich aber auch nie bestritten, sondern ich habe zigmal geschrieben, dass ich eben nicht Dr.Allwissend bin und auch nicht sein will.


    H)

    Mittlerweile waren ja schon eine ganze Reihe von Mitforisten zwecks Reparatur hier bei mir und so ziemlich das Erste was so rüber kam war, "Uiii, ist Deine Werkstatt aber aufgeräumt/ordentlich".


    Ja, auch ich habe so meine Zwänge, neben scharfem Essen z.B. einen deutlichen Aufräumfimmel und sicherlich auch eine Form von Helfersyndrom. Dankenswerterweise belastet mich das im Alltag nicht allzusehr, allenfalls steigt Montags mein Leidensdruck wenn ich hinter der Wochenendfreundin meines Juniors aufräumen muss.


    Ein weiterer Nachteil ( auch schon mehrfach erwähnt ) meiner Persönlichkeitsstruktur ist, dass ich mich an hartnäckig beratungsresisten Leuten wie ein Bullterrier regelrecht festbeißen kann und leider auch gelegentlich, trotz besserer Vorsätze, dann wieder tue.


    Bitte glaube mir einfach, da bin ich auch selbst sehr unfroh drüber.


    Ein paar mal hab ich es geschafft mich da raus zu halten und nicht in diese Falle zu laufen, aber als dann Langlöcher gefräst werden sollten gabs diesmal kein Halten mehr, dumm gelaufen.


    I)

    Verzeih mir bitte wenn ich auf Deine Rechnung nicht mehr eingehe, es hat m.M.n. einfach keinen Zweck XXX € auszugeben um 0,yy % einzusparen, aber auch das wurde schon geschrieben, egal.


    Es wurde ja eh schon mehrfach und zu Recht darauf hingewiesen, dass dieser Thread sowieso ein rein theoretisches Produkt von Sch...... ist.


    ----------------------------


    Soweit mal ein paar Gedanken meinerseits zu Deinem Posting, ich könnte noch deutlich mehr dazu schreiben, aber ich will es im Moment mal gut sein lassen.

    Mögen sie Dir eine andere, neue Perspektive ermöglichen.


    Sei gegrüßt

    O.

  • wenn man konsequent ist und mehrere Sachen kombiniert sehe ich keine Probleme für 15-30%. Und ich verstehe auch nicht, was Ihr euch so aufregt. Es ist doch seine Sache was er macht. Fakt ist, die Maßnahmen bringen was.

    Und wenn das lesen hier für Dich so blutdruckfördernd ist solltest Du den Thread deabonnieren.


    Und technische Umbaumaßnahmen sind nicht sofort Humbug, nur weil Du sie nicht verstehen willst oder kannst. :)

    • Offizieller Beitrag

    und mehrere Sachen kombiniert sehe ich keine Probleme für 15-30%.

    Auch hier ging es zwar nicht um die Kombination mehrerer Sachen, sondern um die Lima-Scheibe und ich bezeifle aufs Äußerste, dass Du selbst an 30% ( !! ) Spritersparniss glaubst, egal.


    ----------------------------------------


    Einen hab ich noch und der ist für Dich Sch.....


    Du könntest die leidige Walkarbeit des Riemens um --- über 30% ---- ( genauer 33% ) reduzieren, indem Du statt eines 6PK-Riemens einen 4PK verwendest.

    In Benzin umgerechnet sind das mindestens 42 Liter.

    Doppelte Ersparnis:

    Du brauchst keinen neuen Riemen zu kaufen, sondern kannst ganz einfach mit einem scharfen Küchenmesser bei laufendem Motor den Riemen entsprechend zurechtschneiden, Messer feste draufdrücken, fertig.


    Wenn Du damit gute Erfahrung gemacht hast, dann kannst Du vielleicht auch auf 3PK runtergehen, das wären dann 50% Ersparnis.

    Also wenns Dich jetzt nicht juckt, dann weiss ich es auch nicht mehr.


    Auf in die Küche, greif zum Messer, setze die Theorie in die Praxis um, fröne Deinem Hobby !


    :suicide:

  • Zu A: Es ging um andere Riemenscheiben für Aggregate. Thema nicht verfehlt.


    Zu B: Ich habe nie was von kleiner geschrieben. Da stand wörtlich: "Underdriove Pulleys sind entweder größer (am Verbraucher) oder kleiner (an der Kurbelwelle)." Beides hat den gleichen Effekt, andere Übersetzung, weniger benötigte Kraft für den Antrieb von Aggregaten.


    Zu C: Hab ich. Das mit den Langlöchern hat der TO nie vorgeschlagen, das warst imho sogar DU, um ihn zu verarschen. Dass Frühzündung einen positiven Effekt für Verbrauch UND Leistung hat kann man in der Praxis gut ausprobieren, und ein Verdrehen des Zündzeitpunktes um Grad nach vorn wirkt sich in genau dem Gradmaß über die gesamten Kennfelder aus. Der Vorschlag ist also nicht dumm, auch wenn er nicht in die Praxis umsetzbar ist am P12 Motor.

    Dass die ach so schlauen Leute für die jeweiligen Fahrprofile und Klimabedingungenalles optimal eingestellt haben bezweifelst Du zwar nicht, es ist aber nicht so. Da ist durchaus einiges an Potential da. Du hast zum Beispiel am SR20 4° Toleranz beim Zündzeitpunkt, von 13-17° vor OT, die Maps sind alle safe abgestimmt (zu fett und zuwenig Zündung wenn man guten Sprit fährt) etc. etc.


    Zu D: Siehe C.


    Zu F: Ich hätte nichts davon, darum gehts auch nicht. Du bist hier Moderator, und die haben nicht eskalierend zu wirken, und erst recht keine Leute auf dieser Ebene zu beleidigen wie Du es getan hast. Wenn Du Dich da nicht im Griff hast und anderen Leuten psychische Probleme atestierst hast Du auf dem Posten nichts zu suchen, so meine Meinung. Da interessiert dann auch in keinster Weise was Du alles schön machst.


    Zu H: Überwiegend sind das alles persönliche Probleme von Dir die mich nichts angehen und in der Sache auch nicht interessieren. Was die von Dir angesprochene Beratungsresistenz angeht kann ich aber nur sagen: Du bist da nicht besser. Du willst dem TO Deine Meinung aufdrücken, nach der aber nie wer gefragt hat. Er will hier Technik dokumentieren und diskutieren. Niemals fragte er, ob Ihr das sinnvoll findet, und ob Ihr auf ihn einreden wollt um ihn zu beleidigen und Eure Meinung in seinen Schädel zu prügeln.



    Es geht rein um technische Fragen: Und keiner seiner Vorschläge war technisch unsinnig. Wenn Ihr das an Kosten/Nutzen fest macht obwohl der junge mehrfach sagte es interessiert ihn technisch und als Hobby ist das EUER Problem.

  • btw. Schön, dass Du mit Deinem letzten Post noch mal bestätigst was ich über Dich geschrieben habe. Leider hast Du damit auch meinen Eindruck, dass Du ein intelligenter Mensch bist zunichte gemacht. Außerdem merkt man schön dass Alter nicht vor Torheit schützt.

    • Offizieller Beitrag

    Zu A: Es ging um andere Riemenscheiben für Aggregate. Thema nicht verfehlt.

    Au Backe, doch daneben, siehe Threadtitel, es geht ums sparen, und zwar nur dadrum, irgendwelche technische Änderungen ob größer oder kleiner sind völlig egal auf diesem Weg, da hilft alles rechnen nix.



    Das mit den Langlöchern hat der TO nie vorgeschlagen, das warst imho sogar DU, um ihn zu verarschen.

    Falsch, TO/TE wollte den NWS versetzen zwecks ZZP-Verstellung.

    Wie anders sollte das in einem Block/Kopf gehen, wenn nicht durch entspr. Langlöcher ?

    Ich habe lediglich die mechanisch/konstruktive Konsequenz daraus gezogen.


    auch wenn er nicht in die Praxis umsetzbar ist am P12 Motor.

    Der Vorschlag ist an allen Motoren, die keinen Verteiler haben nicht mechanisch umsetzbar, sondern nur durch Programmierung, s.o.

    Der P12 macht da keine Ausnahme, aber das ist Dir sicherlich auch bekannt.


    Du bist hier Moderator, und die haben nicht eskalierend zu wirken,

    Sagt wer ? Du ?

    Die Meinungsfreiheit gilt auch für mich !!

    Und wenn ich eskalieren will, dann kann und darf ich das auch tun. ( Innerhalb der Gesetze natürlich )

    und erst recht keine Leute auf dieser Ebene zu beleidigen wie Du es getan hast.

    Ich habe den Ein- und Anderen wohl verspottet, aber nicht beleidigt, das liegt mir ferne.


    Im Gegenzug durfte ich schon grundlose und wüste Beschimpfungen und echte Beleidigungen hinnehmen ( und habe sie nicht gelöscht )


    Das tut sich also nix, so ist das nun mal im Leben allgemein und im Internet ganz besonders.


    Wenn Du Dich da nicht im Griff hast und anderen Leuten psychische Probleme atestierst hast Du auf dem Posten nichts zu suchen, so meine Meinung.

    Doch, dankenswerterweise habe ich mich noch im Griff, da hast Du den Zusammenhang nicht verstanden.


    Was hat solch ein "Posten" mit der Attestierung von psych.Problemen zu tun ? Nix ! Gar nix !

    Ich kann auch als einfacher Forist einem Anderen bei Bedarf enstprechend Atteste ausstellen.


    Und ganz ehrlich: Wenn ich nur noch durchs Leben gehe um zu sehen wo ich was sparen kann, dann ist das nicht richtig gesund, meine Meinung.


    Er will hier Technik dokumentieren und diskutieren. Niemals fragte er, ob Ihr das sinnvoll findet,

    Dreifach falsch !

    a) Es ging ihm ums sparen, sparen, sparen, sparen...... Das sollte Dir mittlerweile geläufig sein.

    b) Wenn man diskutieren will, muss man auch anderslautende Meinungen ertragen können. ( Da tust Du Dir offensichtlich auch schwer )

    c) "Sinnvoll" in diesem Zusammenhang ist, wenn ein Sparzweck erfüllt wird.

    Wenn der Aufwand die Ersparnis überschreitet ist es eben nicht mehr sinnvoll.


    Wenn ich oder sonstwer etwas zur Diskussion stellen, dann impliziert das auch die Frage nach dem Sinngehalt dessen und nach der Meinung der Anderen.

    Sonst brauche ich auch nicht zu diskutieren oder zu posten, da widersprichst Du Dir selbst.

  • leute ist doch mal wieder gut :rolleyes:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • noch so ein beratungsresistenter.

    Was bringt es bitte schön 120€ auszugeben um 5€ einzusparen.

    Wenn du Spritsparen willst dann schieb das Auto ,das kostet nichts und spart mehr.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Jetzt mal ohne persönliche Dinge oder das Geld in Relation zu setzen: Eine leichtere Riemenscheibe reduziert die träge Masse, sprich es ist nachvollziehbar mit Mehrleistung bzw. Verbrauchsoptimierung. Passt auch zum Herstellungsprozess - Nissan hat einfach den Preis im Auge und deshalb die Riemenscheibe nicht aus teurem Alu produziert.


    Was aber da eine Übersetzungsänderung bringen soll erschließt sich mir nicht - Da wird sich doch ein Ingenieur schon was dabei gedacht haben oder nicht? So wie ich das von der Logik auf die Reihe bekomme wirds bei einer anderen Übersetzung auch nicht effektiver - Das was der Motor dann leichter dreht, geht beim Wirkungsgrad der Lima wieder weg und umgekehrt oder nicht?? Das sind (wenn überhaupt) Ersparnisse von 0,00X l - Einmal die Klima weniger anschalten spart genauso viel - Von daher kann ich die "verhaltene Begeisterung" zu dieser Idee durchaus nachvollziehen.


    @ RottenSon: Dass eine positive Modifizierung des Motors auch dem Verbrauch zuträglich sein kann sehe ich auch so, nur muss das auch im Verhältnis stehen und zum Fahrzeug passen mMn. Und 30% Ersparnis halte ich für Utopie ohne zig tausende € zu versenken.

  • Zu C: Hab ich. Das mit den Langlöchern hat der TO nie vorgeschlagen, das warst imho sogar DU, um ihn zu verarschen. Dass Frühzündung einen positiven Effekt für Verbrauch UND Leistung hat kann man in der Praxis gut ausprobieren, und ein Verdrehen des Zündzeitpunktes um Grad nach vorn wirkt sich in genau dem Gradmaß über die gesamten Kennfelder aus. Der Vorschlag ist also nicht dumm, auch wenn er nicht in die Praxis umsetzbar ist am P12 Motor.


    MECHANISCHES Bewegen des NWS für die Verstellung des ZZP ist in allen halbwegs modernen Motoren totaler Quark. Der SR20 im P12 kann da als halbwegs modern durchgehen.

    Jeder normale Mensch weiß, daß - wenn man es wirklich korrekt macht - erstens ZZP von unheimlich vielen Faktoren abhängt und zweitens man Tuningmaßnahmen in der Motorsteuerung (den netten Tabellen etc) macht und diese in Abstimmung erfolgen müssen - und nirgendwo sonst.


    Der ZZP beim Fahren hängt von so vielen anderen Dingen ab - kein Wunder, daß man heutzutage endlich auch den Klopfsensor als ZZP-Melder hernimmt, um zu überprüfen, wann die Hauptdetonation stattfindet und dann entsprechend nachregelt, wo er eigentlich hinsoll.


    Ich wiederum bin entspannter als oggsi und lasse Leute auch gerne etwas dummes tun, solangs mich nicht betrifft.


    Gruß,

    F

    • Offizieller Beitrag

    Ich wiederum bin entspannter als oggsi und lasse Leute auch gerne etwas dummes tun, solangs mich nicht betrifft.

    Sehr diplomatisch ausgedrückt, ja, da hast Du Recht, ich hab mich mal wieder "verbissen" wie es mir mit dem Limotrinker auch schon gegangen ist.

    Eigene Selberschuld, war ja meine Zeit und Aufwand. Ich werde diesbzgl. weiter an mir arbeiten.


    Verrotterer Sohn hat leider seine --wirklich anerkennungswerten und gekonnten-- Tuningmaßnahmen mit dem Thema "Sparen" verwechselt.

    Das hats bedauerlicherweise etwas komplizierter gemacht.


    Der Thread als solcher ist aber eben nur heiße Luft, wie ja von einigen Anderen auch schon angemerkt wurde.


    Ich bezweifle aufs Äusserste, dass Sch...... überhaupt in der Lage ist besagte Scheibe selbst wechseln zu können.

    Einen Batterie- und Rücklichtbirnchen-Tausch kriegt er vielleicht noch hin, aber dadran scheitert er ganz einfach, ist mir jetzt aber auch egal.


    Grüße

    O.