Mögliche Lichtprogrammierung beim r51 3,0

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von satrup1818.

  • Moin moin,

    ich suche noch immer eine Möglichkeit, die komplette Beleuchtung auch am Tag als Tagfahrlicht zu benutzen (Skandinavien- Schaltung).

    Die 4 mögl. Tagfahrlicht- Menüs beziehen sich ja wohl nur auf die Empfindlichkeit des Lichtsensors und die "off" Einstellung.

    Es gibt aber noch mehr Lichteinstellungen. Hat jemand da Erfahrungen?

    Gruß Alfried

    • Offizieller Beitrag

    kann man nicht einfach den Lichtsensor zukleben, so dass er immer denkt, es sei dunkel ?

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Hi,


    Es gibt nur - soweit ich das WHB kenne - die 4 Modi die Empfindlichkeit des Lichtsensors einzustellen und/ oder die Skandinavien Schaltung zu programmieren ( ich glaube ein Relais und ein bis zwei Sicherungen müssen auch noch ergänzr werden)

    Aber sonst gibt’s Werksseitig nichts - afaik


    Olli

  • Danke,

    den Lichtsensor zukleben ist leider keine Lösung - ist gleichzeitig auch der Regensensor :(

    Aber wie geht das mit der Skandinavien Schaltung? Was sagt das Steuergerät dazu? Kann ich da nähere Infos bekommen?

    Gruß Alfried

  • Im WHB ( oder ESM ) ist das kurz unter LT 67 beschrieben ( Dauerlichtbetrieb)

    Das kann Dir allerdings ausschließlich ein Nissan Vertragshändler mittels Consult ll programmieren


    Bei laufendem Motor und Lichtschalter aus ist dann Abblendlicht, Schlusslichter, Begrenzungslicht und Kennz.leuchte an.


    Olli

  • Danke Olli,

    habe meinen Wagen eben beim Händler abgeholt. Unter anderem wegen dieser Lichtgeschichte. Deine Nachricht habe ich leider zu spät gelesen. Er meint, dass er mir nun nicht mehr helfen kann. Hat jetzt das Licht wieder so eingestellt, dass in "off" nur die Xenons leuchten aber keine Begrenzungsleuchten und kein Rücklicht. Ist mir schon bald peinlich, immer wieder nachzufragen. Aber er sollte es ja können =).

    An Nissan Deutschland habe ich auch schon geschrieben aber noch keine Antwort.

  • " vielen Dank für Ihre Anfrage vom 4.2.2018 bezüglich Ihres NISSAN PATHFINDER.

    Wir bieten leider für Ihr Fahrzeug weder eine Nachrüstlösung noch eine Umprogrammierung zum Tagfahrlicht an.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen telefonisch unter der Rufnummer 0800 58 94 987 zur Verfügung oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf unter www.nissan.de.

    Mit freundlichen Grüßen "


    Das war die Antwort von Nissan auf meine Anfrage...

    Es wird in Zukunft wohl immer wichtiger werden, ein gutes Forum zu haben. Ganz schön traurig, wenn man von der Fachwelt so verlassen dasteht.

    Euch allen also noch einmal ein herzliches Dankeschön. Vielleicht klappt es ja doch noch irgendwann mit meinem simplen Tagfahrlicht :)

  • H,


    das war zu erwarten - als ich bei Nissan nahfragte ob ein AT Getriebe von einem 2015 Navara in meinen 2007 Pathfinder passt und kompatibel ist hies nur, dass das nicht ginge, da die ET Teilenr. nicht übereinstimmen :S

    Ich hätte eigentlich erwartet da sdie mir sagen, dass wir nur Wandler und Glocke umschrauben müssen und es dann sehrwohl geht .... aber das haben wir dann auch selbst herausgefunden


    Olli.

  • Irgendwie hab ich grade ein Verständnissproblem.


    Warum sollen denn am Tag die Begrenzungs- und Rücklichter leuchten?


    Ich habe auch die Skandinavien Eistellung von Nissan machen lassen. War ne Sache von ein paar Minuten.

    Der Lichtschalter steht immer auf Automatik. Sobald ich den Motor starte gehen die Frontscheinwerfer an. Die Begrtenzungs und Rücklichter schalteten sich dann wenns Dunkel wird automatisch dazu.


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • Genauso habe ich das bisher auch. Das ist aber nicht die richtige Skandinavien- Schaltung. In DK z.B. fährt man immerschon mit vollem Licht. Wenn man das richtig gut macht, schaltet man das Relais über die Ladekontrolllampe. Dann geht das Licht erst an, wenn der Motor läuft und nicht schon beim Vorglühen.

    Der Sinn der ganzen Sache für mich ist aber, dass man tagsüber bei Nebel, bei Regengischt auf der Autobahn, bei starkem Licht-Schattenwechsel bei tiefstehender Sonne nicht ohne Rücklicht unterwegs ist, wie so viele hierzulande. Ob man in DK am Tag nicht auch Rücklicht zuschalten müsste, weiß ich noch nicht. Für mich hier im Grenzland, ist es ganz normal, immer mit Licht zu fahren - aktive Sicherheit bei Überholmanövern auf der Landstraße...

    Deshalb mein Anliegen.

    Übrigens scheint es diese Schaltung vorbereitet zu geben. Es müssen nur ein paar zusätzliche Sicherungen gesteckt werden. Habe nächsten Donnerstag Werkstatt Termin deswegen.

    Gruß

    Alfried

  • Hallo satrup,


    bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber warum schaltest Du nicht einfach das Licht ein, wenn Du los fährst und wieder aus, wenn Du den Pathi abgestellt hast?


    Grübelnde Grüße, Greg :mmmm:

  • Das hatte mein Duster so. Bei meinem Defender habe ich das wie oben selber nachgerüstet. Bei der Topausführung des Pathfinder mit Automatik Licht erwarte ich schon, dass das auch im Auto Modus geht =). Aber ich bin ja beharrlich - ich krieg das noch hin. Die Steuergeräte heute sind eher mein Problem. Als das noch über normale Relais Schaltungen ging...

    Gruß

  • Ich hab mich ja sehr an diese Schaltung gewöhnt, dass einfach alles eingeschaltet ist. Wie oft sieht man welche, die bei Dämmerung ohne Licht rumgurken. An meinem Crafter, den ich beruflich fahre, habe ich das auch so eingestellt. Da geht das sehr einfach einzustellen. Ich möchte es nicht mehr missen.

  • Hallo,


    und wie schaut es aus?

  • Hi,

    es gab natürlich wieder Probleme.

    Ein wichtiges Menü im Steuergerät war blockiert. Nun muss die Werkstatt den Wagen noch einmal manuell im Laptop eingeben, um die internationale Version aufzurufen. Dann müsste die Blockade weg sein und es könnte klappen.

    Hab's aber noch nicht zur Werkstatt geschafft.

    Ich werde berichten...

    Gruß

    Alfried

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [R51] hinzugefügt.