Neues Mitglied aus der Schweiz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Coincident.

  • Hallo Forengemeinde,


    gerne möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ich (48) fahre seit 1996 einen Nissan Maxima J30. Obwohl der Wagen für sein Alter noch gut in Schuss ist, muss ich mich jetzt von ihm trennen. Meine Frau fand den Maxima zunehmend unpraktisch. Sie wünschte sich ein Auto mit einer zeitgemässen Komfort- und Sicherheitsausstattung, sowie einer erhöhten Sitzposition. In unserer Garage wird daher bald ein VW Tiguan 2.0 TSI stehen.


    Den Maxima habe ich vor kurzem auf der Schweizer Auktionsplatform Auto-Ricardo.ch eingestellt. Da er mir über die Jahre sehr ans Herz gewachsen ist, hoffe ich, dass sich ein Käufer findet, der diesen Youngtimer mit seinem kräftigen und laufruhigen V6-Motor fahren und nicht bloss ausschlachten möchte. In der Rubrik An- und Verkauf - Kleinanzeigenportale findet ihr mein Angebot.


    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Coincident

    • Offizieller Beitrag

    Ähhh, Du weisst aber schon, dass die neuen TSI-Motoren für hohen Ölverbrauch und Motorschäden bekannt sind ?


    Es wurde nämlich "gespart". Die Kolben haben billigere weil dünnere bzw schmälere Ölabstreifringe, die dadurch wesentlich leichter und häufiger festbacken und verkoken, dann ist nix mehr mit "abstreifen".


    Nette Grüße aus Lampukistan

    O.

  • Danke für den Input. Um genau zu sein, es ist ein Tiguan 2.0 TSI 4M 180 PS.


    Nun, ich habe vor dem Kaufentscheid viele Berichte und Vergleichtests in den Automobilzeitschriften und alle möglichen Beiträge über den Tiguan 2 im MT-Forum gelesen. Die Themen Ölverbrauch und Motorenschäden des 2 Liter-Turbobenziners fanden weder in den Fachzeitschriften eine besondere Erwähnung noch wurden Sie im MT-Forum heiss diskutiert.


    Ich werde den Tiguan wie schon den Maxima zurückhaltend fahren. Längere Fahrten auf deutschen Autobahnen unter Volllast werden die absolute Ausnahme bleiben. Daher bin ich hinsichtlich des Ölverbrauchs und der Lebensdauer des Motors zuversichtlich.


    Grüsse

    C.

    • Offizieller Beitrag


    ABER, ich fürchte mir ist in der Eile mal wieder ein Fehler unterlaufen:

    Du redest von einem TSI-Motor und die tatsächliche betroffenen Motoren heissen TFSI.

    Mit der ganzen Motortypen-Nomenklatur des VW-Konzerns bin ich nicht so übermäßig bewandert, sorry.


    Ich bitte um Entschuldigung und hoffe Dir nicht eine schlaflose Nacht bereitet zu haben.


    Nette Grüße

    O.

  • Habe mir das Video soeben angeschaut. Ich bin baff erstaunt, dass die noble Marke Audi ihre Kunden mit diesem Problem so arrogant behandelt hat. Unverständlich finde ich auch, dass man mit dem Ziel kurzfristig Kosten zu sparen, einen gewaltigen Imageschaden in Kauf nimmt. Ein gutes Krisenmanagment sieht anders aus.