Nissan Xtrail T30 - Bremse hinten bremst nicht mit

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin liebes Forum.


    Ich bin der Sven, komme aus Hamburg und habe meiner Freundin einen Xtrail aus 2004 gekauft. Als 2.2l Diesel.


    Leider streikt ab heute die Bremse an der Hinterachse. Beide Seiten "kratzen" nur ganz leicht, und es bildet sich auch schon sichtbarer Rost auf der Bremsscheibe wo die beläge nicht zum tragen kommen.


    Das Phänomen ist auf beiden Seiten gleich. Und es gibt ein kratzendes / quietschendes Geräusch kurz vorm Stillstand, und auch beim Anfahren.


    Die beläge selbst sehen gut aus.

    Bremsflüssikgeit ist fast bis oben zum Rand drin.


    Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp?

    Ich bin so endlos aufgeschmissen. :(

    Entschuldigt bitte meine forsche Frage, stelle mich in den nächsten Tagen ausführlich vor :)



    Gruss Sven

  • Moin.


    Dankeschön für deine aufbauenden Worte.

    Technisch bekomme ich einen Wechsel hin, aber im Notfall habe ich einen kfz'ti an der Hand der andere arbeiten macht.

    Wir wissen nur überhaupt nicht wo Wir ansetzen sollen.


    Gruss Sven

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich Dir sagen.

    Ist bei Nissans u.a. immer wieder das Gleiche, die Schwimmsattelbremse schwimmt nicht mehr.

    Das kann 2 Ursachen haben, die Reparatur ist dementsprechend.


    a) Die Manschetten der Gleitstifte sind kaputt, dadurch haben sie gerostet und der Sattel kann nicht mehr seitlich hin- und her

    b) Die Klötze klemmen fest.


    Beide Schrauben des Sattels lösen und Sattel abnehmen, geht manchmal nur mit ziemlich viel Gewalt.


    Neue Klötze sind ganz häufig zu groß, Du musst bereit sein die an der Kante an einem Schleifbock oder mittels Feile solange zu bearbeiten bis die ganz leicht einzusetzen sind und auch willig in der Führung sind. Zum Teil muss da fast 2mm runtergenommen werden, das ist aber wirklich okay.

    Kupferpaste o.ä. zur Schmierung der Kanten-Gleitflächen natürlich auch dazu.


    Ich vermute ( ! ) Dein Bild oben täuscht Dich, denn es ist immer der innere Klotz der sich schief/übermäßig/falsch abnutzt.


    Hab die gleiche Geschichte an meiner Karre gerade vor 2 Wochen gehabt und gemacht.


    Falls Du mal mit jemand privat reden willst:


    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,

    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.

    Grüße

    O.

  • Ich möchte das Auto gerne in eine Werkstatt geben. Oder zu einem guten Nissan Schrauber. Hat da jemand einen heißen Tipp für mich?

    Komme aus dem Großraum Hamburg


    Gruss Sven