Kühlwasserverlust im Turbolader

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo

    Seit ca 2 Wochen beobachte ich folgendes Phänomen.

    Nissan starten, losfahren und nichts mehr im Rückspiegel sehen.

    Komm mir vor wie ne Dampflokomotive.

    Zylinderkopf und Dichtung wurden vor 6 Monaten geprüft.

    Dichtung wurde gewechselt.

    Auch eine weitere undichte Stelle wurde gewechselt.

    Der Abgaskühler (700€ das gute Stück Blech)

    Es gibt eine Stelle wo Kühlflüssigkeit rausgedrückt wird und die ist am Turbolader.

    Übergang Turbolader zum Motor.

    Somit erklärt sich für mich der weiße Rauch da Kühlwasser in den Motorraum gelangt.

    Würde mir jetzt einen neuen Turbo bestellen?!?!

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

    Hat jemand schon mit solcher Art Kühllwasserverlust schon Erfahrungen gemacht?

    Grüße aus Brandenburg :)

  • Hallo,


    Die von Dir beschriebene Leckstelle kann ich nicht nachvollziehen. Am Turbolader - Im Turbolader? Übergang Turbolader Motor? Da gibt es viele. Motorraum oder Brennraum?



    Wasser kann theoretisch vom Turbo via Ladeluftkühler in den Brennraum gelangen - genauso wie direkt in den Abgastrakt. Die Dampfwolken am Auspuff hättest Du in beiden Fällen.

    In beiden Fällen wäre der Turbo natürlich zu tauschen. Die 300€ für einen aufgearbeiteten sind dabei nicht das Problem sondern die 6-8 Stunden Arbeit.

    Wenn das Kühlsystem unter Druck ist müsste ja dann Wasser entweder in den Ansaugbereich oder den Abgasbereich laufen. Das sollte man ja sehen können. Da müsste ja irgendwo ein Riß innen im Ladergehäuse sein. Habe ich noch nicht gesehen.


    Gerade wenn ich Deine Geschichte so lese - Sorge für eine gute Diagnose!!


    Gruß

    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt noch eine böse Stelle, eigentlich eher VW-typisch, habe ich hier noch nix von gelesen, ändert aber nix dran, dass es diese Stelle gibt.

    Bei der Automatikversion hat die ganze EGR-Mimik noch einen Wasserdurchfluteten Kühler hier die Nr 4


    http://nissan4u.com/parts/path…egr_parts/illustration_1/


    Geht bei VWs innendrin kaputt und via EGR-Rohre kommt das Kühlwasser in den Brennraum.


    Warum die Schalterversion diese Mimik nicht hat vermag ich nicht zu entschlüsseln.


    Der Test ist einfach, beide Schläuche vom EGR-Kühler abmachen und mittels geeignetem Zwischenstück miteinander verbinden.

    Wenn dann keine weißen Wolken mehr aus dem Auspuff kommen ist der Verursacher gefunden.


    https://www.ebay.de/itm/Schlau…m:mWzYQZYADVQidOKBmQYrpaw

    Grüße

    O.

  • Hallo Max,

    Das hat aber nix mit dem Turbo zu tun und das Wasser kommt auch nicht aus dem Krümmer, das läuft doch weiter oben aus dem Kopf und bleibt dann in der Mulde stehen.

    Jochen

  • Max,

    In dem Rohr bewegen sich Abgase, das ist in Richtung Auspuff offen. Bei dem Durchmesser müsste da ja 3,5 cm Wasser drin stehen damit oben was rauskommt.


    Ich denke

    a: da steht eine Pfütze mit Wasser das da von oben drauf tropft und die Dichtung ist nicht ganz dicht sodass Abgas rauskommt und Bläschen bildet.

    b: Da ist schon soviel Wasserdampf im Abgas das es aus der undichten Dichtung austritt (Der Turbo wurde offensichtlich schon mal getauscht). Aber warum es dann ausgerechnet nebenan auf dem heißen Krümmer kondensieren sollte????


    Also ich gebe hier auf!


    Jochen

  • Ja irgendwas wurde schonmal am Turbogemacht.

    Die Stehbolzen waren zum Teil abgeflext.

    Ich sehe nur Kühlwasserverlust.

    Und die undichte Stelle wo das Wasser rausdrückt wenn ich Gas gebe.


    Das Rohr was du erwähnst ist aber direkt mit dem Turbo verbunden.

    Da der Turbo Wassgekühlt ist ist meine Theorie das etwas im Turbo undicht ist und da hingelangt wo es verbrannt wird.

    Das ganze mit denn Qualm entsteht auch nur beim starten und auf den ersten 1 KM fahren.

  • Hi,


    ich habe mir mal eben meinen alten Turbolsder angesehen.

    Denkbar wäre ein Haarriss ( evtl beim ZKD Dichtung wechseln entstanden ) im Gehäuse rund um die wassergekühlte Welle,der sich schließt wenn das Metall sich ausdehnt.

    Sehr ungewöhnlich, aber theoretisch möglich.

    Andererseits, wenn der Motor das durch den ( evtl. Doch defekten ) Zylinderrkopf drückt, hätte der Motor gewiss Probleme mit der Temperatur - sehr viel Kühlmittelverlust.

    Betriebstemperatur beim fahren normal Heizung funktioniert ?

    Video von der Dampfentwicklung und von dr Stelke am Krümmer wenn sich Blasen bilden wäre hilfreich.


    Olli

  • Betriebstemperatur ist ok

    Er verliert auf 100-200 km 500 ml Kühlflüssigkeit.

    Das war vor der defekten ZKD viel mehr.

    Der Kopf wurde auch überprüft und war ok.

    Video kann ich nicht machen.

    Ferkel steht in der Werkstatt.

    Wenn er kalt ist drückt er die Flüssigkeit raus das es so aussieht wie auf dem Bild.

    Wenn er warm ist verbrennt es gleich am Krümmer und trocknet weiß an.

  • Hallo Max,

    da ist ja eine neue Info: "Nur beim starten und auf dem ersten Kilometer"


    1. Die Dichtung Turbo - Krümmer ist defekt.

    2. Wasser vom Turbo käme niemals gegen den Abgasstrom an der Stelle raus.

    3. Das Wasser (besser Wasserdampf) kommt aus den Brennräumen (oder einem)


    Bleibt die Frage wie kommt es dahin?

    Der Wahrscheinlichkeit nach:

    1. Riss im Zylinderkopf - Dann sammelt sich in einem Zylinder vielleicht Wasser was beim starten in den Krümmer gedrückt wird. (Endoskop)

    2. Undichtigkeit im AGR sammelt sich im Stand Wasser dort oder im AGR Rohr/Kühler oder in der Ansaugbrücke (wurde der AGR Kühler fälschlicherweise deshalb getauscht??)

    3. Riss im Turbogehäuse. Wasser im Frischluftteil des Turbos das dann durch LLK in Ansaugbrücke gelangt. (Dann müsste aber beim Abschrauben des Ladeluftschlauches vom Turbo Wasser zu sehen sein - Dabei kannst Du gleich die Turbowelle auf Spiel checken).

    4. AGR Kühler selber ausgeschlossen weil schon getauscht - wäre sonst meine #1


    Gruß

    Jochen